Personalie

Deutsche Hospitality: Neue Führung

Marcus Bernhardt, neuer CEO der Steigenberger AG/Deutsche Hospitality
Marcus Bernhardt – ab 01. November 2020 neuer CEO der Steigenberger AG/Deutsche Hospitality. (Foto: ©Claire-Lise Havet)
Der gebürtige Schweizer Marcus Bernhardt wird ab November 2020 die Geschicke der Deutschen Hospitality als neuer Geschäftsführer lenken. Er folgt auf Thomas Willms. Gleichzeitig wird auch das Amt des CFO neu besetzt.
Montag, 07.09.2020, 08:36 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der endgültige Nachfolger für Thomas Willms, CEO der Deutschen Hospitality, steht fest: Der Aufsichtsrat hat mit Wirkung zum 01. November 2020 Marcus Bernhardt als neuen Geschäftsführer der Steigenberger Hotels AG/Deutschen Hospitality berufen. Willms hatte bereits um die Auflösung seines Vertrages zum 30.09.2020 gebeten. Den Oktober über wird Matthias Heck das Unternehmen kommissarisch als CEO und CFO führen.

An Erfahrung in der Hotellerie mangelt es dem gebürtigen Schweizer nicht: Nach seinem Abschluss an der Hotelfachschule Luzern und dem Studium in Lausanne, Fontainebleau und Zürich startete Marcus Bernhardt seine Karriere bei Carlson Rezidor Hotel Group, der heutigen Radisson Hotel Group. Nach Stationen unter anderem als Direktor des Radisson SAS Brüssel sowie als COO und als Vice President bei Rezidor wechselte er im Jahr 2004 in der Position Executive Vice President Steigenberger Hotels & Resorts zur Steigenberger Hotels AG. Von 2004 bis 2010 war Bernhardt als Executive Vice President Steigenberger Hotels & Resorts und als Group Chief Commercial Officer tätig. Zuletzt arbeitete er von 2013 bis 2016 als Group Chief Commercial Officer bei der der Europcar Mobility Group, 2017 wurde er dort zum Managing Director für das internationale Geschäft berufen. Seit vielen Jahren ist Marcus Bernhardt zudem im Advisory Board sowohl des World Tourism Forum Lucerne als auch der Lausanne Hospitality Consulting SA/EHL Group. Auch die Regierung des Kantons Graubünden hat ihn als Mitglied des Beirats des Tourismusverbandes berufen.

Die „ideale Besetzung“

André Witschi, Aufsichtsratsvorsitzender der Steigenberger Hotels AG: „Marcus Bernhardt vereint alle Anforderungen, die wir brauchen, um die Präsenz der Deutschen Hospitality in Deutschland, in Europa und an strategischen Orten weltweit in den kommenden Jahren massiv auszubauen.“ Die Kombination aus internationaler Vernetzung, exzellenter Branchenkenntnis und langjähriger Top-Management-Erfahrung in drei Industrien mache Marcus Bernhardt zur idealen Besetzung für die Position des CEO.

Auch Bernhardt blickt seinen neuen Aufgaben erwartungsvoll entgegen: „Kaum eine andere europäische Hotelgruppe besitzt ein solches Potenzial, das zeitgleich mit so viel Tradition und Innovation verbunden ist, wie die Deutsche Hospitality.“ Er freue sich darauf, dieses Potenzial gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter konsequent auszubauen und in der Entwicklung der Deutschen Hospitality gemeinsam das nächste Kapitel aufzuschlagen.

Auch neuer CFO steht fest

Dr. Ulrich Johannwille (li.) übernimmt ab 01. November 2020 das Amt des CFO der Steigenberger AG von Matthias Heck (re.)
Dr. Ulrich Johannwille (li.) übernimmt ab 01. November 2020 das Amt des CFO der Steigenberger AG von Matthias Heck (re.). (Fotos: ©Condor Flugdienst GmbH/Steigenberger Hotels AG)

Und das Personalkarussell bei der Steigenberger AG dreht sich weiter: Denn jetzt steht auch der Nachfolger von Matthias Heck, bisheriger CFO, fest, der sich nach 15 Jahren zum 01. November 2020 in den Ruhestand verabschiedet. Dr. Ulrich Johannwille übernimmt das Amt des Chief Financial Officers und Arbeitsdirektors.

Seit 2006 ist Johannwille in führenden Positionen bei der Condor Flugdienst GmbH tätig, davon mehr als 10 Jahre als Chief Financial Officer der Airline, deren Controlling er von 2006 bis 2009 leitete. Von 2013 bis 2019 verantwortete er zusätzlich als Finance Director die Finanzbereiche der vier internationalen Thomas Cook Group Airlines. Vor seiner Tätigkeit bei Condor war der promovierte Betriebswirt sechs Jahre als Unternehmensberater bei McKinsey & Company tätig, zuletzt als Associate Principal.

André Witschi, Aufsichtsratsvorsitzender der Steigenberger Hotels AG: „Seit fünfzehn Jahren prägt Matthias Heck ganz entscheidend die Erfolgsgeschichte der Deutschen Hospitality. Ich habe größten Respekt vor seinen bemerkenswerten Leistungen in einer Epoche, in der aus einem deutschen Traditionsunternehmen eine international bekannte und renommierte Marke geworden ist.“ Gleichzeitig freue man sich sehr darauf, Dr. Ulrich Johannwille im November als neuen CFO und Arbeitsdirektor der Deutschen Hospitality zu begrüßen. „Herr Dr. Johannwille bringt aus seiner langjährigen Erfahrung als CFO bei Condor exakt die Expertise und die Führungsqualitäten mit, die wir uns für die Nachfolge wünschen, um die nächsten Schritte der Deutschen Hospitality in Expansion, Positionierung und Weiterentwicklung voranzutreiben.“
(DH/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oliver Bonke, Chief Executive Officer der Deutschen Hospitality und H World International
Personalien
Personalien

H World und Deutsche Hospitality verstärken Führungsteam

H World, als Gesellschafter der Deutschen Hospitality, stärkt seinen internationalen Geschäftsbereich. Mit Oliver Bonke und Choon Wah Wong werden zwei Führungspositionen neu besetzt. 
Guntram Weipert und Friedrich von Schönfeldt
Personalie
Personalie

Zwei Steigenberger Icon Hotels unter neuer Führung

Das Steigenberger Icon Grandhotel Handelshof Leipzig wird seit dem 1. März 2023 von Friedrich von Schönfeldt geleitet. Von Schönfeldt folgt auf Guntram Weipert, der zum 1. März 2023 als General Manager in das Steigenberger Icon Parkhotel Düsseldorf gewechselt ist.
Daniel Kosin übernimmt ab Dezember 2022 zusätzlich die Position als Pre-Opening General Manager des neuen Intercity Hotels in Heidelberg.
Personalie
Personalie

Intercity Hotels: Daniel Kosin übernimmt mehr Verantwortung

Daniel Kosin ist als General Manager im Intercity Hotel Augsburg tätig. Ab Dezember übernimmt er einen zusätzlichen Posten in Heidelberg.
Nadjet Bennaceur (oben links), Katrin Schissler (oben rechts), Annelie Richers (unten links) und Mathias Rusch (unten rechts) managen die IntercityHotels in Genf und Berlin. (Fotos: © Steigenberger Hotels AG)
Personalie
Personalie

Neubesetzungen bei IntercityHotel

Mit Nadjet Bennaceur, Katrin Schissler, Mathias Rusch und Annelie Richers konnte IntercityHotel vier neue Führungskräfte gewinnen. Sie managen fortan Häuser in Genf und Berlin.
Danny Vorwerk
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im MAXX by Steigenberger Wien

Als General Manager leitet Danny Vorwerk fortan das MAXX by Steinberger Wien. Er ist seit 2012 bei der Deutschen Hospitality tätig.
Marie-Noële Schwartzmann folgt auf Claus-Dieter Jandel als neue Chief Development Officer
Personalie
Personalie

Deutsche Hospitality: neue Chief Development Officer

Marie-Noële Schwartzmann wird von der Deutschen Hospitality zur neuen Chief Development Officer ernannt. Sie folgt damit auf Claus-Dieter Jandel.
Matthias Sieber-Wagner folgt auf den bisherigen General Manager Uwe Troll im IntercityHotel Frankfurt Airport. (Foto: © Steigenberger Hotels AG)
Personalie
Personalie

Wechsel an der Spitze des IntercityHotel Frankfurt Airport

Nach fast 50 Jahren Hotellerie und fünf Jahren an der Spitze des IntercityHotel Frankfurt Airport übergibt General Manager Uwe Troll den Staffelstab an Matthias Sieber-Wagner.