Auszubildenden-Projekt

Die Azubis übernehmen im Travel Charme Gothisches Haus

Gedackter Tisch mit den Leckerein der Auszubildenden
Selbstgemachte Konfitüre, Apfel-Birnen-Senf, eine Genuss-Box mit Weihnachtsleckereien und vieles mehr bietet das FoodCharme-Team des Travel Charme Gothisches Haus an. (Foto: © Travel Charme Hotels und Resorts)
Um den Auszubildenden auch während der Betriebsschließungen praktische Kenntnisse vermitteln zu können, hat das Travel Charme Gothisches Haus das „FoodCharme“-Projekt ins Leben gerufen und den Nachwuchskräften den gastronomischen Betrieb überlassen.
Donnerstag, 03.12.2020, 14:01 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Echte Praxis statt grauer Theorie: Mit dem Auszubildenden-Projekt „FoodCharme ‒ Das Azubi Takeover“ hat das Travel Charme Gothisches Haus in Wernigerode seinen Nachwuchs-Talenten während des Lockdowns im Frühjahr die Verantwortung für ihren eigenen gastronomischen Betrieb überlassen. Nun übernehmen die Auszubildenden erneut das Ruder: Das sogenannte FoodCharme-Team bestehend aus vier Koch-, zwei Restaurantfach- und einer Hotelfach-Auszubildenden betreibt in der Vorweihnachtszeit einen Shop mit verschiedenen Weihnachts-Spezialitäten aus eigener Herstellung. Das Konzept hat sich das Team eigenständig ausgedacht und somit auch während der Corona-Krise seine beruflichen Kenntnisse weiter ausgebaut.

Selbstgemachte Leckereien, Weihnachts- und Wellness-Box

Neben selbstgemachte Leckereien, wie Schokolade, Bratapfelkonfitüre, Pralinen, Apfel-Birnen-Senf oder Schwarze Nüsse bieten die Auszubildenden eine Genuss-Box mit einem „Sorglos-Tagespaket“, das Weihnachtsleckereien für zwei Personen beinhaltet sowie einen „Wellnesskorb“ mit selbstgemachten Wohlfühlprodukten, wie Peelings, Badekugeln und Ölen.

Mit Unterstützung von Küchenchef Ronny Kallmeyer sind die Azubis für die komplette Planung und Umsetzung des Projekts verantwortlich. Dies umfasst die Auswahl der Produkte, die Zubereitung der Speisen, die Vermarktung mit Hilfe von Social Media sowie die Kalkulation und die Nachbereitung. Die Delikatessen werden nach der Zubereitung vakuumiert und den Kunden mit einer Anleitung zum einfachen Erwärmen der Speisen verkauft.

 „Sie haben einen optimalen Rahmen für die Vermittlung relevanter Ausbildungsinhalte kreiert“

Hoteldirektorin Antje Märker ist stolz auf die Auszubildenden: „Es ist toll zu sehen, mit welchem Engagement unsere Azubis das FoodCharme-Projekt weiterentwickelt haben. Sie haben damit aus Eigeninitiative einen optimalen Rahmen für die Vermittlung relevanter Ausbildungsinhalte kreiert und setzen diese direkt in die Praxis um. Gleichzeitig bleiben sie damit hochmotiviert und nutzen die aktuelle Krise als berufliche und persönliche Chance.“

Der Shop Manufaktur by FoodCharme befindet sich in der Hotellobby im Gothischen Haus und ist vom 3. Dezember bis Weihnachten donnerstags und freitags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

(Wilde&Partner Communications/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildende beim Kochklub
Ausbildung während Corona
Ausbildung während Corona

Kochklub Azubi-Initiative war erfolgreich

Durch die Corona-Pandemie ist die Praxis bei den Koch-Azubis oft zu kurz gekommen. Eine Initiative des Kochklub Gastronom Hamburg wollte unterstützen – und hat dies mit Erfolg geschafft.
Junge Servicekraft nimmt Essen entgegen
Österreich/Wien
Österreich/Wien

Millionenschweres Lehrlingspaket

Die Stadt Wien unterstützt Lehrlinge und Lehrausbildungsbetriebe mit einem 13 Millionen Euro schweren Lehrlingspaket. Dieses beinhaltet unter anderem Zusatzqualifikationen für die Auszubildenden und gezielte Hilfen für Ausbildungsbetriebe in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.
Harald Wohlfahrt
Corona-Krise
Corona-Krise

E-Learning mit Harald Wohlfahrt

Azubi in der Hotellerie, Gastronomie oder Catering-Branche? Die Lehre stockt wegen der aktuellen Corona-bedingten Schließungen? Der Spitzenkoch bietet nun einen kostenlosen Online-Kochkurs für Auszubildende an.
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Teamcup der Systemgastronomie 2024 in Aachen (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wissenswertes
Wissenswertes

Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024

Das Event in Aachen war ein großer Erfolg. Im März kamen knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise zu wetteifern.
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.