Mitarbeiter-Benefits

Die neue Mitarbeiterresidenz des Stanglwirt

Familie Hauser und das Stanglwirt-Team vor der neuen Mitarbeiter-Residenz
Familie Hauser und das Stanglwirt-Team vor der neuen Mitarbeiter-Residenz. (Foto: © Stanglwirt)
Die ersten Mitarbeiter zogen bereits 2019 ein, nun ist die neue Mitarbeiterresidenz offiziell eröffnet. Sie soll die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern zum Ausdruck bringen – und damit ein eindeutiges Signal senden.
Mittwoch, 10.11.2021, 11:22 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bereits während der Kernbauzeit von 2016 bis 2019 sorgte das Gebäude direkt neben dem Stanglwirt-Areal für staunende Begeisterung. Das weitläufige wie großzügige Anwesen in freundlicher Vollholzbauweise, mit gemütlichen Freiflächen und einladendem Entrée, ist nicht etwa eine Erweiterung des Hotels, wie von vielen vermutet, sondern die neue Mitarbeiterresidenz des Stanglwirts. Mit dem Komfort und der Ausstattung einer gehobenen Vier-Sterne-Superior-Hotelkategorie bietet das neue Stanglwirt-Mitarbeiter-Daheim insgesamt 154 liebevoll gestaltete Einheiten mit je 29 Quadratmetern – hochwertig ausgestattet mit eigener Küche, begehbarem Kleiderschrank, heimeliger Holzdecke, modernem Bad mit Regendusche, Balkon oder Garten.

Ein Fitness-Studio inklusive Panorama-Verglasung zum Wilden Kaiser erfreut darüber hinaus jene, die in der Freizeit Wohlbefinden und Gesundheit fördern möchten. Der mit viel Glasflächen hell gestaltete Seminarraum dient der „Stanglwirt Talenteschmiede“ und Weiterbildungskursen, wird jedoch auch für Yoga, Meditation und Feierlichkeiten verwendet. Eine großzügige Tiefgarage für Autos und Fahrräder, inklusive E-Ladestationen, modernste und mit einer App steuerbare Waschküchen, ein Sportplatz direkt nebenan und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten machen den Aufenthalt für Mitarbeiter zum Wohlfühl-Erlebnis mit hervorragender Wohn- und Lebensqualität. Nur wenige Minuten Gehweg vom Stanglwirt Hotel entfernt, bietet die Mitarbeiterresidenz einen komfortablen, CO2-neutralen Arbeitsweg ohne Auto.

Wertschätzung der Mitarbeiter

„Die neue Mitarbeiterresidenz ist Ausdruck unserer großen Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern. Sie bietet aufgrund ihrer Großzügigkeit viel Raumreserve und aufgrund des kurzen Arbeitsweges viel Zeitreserve“, erklärt Stanglwirt Balthasar Hauser. Rund 20 Millionen Euro hat die Familie Hauser für die Stanglwirt Mitarbeiterresidenz aufgewendet, die sowohl eine neue Benchmark in der internationalen Branche setzt als auch ein starkes Signal an Arbeitnehmer sendet. Juniorchefin Elisabeth Hauser-Benz, zuständig für Human Resources im Stanglwirt, erläutert: „Wir sehen diese Maßnahme als ein Investment in die Lebensqualität unseres Teams und somit als Investment in die Zukunft unserer Mitarbeiter und unseres Betriebs. Vom Lehrling bis zur Fachkraft – als Arbeitgeberfamilie wollen wir aus guten Bewerbern langfristig zufriedene Mitarbeiter machen, die sich bei uns daheim niederlassen und ein qualitativ erfülltes Leben aufbauen möchten.“

Weitere Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Das spüren die Mitarbeiter auch  in Form von diversen Annehmlichkeiten: kostenfreie Verpflegung im hoteleigenen Mitarbeiter-Restaurant dreimal täglich, monatlich kostenfreie Reinigung der Unterkunft, Vergünstigungen in allen Stanglwirt-Outlets, Kinderbetreuung am hoteleigenen Kinderbauernhof oder Subvention der Kindertagesstätte, Einkaufsgutscheine für Mitarbeiter und Übernahme von 50 Prozent des Mitgliedsbeitrags bei heimischen Vereinen, um die Bindung zwischen Mitarbeitern und Region zu fördern. Derzeit arbeitet das Hotel zudem an Umsetzungsmöglichkeiten der Vier-Tage-Woche. (Stanglwirt/NZ)

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