Mitarbeiterbenefits

„Die Wertschätzung des Vorgesetzten ist der wichtigste Faktor zum Wohlfühlen“

Baustelle Hotels und Sportresort Fleesensee
Im Erweiterungsbau des Hotels & Sportresort Fleesensee sollen bis zum nächsten Frühjahr 30 Wohnungen für die Angestellten des Hauses entstehen. (Foto: © Hotels & Sportresort Fleesensee)
Modern, komfortabel und löffelfertig ausgestattet: Ende Oktober feierte das Hotels & Sportresort Fleesensee Richtfest für zwei neue Personalhäuser. HOGAPAGE sprach mit Christian Schröder über die Rolle und Mittel der Mitarbeiter-Vorzüge.
Freitag, 17.12.2021, 09:58 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Unweit des Marktplatzes in Göhren-Lebbin entstehen zwei vollständig inventarisierte Häuser mit insgesamt 30 Wohnungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hotels & Sportresort Fleesensee. Insgesamt investiert der Eigentümer, das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin (VZB),  rund 3,5 Millionen Euro in die Erweiterung der Personalwohnungen, deren Fertigstellung im Frühjahr 2022 erfolgt.

Als Arbeitgeber sexy werden

„Im Hotels & Sportresort Fleesensee arbeiten inzwischen mehr als 450 Kolleginnen und Kollegen aus 33 Ländern. Mit dem Bau moderner Personalhäuser möchten wir das Resort als Arbeits- und Wohnort für unsere Belegschaft noch attraktiver machen“, erklärte der Bauherr Michael Scharf, Geschäftsführer der Betriebe des Hotels & Sportresort Fleesensee.

Neben der komfortablen Unterkunftsmöglichkeit inklusive TV- und Internetanschluss und übertariflicher Bezahlung bietet das Hotels & Sportresort für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitere Annehmlichkeiten – etwa die Nutzung des Mitarbeiter-Restaurants mit kostenfreiem Frühstück, Mittag- und Abendessen, zahlreichen Vergünstigungen für resorteigene Restaurants und das Freizeitangebot sowie regelmäßige Team-Events.

Im Gespräch mit Christian Schröder, Leiter Personal Resort Fleesensee:

Herr Schröder, Mitarbeiterbindung hat inzwischen ganz andere Dimensionen angenommen – ist das zur Verfügung stellen von Wohnraum Ihrer Ansicht nach DAS Mittel der Zukunft?

Die zur Verfügung-Stellung von Wohnraum ist nur ein Baustein zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber, spielt dabei aber eine sehr wichtige Rolle – vor allem in einem dünn besiedelten Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern. In einer Branche, in der regelmäßigere Wechsel der Arbeitgeber beziehungsweise Standorte alle ein bis drei Jahre nicht so unüblich sind und teils sogar positiv bewertet werden, erlaubt das Vorhandensein von Wohnraum den Zugriff auf einen Teil des Kandidaten-Marktes, der einem sonst verwehrt sein würde.

Zu beachten ist dabei aber nicht nur das bloße Vorhandensein von Wohnraum, sondern auch dessen Attraktivität! Nur wenn dieser auch entsprechende Kriterien aufweist wie die Nähe zum Arbeitsort, Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr, umfängliche Ausstattung wie Möblierung, High-Speed-Internet, Zugang zu Sportmöglichkeiten etc., wird dieser als echter Mehrwert angenommen.

Was, wenn man diesen nicht bieten kann?

Dann hat man vor allem im Ringen um Auszubildende sowie überregionale bzw. internationale Kräfte einen deutlichen Wettbewerbsnachteil.

Welche Benefits motivieren die Mitarbeiter sonst noch?

Das hängt stark von der Region und der Generation ab, die man motivieren möchte. Sind es bei den erfahreneren Jahrgängen noch handfeste Dinge wie z.B. Remuneration, so legen die jüngeren Jahrgänge viel mehr Wert auf Dinge wie Work-Live-Balance, Anzahl Urlaubstage, Sinnhaftigkeit im täglichen Tun und nicht zu unterschätzen eine völlig andere Ansprache und Umgang.

Kostenlose Sport- und Freizeitangebote, das Einbinden in Projekte, Unterstützung bei der Mobilität, Homeoffice-Tage und nicht zuletzt das Bedienen der digitalen Anforderungen jüngerer Menschen sind dabei nur einige Bausteine, die zu einer gesteigerten Motivation und damit auch Loyalität führen können. Am Ende des Tages ist aber auch die persönliche Wertschätzung des Vorgesetzten oder Teamleiters immer noch einer der mit Abstand wichtigsten Faktoren, damit man sich am Arbeitsplatz wohl fühlt.

Christian Schröder, Leiter Personalwesen Resort Fleesensee
HOGAPAGE sprach mit Christian Schröder, Leiter Personalwesen Resort Fleesensee über die Attraktivität als Arbeitgeber. (Foto: © Hotels & Sportresort Fleesensee)

Vielen Dank für das Gespräch Herr Schröder!

Interesse an eine Job im Sportresort Fleesensee? Hier gibt es aktuelle Stellenausschreibungen!

(Hotels & Sportresort Fleesensee/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spatenstich für den Erweiterungsbau des Hotel Kronelamm
Investition
Investition

Erweiterung des Hotel Kronelamm

Am 25. Juli 2025 fand im Hotel Kronelamm in Bad Teinach-Zavelstein im Schwarzwald der Spatenstich für einen umfassenden Erweiterungsbau statt. Dieser markiert einen bedeutenden Meilenstein für das familiengeführte Haus.
Parkhotel Flora
Erweiterung
Erweiterung

Parkhotel Flora in Schluchsee: „Ein Neubau für die Zukunft“

Das Parkhotel Flora in Schluchsee investiert in die Zukunft. Mit dem Bau eines neuen modernen und ökologischen Hoteltrakts sollen weitere Kapazitäten und Komfort für Gäste geschaffen werden. 
Gutzeitort in Tannheim/Tirol
Hotel Jungbrunn
Hotel Jungbrunn

Mitarbeiterhaus „Hoamatl 2.0“ im Jungbrunn-Style

Die neueste Crew-Unterkunft des Tiroler Hotel Jungbrunn bietet dem Team jede Menge Freiraum. Zu den weiteren Benefits zählen 14 Monatsgehälter bei freier Kost und Logis, geregelte Arbeitszeiten, Wellness-Abende und Ausflüge.
Podiums-Diskussion auf der Independent Hotel Show
Interview
Interview

Independent Hotel Show 2025: Branchentreffpunkt für unabhängige Hoteliers

Im exklusiven HOGAPAGE-Doppelinterview sprechen Messechef Moritz Schleich und Isabell Fuss, Ambassadorin der Messe, über die Besonderheiten des Events, aktuelle Trends der Branche und die Highlights, die Besucher erwarten dürfen.
Turm aus Holzwürfeln, auf denen symbolisch Mitarbeiter-Benefits abgebildet sind
Studie
Studie

Mit Benefits gegen den Fachkräftemangel

Wie haben sich die Anforderungen von Arbeitnehmern in Bezug auf Zusatzleistungen verändert? Und warum müssen Unternehmen zunehmend auf Benefits setzen, um im Wettbewerb um Fachkräfte erfolgreich zu sein? Eine aktuelle Studie gibt Antworten.
Hotelbett mit Kissen und Decke
Bauprojekt
Bauprojekt

Neubau Micro Living Berlin

Die Schweizer Hotel Investments AG und der polnische Projektentwickler JWG Invest haben die Baugenehmigung für ihr erstes gemeinsames Neubauprojekt in Berlin erhalten. Im Bereich Micro Living sind 98 Apartments auf über 3.700 Quadratmetern Nutzfläche geplant.
Daniel Arbenz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-EM der Frauen 2025: Finninnen wohnten im InterContinental Genève

Es war spannend bis zum Schluss: Im entscheidenden Gruppenspiel bei der Frauen-EM drohte die finnische Nationalmannschaft die Gastgeberinnen rauszukicken. Gleich in den ersten Minuten übten die Finninnen Druck auf die Schweiz aus. Die Schweizerinnen übernahmen jedoch zunehmend die Spielkontrolle und schossen sich in den letzten Minuten ins Viertelfinale. Damit war das finnische Team raus und musste sein EM-Quartier im InterContinental Genève aufgeben. Wie die Finninnen hier gewohnt haben, verrät General Manager Daniel Arbenz im Interview mit HOGAPAGE.
Samantha Teufel
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So schafft es das Hotel Schloss Mönchstein seine Mitarbeiter langjährig zu binden

Für mehr als 30 Millionen Euro wurde das Hotel Schloss Mönchstein in Salzburg fast 20 Jahre lang modernisiert und erweitert. Eine, die alle vier Bauphasen hautnah miterlebt hat, ist Hoteldirektorin Samantha Teufel. Im exklusiven Interview mit HOGAPAGE spricht sie über die Zeiten des Baus, erklärt, wie die Angestellten auch während der Bauphasen gehalten werden konnten, und verrät das Geheimrezept für eine gute Mitarbeiterbindung.
Gäste sitzen im Außenbereich eines Restaurants
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Außengastronomie als Umsatz-Booster – so gelingt es bei jedem Wetter

Kaum steigen die Temperaturen, zieht es die Menschen ins Freie. Für Gastronomen und Hoteliers ist der Außenbereich eine wertvolle Erweiterung ihres Angebots – und eine Chance, zusätzliche Umsätze zu generieren. Doch der perfekte Außenbereich will gut geplant sein. Christine Buch von zelthandel.de verrät im Interview mit HOGAPAGE, worauf es wirklich ankommt und wie Betriebe den Außenbereich optimal für ihre Gäste gestalten und nutzen können – auch bei schlechtem Wetter.