Personalie

Direktor verlässt Gastro Suisse

Daniel Borner hat sich entschlossen, den Branchenverband gegen Ende April 2023 zu verlassen.
Direktor Daniel Borner verlässt Gastro Suisse. (Foto: © obs/GastroSuisse/Rebecca Bowring)
Daniel Borner hat sich entschlossen, den Branchenverband gegen Ende April 2023 zu verlassen. Nach sechs Jahren als Direktor will er beruflich neue Wege gehen.
Donnerstag, 03.11.2022, 14:43 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der 58-jährige Thurgauer hat den größten Arbeitgeberverband für Hotellerie und Gastronomie stark weiterentwickelt und erfolgreich durch die Corona-Krise geführt. Die Suche nach der Nachfolge von Daniel Borner wird eingeleitet.

„Nach sechs Jahren bei GastroSuisse habe ich mich entschlossen, nochmals etwas Neues anzupacken“, sagt Direktor Daniel Borner. „Es war eine spannende und herausfordernde Zeit. Es hat mir Freude gemacht, den Branchenverband weiterzuentwickeln“, erklärt Borner, der den Verband noch bis Ende April 2023 als Direktor führen wird.

Dank an den Thurgauer

„Wir bedauern den Entscheid von Daniel Borner sehr. Er hat unseren Verband mit seinen ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, seinem fundierten betriebswirtschaftlichen Wissen, aber auch mit seiner zukunftsgerichteten und dienstleistungsorientierten Denkweise weitergebracht“, sagt Casimir Platzer, Präsident von Gastro Suisse.

Der Vorstand dankt dem 58-jährigen Thurgauer für dessen unermüdliches Engagement während der letzten sechs Jahre. Die Suche nach einem Nachfolger beginnt.

(Gastro Suisse/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Michael Schmidt, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Sachsen-Anhalt (Foto: © picture alliance/dpa/Ronny Hartmann)
Aussichten
Aussichten

Frühlingsstart soll für gute Geschäfte sorgen

Der Präsident des Landesverbandes des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Sachsen-Anhalt, Michael Schmidt, hofft darauf, dass der Frühling der Branche wieder Aufwind verschafft. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen. 
Multikulturelle Mitarbeiter im Gastgewerbe
Verbände positionieren sich
Verbände positionieren sich

Gastgewerbe gegen Fremdenfeindlichkeit

In einem aufgeheizten politischen Klima positionieren sich die Branchenverbände des Gastgewerbes auf Anfrage der HOGAPAGE-Redaktion deutlich gegen fremdenfeindliche Tendenzen jedweder Art. Sie betonen, dass die Rolle ausländischer Mitarbeiter im Gastgewerbe absolut unverzichtbar ist. Die DNA der Branche kenne keine Herkunft, lautet die klare Botschaft an alle, die die multikulturelle Gesellschaft hierzulande in Frage stellen.
Christoph Parzer
Personalie
Personalie

Spitzenkoch Christoph Parzer zieht im Goldenen Hirschen ein

Seit exakt 400 Jahren ist das Boutique-Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ von Familie Krebs-Hinterwirth auch ein beliebter Kulinarik-Treffpunkt inmitten der Seestadt Gmunden. Ab Ende Januar wird Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer den kulinarischen Betrieb leiten.
Portrtait Stefan Schostak
Personalwechsel
Personalwechsel

Stefan Schostak übernimmt Küchenzepter im Casse-Croûte

Das Casse-Croûte in Hamburg verwöhnt seine Gäste schon seit 25 Jahren mit exquisiten Speisen. Mit Stefan Schostak übernimmt nun ein neuer Küchenchef das Zepter des Restaurants in der Innenstadt.