Jobwechsel

Ehemaliger Vapiano-Chef nun CEO bei Lagardère

Jochen Halfmann
Jochen Halfmann ist neuer Geschäftsführer der Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH. (Foto: © Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH)
Jochen Halfmann bleibt der Gastronomie als Führungspersönlichkeit treu. Nach seiner Position als CEO bei Vapiano SE übernimmt er nun die Geschäftsleitung der Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH.
Mittwoch, 22.01.2020, 13:06 Uhr, Autor: Kristina Presser

Lagardère Travel Retail ernennt Jochen Halfmann zum neuen CEO für Deutschland. Das gab das Unternehmen jüngst offiziell bekannt. Halfmann würde, so heißt es, langjährige Erfahrung und umfassendes Know-how aus seiner Laufbahn in verschiedenen Einzelhandelssparten in seine neue Position einbringen und das Wachstum und die Weiterentwicklung der Lagardère Travel Retail-Aktivitäten in Deutschland verantwortlich vorantreiben. Er ist damit direkt Frédéric Chevalier, Regional Chief Operating Officer EMEA, unterstellt und wird seinen Sitz in der Wiesbadener Unternehmenszentrale haben.

Frédéric Chevalier: „Wir freuen uns, dass Jochen Halfmann unser Team in Deutschland verstärkt, und sind gespannt darauf, von seiner umfassenden Erfahrung im Einzelhandel und in der Gastronomie zu profitieren, um unser Geschäft in diesem Markt noch weiter auszubauen. Basierend auf unserer marktführenden Position in Europa wird sich unser neuer CEO darauf konzentrieren, die bestehenden Beziehungen zu den Vermietern zu festigen und unser Portfolio durch neue Ausschreibungen weiter auszubauen.“

In Deutschland managt Lagardère Travel Retail ca. 150 Shops und Gastronomiebetriebe an elf Flughäfen und 50 Bahnhöfen. Zum Portfolio gehören bekannte Marken wie RELAY, Virgin, hub CONVENIENCE, Coffee Fellows sowie die Frankfurter Markthalle – der Foodcourt am Frankfurter Hauptbahnhof. Das Unternehmen bietet Vermietern und Endkunden sein Know-how in den Geschäftsbereichen Travel Essentials und Foodservices.

Bevor Halfmann zu Lagardère Travel Retail wechselte, war er CEO der Vapiano SE. Erfahrung bringt er außerdem durch seine frühere Tätigkeit als Managing Director für die Douglas-Gruppe in Deutschland, der Schweiz und Österreich mit sowie aus globalen Führungspositionen für die Einzelhandelsgeschäfte BiBA, Laurel, apriori, Cavita und Escada von Primera tätig. Jochen Halfmann studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten München und Köln.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gerade junge Menschen sind laut aktueller Studie schneller bereit ihren Job zu wechseln. (Foto: ©Nyul/stock.adobe.com)
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Steigende Wechselstimmung auf dem Jobmarkt

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland sind bereit für einen Arbeitsplatzwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Auffällig ist, dass besonders eine Altersgruppe offensichtlich schneller bereit ist, sich einen neuen Job zu suchen.
Vegane Gerichte bei Vapiano
Aktion
Aktion

Vapiano feiert den Veganuary 2024 mit den „Vegan Weeks powered by Planted“

Vom 3. Januar 2024 bis zum 15. März 2024 feiert Vapiano die „Vegan Weeks powered by Planted". Damit beteiligt sich das Fast Casual Pasta-Konzept einmal mehr am internationalen Veganuary.
Hamburger Flughafen
Food-Flächen
Food-Flächen

Lagardère Travel Retail bringt vier Food-Konzepte in den Hamburger Flughafen

Die Ausschreibung des Hamburger Flughafens über gleich vier Food-Flächen hat Lagardère Travel Retail gewonnen. Mit vier Food-Konzepten soll das Unternehmen einen Beitrag für die Gastronomie-Vielfalt an dem Standort leisten.
Pommes Freunde
Lagardère Travel Retail
Lagardère Travel Retail

Drei neue Konzepte eröffnen im Foodcourt des Nürnberger Hauptbahnhofs

Drei starke Marken ziehen in die Nürnberger Markthalle ein. Damit schließt Lagardère Travel Retail den ersten Modernisierungsabschnitt im Foodcourt des Nürnberger Hauptbahnhofs ab.
Vapiano-Restaurant in Kassel
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Vapiano feiert Neustart in Kassel

Am 12. Oktober 2023 war es so weit: Das Vapiano-Restaurant in Kassel feierte seine große Eröffnung. Mit einem neuen, modernen Restaurant-Design und einer innovative Guest Journey bringt der Systemgastronom urbanes italienisches Flair zurück in die nordhessische Stadt.
Vapiano
Vorreiter
Vorreiter

Vapiano verpflichtet sich zur Masthuhn-Initiative

Vapiano schließt sich der Masthuhn-Initiative an. Ab spätestens 2026 will der Systemgastronom nur noch Hühnerfleisch servieren, das den Kriterien der Initiative entspricht. 
Loredana Albrecht und René Berroth
Personalie
Personalie

B.W. Hotel Betriebsgesellschaft: Direktionswechsel in Fellbach und Weibersbrunn

Das Best Western Hotel Brunnenhof in Weiberbrunn hat seit Mitte Mai einen neuen Direktor: René Berroth ist vom Best Western Hotel Brunnenhof nach Fellbach gewechselt. Wer ist sein Nachfolger?