Personalie

Erfahrener HR-Experte geht als Chief People Officer für b’mine an den Start

Peter Rolinski
Peter Rolinski ist neuer Chief People Officer im Head Office der b’mine hotels. (Foto: © b’mine hotels)
Am 1. Januar 2024 hat Peter Rolinski die Position des Chief People Officer im Head Office der b’mine hotels übernommen. Gemeinsam mit seinem Team soll er die Implementierung neuer technologischer Entwicklungen und Tools vorantreiben und die Arbeitgebermarke der jungen Hotelgruppe stärken.
Donnerstag, 18.01.2024, 14:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der gebürtige Berliner Peter Rolinski hat am 1. Januar 2024 die Position des Chief People Officer der b’mine hotels übernommen. Zuvor war er als HR-Experte im Hotel Palace tätig, wo er auch seine berufliche Laufbahn begann.

Peter Rolinski absolvierte eine Ausbildung zum Hotelfachmann und sammelte anschließend Erfahrungen im Convention Sales sowie im Front Office. Seit 2014 war er für die Lohnbuchhaltung im Hotel Palace verantwortlich und übernahm in den letzten acht Jahren zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Personalleiters.

Darüber hinaus ist Peter Rolinski seit über fünf Jahren als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Berlin tätig.

Dafür wird Peter Rolinski verantwortlich sein

Mit seiner langjährigen Expertise soll Peter Rolinski wesentlich dazu beitragen die Personalstrategie und -entwicklung voranzutreiben. Der Auf- und Ausbau eines Talentpools durch Recruiting und interne Weiterentwicklung von Mitarbeitern wird genauso im Mittelpunkt stehen, wie die Stärkung der Mitarbeitermotivation und der emotionalen Führung in der Hotelgruppe.

Ein besonderes Augenmerk soll er auf neue technologische Entwicklungen und Tools setzen, welche die Erreichung der Ziele maßgeblich unterstützen.

Für die Weiterentwicklung der Mitarbeitenr wird Peter Rolinski eng mit der hoteleigenen b’mine academy zusammenarbeiten.

„Ich bin entschlossen, die Mitarbeiter zu unterstützen und die Führungskräfte zu fördern“

„Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung, Teil eines dynamischen Teams zu sein", sagt Rolinski. „Die Hotellerie befindet sich in einem ständigen Wandel und ich bin entschlossen, meinen Teil dazu beizutragen, die Mitarbeiter zu unterstützen und die Führungskräfte getreu meinem Motto ‚Führungskräfte brauchen ein ehrliches Interesse an Menschen. Wer das nicht hat, sollte keine Führungskraft werden‘ zu fördern.“
 
Unterstützt wird Peter Rolinski von seinem Team David Sander (HR-Manager b’mine Düsseldorf), Nicu Preißler (HR-Manager b’mine Frankfurt Airport) und Clair Annor (HR-Coordinator Jaumann’s Hotel) sowie Johanna Heuer (Werkstudentin HR).

(b’mine Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Charlotte Weatherall
Personalie
Personalie

Neue General Managerin im Corinthia London

Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Charlotte Weatherall die Position als General Managerin im Corinthia London. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Luxushotellerie und eine ausgeprägte Führungskompetenz in ihre neue Rolle mit ein. 
Anke Hartmann, Niklas Ostermann, Jörg Marohn und Arnd Vesper
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Postboutique Hotel Wuppertal

Sieben Jahre lang war Jörg Marohn für das Unternehmen tätig. Er galt als die prägende Kraft bei der Eröffnung des Postboutique Hotels im August 2021. Nun verabschiedet sich Jörg Marohn aus seiner Position als Gastgeber des Hauses. Ein Nachfolger steht bereits fest. 
Christopher Presland
Personalie
Personalie

Premier Inn stellt deutsches Führungsteam breiter auf

Premier Inn baut das Führungsteam um CEO Erik Friemuth weiter aus: Zwei Schlüsselrollen werden dabei von Christopher Presland und Chris-Norman Sauer übernommen. 
Özkan Önder
Personalie
Personalie

Neuer Barchef im Seehotel Niedernberg

Mit Özkan Önder gewinnt das Seehotel Niedernberg einen Barchef zurück, der mit Mixbecher und Feingefühl gleichermaßen zu bezaubern weiß – ein Mann, der die Bar zur Bühne macht und jeden Drink zum Erlebnis.
Christian Schmidt
Personalie
Personalie

Christian Schmidt verlässt das Holiday Inn Lübeck

Zeit für Neues: Nach sechs erfolgreichen Jahren verlässt Christian Schmidt das Holiday Inn Lübeck. Als Hoteldirektor prägte er nicht nur das Haus, sondern auch die Stadt. Nun will er sich neuen Herausforderungen stellen.
Patricia Rzehatsche
Personalie
Personalie

Neue General Managerin für das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier in Wien

Das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier im 7. Bezirk in Wien hat eine neue Hausherrin. Ab sofort zeichnet Patricia Rzehatschek als General Managerin für das Hotel mit 216 Zimmern verantwortlich. 
Piet Schmirler
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Hotel Freund

Piet Schmirler hat die Position des Hoteldirektors im Hotel Freund der Privathotels Dr. Lohbeck übernommen. Der 47-jährige gelernte Hotelfachmann bringt umfassende Erfahrung aus leitenden Positionen in der gehobenen Hotellerie mit.
Gabriele Auer
Personalie
Personalie

Gabriele Auer leitet wieder das Victor’s Residenz-Hotel München

Nach 16 Jahren und verschiedenen Stationen, u. a. im Hilton in London, kehrt Gabriele Auer zurück nach München. In Unterschleißheim übernimmt sie erneut als Hoteldirektorin die Geschicke des Victor’s Residenz-Hotel München. 
Thomas Hertkorn
Personalie
Personalie

Thomas Hertkorn ist wieder zurück bei a&o Hostels

Nach fünf Jahren kehrt Thomas Hertkorn zu a&o Hostels zurück. Als Head of Online Marketing ist er wieder für die digitale Marketingstrategie der Budgetgruppe verantwortlich.