Führungswechsel im Hotel Schweizerhof Bern & Spa
Maximilian von Reden hat seine Funktion als General Manager des Hotels Schweizerhof Bern & Spa zum Ende September 2025 niedergelegt. „Mit seinem unermüdlichen Einsatz, seiner Hingabe für Gastfreundschaft und seiner Innovationsfreude hat er das Haus geprägt und dessen Stellung als eine der ersten Adressen der Schweizer Luxushotellerie gefestigt“, heißt es zum Abschied in einer offiziellen Presseaussendung des Hotels.
Wie die Rocco Forte Hotels verkünden, wird Maximilian von Reden zum 3. November 2025 die Position als General Manager im Hotel Amigo in Brüssel antreten.
Erfahrene Schweizer Hotelier übernimmt
Zum 3. November 2025 übernimmt Sascha Spiegel die Leitung des Fünf-Sterne-Hotels. Der 41-jährige Berner kehrt damit an einen Ort zurück, an dem seine berufliche Laufbahn begann – im Schweizerhof absolvierte er einst seine Ausbildung.
Seither hat er über zwanzig Jahre internationale Erfahrung in der Luxushotellerie gesammelt, unter anderem in leitenden Positionen im InterContinental Davos sowie bei Belmond in Myanmar und Thailand. Zuletzt war er als Hotel Manager im Victoria-Jungfrau Grandhotel & Spa tätig und verantwortete dort unter anderem die Weiterentwicklung des Hotelkonzepts sowie strategische Projekte im Bereich Revenue, Marketing und Servicequalität.
Neben seiner langjährigen Managementtätigkeit verfügt Spiegel über einen MBA und einen Doktortitel in Business Administration. Zudem engagiert er sich seit mehreren Jahren als Dozent an der Hotelfachschule Thun, wo er sein Wissen an die nächste Generation von Hoteliers weitergibt.
„Es ist mir eine große Ehre, dieses Erbe fortzuführen“
Sascha Spiegel freut sich nun auf seine neue Aufgabe im Schweizerhof Bern & Spa: „Der Hotel Schweizerhof Bern & Spa ist ein Haus voller Geschichte – und voller Zukunft. Es ist mir eine große Ehre, dieses Erbe fortzuführen und gemeinsam mit meinem Team neue Akzente zu setzen“, sagt Sascha Spiegel. „Dabei möchte ich Bewährtes erhalten, aber auch frische Impulse geben, um unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse zu schenken. Operative Exzellenz, Liebe zum Detail und echte Gastfreundschaft werden dabei weiterhin im Mittelpunkt stehen.“
Bis zu seinem Amtsantritt soll die Führung des Hotels interimistisch geregelt werden, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.
(Hotel Schweizerhof Bern & Spa/SAKL)