Personalie

Fair Job Hotels: Katharina Darisse übernimmt die Führung

Katharina Darisse ist neue Geschäftsführerin der Fair Job Hotels.
Katharina Darisse ist neue Geschäftsführerin der Fair Job Hotels. (Foto: © Fair Job Hotels)
Die Initiative Fair Job Hotels begrüßt mit Katharina Darisse eine neue Geschäftsführerin. Sie folgt auf Maria Mittendorfer, die sich nach fünf Jahren als Managing Director neuen beruflichen Herausforderungen stellt.
Dienstag, 12.09.2023, 08:31 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Führungswechsel bei Fair Job Hotels: Nachdem Maria Mittendorfer angekündigt hatte, dass sie sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte, haben die Fair Job Hotels mit Katharina Darisse, als neue Geschäftsführerin, eine würdige Nachfolgerin gefunden. In der Geschäftsstelle wird ihr wie gewohnt Helene Jeske zur Seite stehen.

Die 41-Jährige Katharina Darisse wird die Rolle von Fair Job Hotels als Dienstleister und Netzwerk im Sinne der Partnerhotels und der gemeinsamen Werte weiter ausbauen.

„Mit ihrer Branchenkenntnis und ihrer internationalen Erfahrung wird Katharina Darisse unsere Initiative voranbringen“, sagt Alexander Aisenbrey, Gründungsmitglied und Erster Vorsitzender von Fair Job Hotels.

Er ergänzt: „Wir freuen uns auf die Impulse, die von unserer neuen Geschäftsführerin ausgehen und von denen wir als Branche profitieren werden.“

Über Katharina Darisse 

Katharina Darisse hat Business Administration und Hotel-Management an dem Schweizer Campus der Washington State University studiert. Sie war in führenden Positionen für die Hotelgruppe Kempinski in Peking und Shanghai (China) tätig, unter anderem als Sales Manager für den diplomatischen Markt und als Director of Sales.

Für Ritz-Carlton arbeitete sie in Toronto (Kanada) als Business Development Manager. Als Dozentin an der internationalen Hochschule IUBH in Hamburg unterrichtet sie im Dualen Studiengang Culinary Management in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie.

Mit einem eigenen Unternehmen begleitet sie zudem Hotels, Kliniken und mittelständische Unternehmen bei der Transformation ihrer Unternehmens- oder Servicekultur.

Wachstumskurs mit mehr als 100 Hotels aller Größen und Kategorien

Der Initiative Fair Job Hotels gehören mittlerweile rund 100 Hotels aller Kategorien und Größen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit insgesamt über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 1.600
Auszubildenden an sowie 18 Förderer.

Die Bandbreite geht von Hotels mit nur wenigen Zimmern und Mitarbeitern bis hin zu Großhotels im Luxus-Segment. Einer der Partner von Fair Job Hotels vor allem mit Blick auf Ausbildung und Nachwuchsförderung ist die IST-Hochschule für Management in Düsseldorf.

„Katharina Darisse ist durch ihren beruflichen Werdegang mit den Themen, für die unsere Initiative Fair Job Hotels steht, bestens vertraut und hat einen geschärften Blick für die Herausforderungen der Zukunft“, erläutert Alexander Aisenbrey und betont: „Sie wird den Wachstumskurs, auf dem wir seit unserer Gründung sind, fortführen und qualitativ neue wichtige Akzente setzen.“

Katharina Darisse setzt auf eine wertebasierte Unternehmenskultur

Eine wertschätzende Unternehmenskultur, ein verantwortungsvoller Umgang mit
Mitarbeitenden, eine Führung auf Augenhöhe, Netzwerke und eine nachhaltige Personalentwicklung seien zunehmend wichtig für Unternehmen – sowohl für die Mitarbeitergewinnung, aber vor allem, um wirtschaftlichen Erfolg herbeizuführen.

„Ich setze mich dafür ein, Werte wirklich zu leben – und sie nicht nur auf die Fahnen zu schreiben .Mein Ziel ist, die Partnerhotels gezielt zu für sie wichtige Themen miteinander zu vernetzen und unsere Rolle als Dienstleister rund um das Thema HR zu intensivieren.

In unserer komplexen Arbeitswelt ist man durch das Arbeiten in Netzwerken erfolgreicher. Zudem sehe ich großes Potenzial für unsere Partner darin, die Zugehörigkeit bei Fair Job Hotels auch als Alleinstellungsmerkmal dem Gast gegenüber zu kommunizieren und zu nutzen.

Das stärkt die Marke Fair Job Hotels und unsere Partnerhotels, die sich den Ideen, für die wir stehen, verschrieben haben und sie jeden Tag in die Praxis umsetzen. Für diese Werte habe ich seit Beginn meines Berufslebens eine große Leidenschaft“, so die neue Geschäftsführerin. 

Auf der Suche nach einem spannenden Job bei den Fair Job Hotels?
Dann schauen Sie doch einmal bei der HOGAPAGE Jobbörse vorbei.

(Fair Job Hotels/THWA)





Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maria Mittendorfer
Personalie
Personalie

Geschäftsführerin der Initiative Fair Job Hotels plant nächsten Karriereschritt

Maria Mittendorfer, die Geschäftsführerin der Initiative Fair Job Hotels, wird das Unternehmen zum 1. Oktober 2023 verlassen. Nach fünf Jahren bei den Fair Job Hotels wird sie sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Kirsten Herrmann und Bodo Lööck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Hafen Flensburg entwickelt mit Hotelkapitänin nordisches Food-Konzept

Wiedervereint nach 30 Jahren: Kirsten Herrmann, Hoteldirektorin des Hotel Hafen Flensburg, hat Bodo Lööck als Küchenchef eingestellt. Gemeinsam haben sie ein nordisches Food-Konzept für das hoteleigene Restaurant Columbus entwickelt.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Stefanie Kristensen
Personalie
Personalie

Neue Leitung im Le Méridien München

Ab Februar 2024 übernimmt Stefanie Kristensen die Position der General Managerin im Le Méridien München. Mit mehr als 15 Jahren Marriott-Erfahrung bringt sie eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Revenue- und Hotelmanagement mit zur MHP Hotel AG.
Der neue CEO der SV Group, Markus Binkert, ist derzeit noch CFO bei Swiss. (Foto: © SV Group)
Personalie
Personalie

SV Group steht Generationenwechsel bevor

Bei der SV Group wird es im Verlauf des Jahres große Veränderungen geben. Das gab die Hotelmanagement-Gruppe in einer Pressemeldung bekannt. Der langjährige CEO und Managing Director Hotel verlässt das Unternehmen. 
René Stolle ist der neue General Manager im Schweriner Seehotel. (Foto: © Best Western)
Personalie
Personalie

Seehotel Frankenhorst ist unter neuer Leitung

René Stolle hat die Position als General Manager in Schweriner Seehotel Frankenhorst übernommen und somit die Nachfolge von Knuth Kiefer angetreten. Seit dem 15. Februar 2024 leitet er nun das Vier-Sterne-Haus. 
Philipp Huterer
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei mrp hotels Österreich

Das Hotelberatungsunternehmen mrp hotels hat Philipp Huterer zum Geschäftsführer des österreichischen Standorts ernannt. Philipp Huterer hat bereits seit 2022 eine Schlüsselrolle im Unternehmen als Director of Asset Management inne und bringt eine Fülle an Fachwissen und Erfahrung in seine neue Position ein.