Berufsausbildung

Flüchtlinge als Küchenhelfer

2 arabisch aussehende Männer in einer Küche
Das neue Projekt soll Flüchtlingen oder Migranten den Weg in den Arbeitsmarkt erleichtern und gleichzeitig den Arbeitskräftemangel im Gastgewerbe bekämpfen. (© Fxquadro – stock.adobe.com)
Das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser will mit einer eigenen Initiative den Arbeitskräftemangel in der Gastronomie bekämpfen.
Donnerstag, 06.02.2020, 13:22 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Österreichweit wurden 2019 in der Gastronomie 44.000 Arbeitskräfte gesucht. Der Fachkräftemangel in dieser Branche ist weiterhin aktuell. Es handelt sich um ausgewiesene Mangelberufe. Ein neues Angebot des Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) soll helfen dies zu ändern. Ein vom KWP entwickelter Ausbildungsplan nach den Kriterien der WKO und der Berufsschule vermittelt die wichtigsten Lehrlingsausbildungsinhalte in nur einem Jahr. Dadurch soll man auch ohne Lehrabschlussprüfung in kurzer Zeit „jobfit“ sein.

770 Profis als Vorbild

In den insgesamt 30 Hausküchen und 2 Patisserien des KWP arbeiten insgesamt 770 Personen, davon 140 gelernte Köche, 10 Konditoren, 30 Serviceleiter, 525 Küchenhilfen und 65 Lehrlinge. Damit sei das KWP in der Lage eine zielführende und wirkungsvolle Ausbildung in der Arbeitsintegration zu gewährleisten.

Die aktuell 22 Teilnehmer sind zwischen 19 und 51 Jahre alt verfügen über eine Rot-Weiß-Rot-Karte, sind subsidiär Schutzberechtigte, Konventionsflüchtlinge oder Personen in der Grundversorgung mit laufendem Asylverfahren. Sie wurden von KWP, Diakonie, Wiener Hilfswerk, Volkshilfe Wien, Caritas und WITAF Gehörlosendienst vermittelt.

Abschluss mit Arbeitszeugnis

Auf dem Lehrplan stehen Fächer wie Warenkunde, Ernährungslehre, heimische Esskultur oder einige Grundrezepte. Nach Abschluss der Ausbildung sollen alle in der Lage sein, einfache Tätigkeiten in Küche, in Beherbergung, Gastronomie und Betriebsküchen selbstständig zu erledigen. Die Absolventen erhalten ein Abschlusszeugnis über Praxis und Theorie in der Großküche. Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildungen haben die Teilnehmer die Möglichkeit im KWP zu arbeiten.

Petra Draxl, Chefin des Wiener Arbeitsmarktservices (AMS), betonte bei der Präsentation dieser Initiative, dass gerade die Systemgastronomie einen guten, weil nicht allzu komplexen Weg in den Arbeitsmarkt darstelle. Selbst wenn Schutzberechtigte oder Asylwerber letztendlich einen negativen Bescheid erhalten sollten, hätten sie mit dieser Grundausbildung auch in anderen Ländern eine gute Ausgangsposition.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch arbeitet mit Lehrlingen
Nachwuchsbefragung
Nachwuchsbefragung

Schweizer Gastronomie-Lernende sind stolz auf ihr Handwerk

Im „Lehrlingsbarometer“ der Hotel & Gastro Union zeigt sich, dass die Nachwuchskräfte zwar stolz auf ihren Beruf sind, es in der Gesellschaft jedoch an Wertschätzung für den Gastroberuf fehlt.
Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.
Koch gibt Auszubildenden in einer Küche Tipps
Schweizer Lehrlingsbarometer
Schweizer Lehrlingsbarometer

Arbeitszeiten für Nachwuchskräfte problematisch

In einer repräsentativen Befragung unter Nachwuchskräften zeigt sich einmal mehr: Obwohl die Lehrlinge mehrheitlich mit der Ausbildung zufrieden sind, verlassen viele die Branche.
Talentify-Workshop
Nachwuchs finden
Nachwuchs finden

Brücken bauen zwischen Schule und Wirtschaft

Beim zweiten Talentify-Day im Wiener Hotel Regina hatten Schüler die Möglichkeit, sich über spannende Berufsbilder zu informieren – auch über eine Karriere in einem Hotel.
Gerold Royda, Alexander Lind, Marco Panhölzl, Julia Eder
AustrianSkills
AustrianSkills

Sieger für Tourismusberufe gekürt

Die Teilnehmer für die WorldSkills 2019 im russischen Kasan und die EuroSkills 2020 in Graz haben sich jüngst bei einem Wettbewerb in Salzburg qualifiziert.
Eine Serviceleiterin zeigt ihren jungen Kollegen das Anrichten von Besteck
Personalmangel
Personalmangel

Steuerliche Entlastung für betriebliche Ausbildung

Schon lange ist es sehr schwierig motivierten Nachwuchs für das Gastgewerbe zu finden. Mit einer neuen Bundesratsinitiative kommt nun ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. 
Verschiedene Köche beim Zubereiten einer Speise  (Foto: © gettyimages/FG Trade)
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Fachkräftemangel bekämpfen: Neue Regelung für Arbeitnehmer ohne formale Ausbildung

Möglicherweise erfährt auch die Hotel- und Gastronomie-Branche in naher Zukunft eine Erleichterung beim Personalmangel. Das Bildungsministerium hat eine neue Maßnahme gegen den Fachkräftemangel auf den Weg geschickt.