Personalie

Franz Ladinser ist neuer Präsident der Schlosshotels & Herrenhäuser

Franz Ladinser
(Foto: © Cornelius Klimt / Schlosshotels & Herrenhäuser)
Der wohl älteste Hotelzusammenschluss Österreichs hat mit Franz Ladinser einen neuen Präsidenten. Benedikt Kössler, Johanna Moosbrugger  und Sepp Perwanger  wurden in den Vorstand der „Schlosshotels & Herrenhäuser“ gewählt.
Freitag, 08.10.2021, 13:00 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Eigentümer des ältesten historischen Boutiquehotels Südtirols, Franz Ladinser, wurde bei der jährlichen Generalversammlung auf Schloss Leopoldskron (Salzburg) zum neuen Präsidenten der „Schlosshotels & Herrenhäuser“, dem ältesten Hotelzusammenschluss Österreichs, gewählt. Ladinser weiß um den besonderen Schatz, der in diesen Hotels verborgen liegt: „Der gemeinsame Nenner der Betriebe ist ihre historische Individualität, der Charme des Vergangenen und Gelebten, die regionale Verwurzelung, der persönliche Führungsstil, die individuelle Gastfreundschaft

und der Mix aus Modernität und Tradition“, erzählt er. Der neue Präsident möchte künftig die Marke „Schlosshotels & Herrenhäuser“ noch weiter aufbauen und stärken, eine besondere Bedeutung komme dabei der emotionalen Bindung zwischen Gästen und Hotels sowie strategischen Partnerschaften zu.

Benedikt Kössler, Johanna Moosbrugger und Franz Ladinser
V.l.n.r.: Benedikt Kössler (Ansitz Felsenheim, Lermoos), Johanna Moosbrugger (Bergschlössl St. Anton/Arlberg), Franz Ladinser (Boutiquehotel Orso Grigio, Innichen). (Foto: © Cornelius Klimt / Schlosshotels & Herrenhäuser)

Neben Ladinser wurden Benedikt Kössler (Ansitz Felsenheim in Lermoos), Johanna Moosbrugger (Hotel Bergschlössl in St. Anton/Arlberg) und Sepp Perwanger (Der Zirmerhof in Radein) in den Vorstand gewählt.

Franz Ladinsers Werdegang

Ladinser blickt auf eine langjährige Erfahrung im Tourismus zurück: Bereits mit 25 Jahren übernahm er den elterlichen Betrieb in Innichen (Pustertal). Das „Boutiquehotel Orso Grigio“ ist eines der ältesten historischen Hotels Südtirols und steht seit 1745 im Familienbesitz. Lange Jahre war der Vater von fünf Kindern als Präsident des örtlichen Tourismusvereins und des regionalen TVBs Hochpustertal tätig.

(Schlosshotels & Herrenhäuser/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Martina Boettcher.
Personalie
Personalie

VAYA Group bekommt erste Geschäftsführerin

Neues Gesicht an der Führungsspitze: Seit Anfang November 2022 zeichnet Martina Boettcher als erste weibliche CEO der VAYA Group in Österreich verantwortlich.
Oliver Geyer
Personalie
Personalie

Oliver Geyer ist neuer GM des Grand Hotel Wien

Das Grand Hotel Wien hat mit Oliver Geyer einen neuen General Manager. Geyer leitete zuletzt das InterContinental Nairobi.
Alexander Strobl und Birgit Maier mit Thomas Bauer und Thomas Heit
Personalie
Personalie

Neue Doppelspitze im Hotel Gut Brandlhof

Das Hotel Gut Brandlhof bekommt mit Thomas Bauer und Thomas Heit eine neue Doppelspitze. Bauer wird künftig die Bereiche Rooms Division, Sale & Marketing sowie Controlling verantworten, Heit die Bereiche Food und Beverage sowie Personalwesen und Facility Management.
Özgü Güngör
Personalie
Personalie

Özgü Güngör ist neuer GM des Hotel Ottenstein

Das Wohlfühlhotel Ottenstein hat seit November einen neuen Hoteldirektor. Mit Özgü Güngör übernimmt ein erfahrener Gastgeber die Leitung des Hauses sowie der dazugehörigen Betriebe.
Katharina Gnigler
Personalie
Personalie

Neue Chef-Sommelière im Landhaus Bacher

Katharina Gnigler wechselt von Kopenhagener Drei-Sterne-Restaurant Gremium ins Landhaus Bacher. In dem Vier-Hauben-Restaurant übernimmt sie die Position als Chef-Sommelière.
Yannick Wagner und Hannes Lechner
Personalie
Personalie

Neue Accor-Geschäftsführer in Österreich

Volkmar Pfaff verlässt Accor auf eigenen Wunsch. Seine Position übernimmt ein neues Geschäftsführer-Duo bestehend aus Hannes Lechner und Yannick Wagner.
Gero Birkenmaier
Personalie
Personalie

Gero Birkenmaier ist neuer Vertriebsleiter der Vaya Group

Die Vaya Group stellt den Vertrieb im deutschsprachigen Raum neu auf: Seit dem 1. August unterstützt Gero Birkenmaier die Hotelgruppe als Vertriebsleiter.