Tipps für mehr Trinkgeld
Ausstrahlung
Selbstbewusstsein und Sympathie – damit kann man im Service punkten! Zeigen Sie, dass Sie Ihren Job gut machen und vor allem, dass Sie das auch wissen. Schenken Sie Gästen ein Lächeln und halten Sie höflichen Augenkontakt.
Persönlichkeit
Verwandeln Sie den Besuch Ihrer Gäste in ein persönliches Erlebnis. Stellen Sie sich mit Ihrem Namen vor, weisen Sie darauf hin, dass man Sie jeder Zeit rufen kann, wenn etwas benötigt wird und ganz wichtig: Gehen Sie auf die Besucher ein. Ein kurzer Smalltalk oder Fragen nach dem Wohlbefinden können Wunder bewirken.
Jede Bestellung wiederholen
In einem Versuch der Universität Nijmegen (Niederlande) wurde nachgewiesen, dass das Wiederholen von Bestellungen zu einem fast doppelt so hohen Trinkgeld führt, wie gewöhnliche Konversation während des Bestellvorgangs.
Aufmerksamkeiten
Menschen mögen es, wenn ihnen Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wenn beispielsweise Kinder mit dabei sind, geben Sie ihnen vorab eine kleine Süßigkeit oder nehmen Sie den Gästen die Jacken ab.
Kompetenz zeigen
Machen Sie klar, dass Sie Ihr Geschäft verstehen und sprechen Sie Empfehlungen aus. Wenn etwas nur für einen Tag angeboten wird oder Ihr Haus für etwas ganz besonders bekannt und beliebt ist, dann können Sie dies für Ihren kompetenten Auftritt nutzen.
Im Gedächtnis bleiben
Stellen Sie bei jedem Gast sicher, dass dieser sich an Sie erinnert, wenn es in der Zukunft darum geht, welches Restaurant er auswählt. Im Idealfall fällt die Entscheidung durch einen Satz wie „Wie wär’s mit diesem Restaurant mit dem freundlichen Kellner?“ auf Sie. Dies kann beispielsweise durch ein kleines „Danke“ mit Smiley auf der Rechnung oder einem kostenlosen Getränk am Ende des Essens erreicht werden.