Corona-Krise

Gastro-Personal für Kliniken und Heime gesucht

Gruppe von Ärzten und Schwestern mit Coronaverordnung
Kliniken und Heime bitten Gastronomiemitarbeiter um Hilfe. (Foto: © Halfpoint/stock.adobe.com)
Nachdem Anfang Dezember Münchner Kliniken erfolgreich Gastronomiemitarbeiter um Hilfe gebeten haben, wird die Aktion nun bayernweit ausgerollt. Aber auch über die Landesgrenzen hinaus benötigen Kliniken und Heime dringend Hilfe.
Montag, 21.12.2020, 11:35 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bereits Anfang Dezember hatten Münchner Kliniken Gastronomiemitarbeiter um Hilfe gebeten. Die Aktion stieß auf reges Interesse. „Innerhalb weniger Tage haben sich mehr als 100 Menschen gemeldet“, sagt Thomas Geppert, Geschäftsführer des Dehoga Bayern. Nun wird die Aktion bayernweit ausgerollt. Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband ruft seine Mitglieder dazu auf, Mitarbeiter dafür freizustellen. Die Aktion sei mit dem Gesundheitsministerium abgestimmt, erklärt Geppert.

Der Grundgedanke hinter dem Aufruf ist, dass Personal aus Hotels und Gastronomie in Kliniken und Pflegeeinrichtungen Aufgaben übernimmt, die nicht mit der direkten Patientenbetreuung zu tun haben, beispielsweise das Bettenmachen. So soll das Pflegepersonal entlastet werden und mehr Zeit für die Patienten und Bewohner haben.

„Unser Fachpersonal kann direkt eingesetzt werden“, so Geppert. Zudem seien viele Beschäftigte aus dem Bereich ohnehin in Kurzarbeit. Die Tätigkeit in den Pflegeeinrichtungen kollidiere damit nicht, betont er. Interessierte können sich über die Plattform pflegepool-bayern.de melden. Voraussetzung für den Einsatz ist eine vorübergehende Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation. Das Rote Kreuz bietet dazu laut Dehoga kostenlose Mitgliedschaften mit vereinfachtem Beitrittsverfahren an, die nach einem Einsatz automatisch enden.

Diakonie in Niedersachsen ruft Gastronomie-Mitarbeiter zur Hilfe auf

Auch die Diakonie in Niedersachsen hat Mitarbeiter der Gastronomie zur Hilfe in Pflegeheimen aufgerufen. Ehemalige Pflegekräfte sowie Gastronomie-Beschäftigte in Kurzarbeit könnten in der Pandemie die Arbeit in den Heimen unterstützen, sagte Hans-Joachim Lenke, Vorstandssprecher des Diakonischen Werks. „Die Bekämpfung der Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, betonte er. „Unsere Pflegekräfte arbeiten am und teilweise schon deutlich über dem Limit. Deshalb brauchen wir in den Pflegeheimen jetzt schnell Unterstützung und Entlastung.“

Er erklärte, die Gastronomie-Mitarbeiter sollten „natürlich nicht die Pflege an sich übernehmen“. Aber sie könnten beim Besuchermanagement oder bei den Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit Corona-Tests helfen. Denn die Belastung in der Pflege sei hoch, das Personal knapp. In der Pandemie kämen Schutzmaßnahmen und Schnelltests hinzu. Daher seien auch Fachkräfte beispielsweise zur Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben rund um die Tests gesucht.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Cédric Malaga
Personalie
Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung bei Lavazza

Knapp sieben Jahre lang stand Susanne Wege als Geschäftsführerin an der Spitze von Lavazza in Deutschland, Österreich, der Schweiz (DACH) und Polen. Nun verlässt sie das Unternehmen. Ihr Nachfolger steht bereits fest. 
Susanne Wege
Personalie
Personalie

Teekanne stellt Unternehmensführung neu auf

Führungswechsel bei Teekanne: Zum 1. April 2026 übernimmt Susanne Wege die Position der Chief Executive Officer (CEO). Sie folgt damit auf Frank Schübel, der das Familienunternehmen in den vergangenen neun Jahren maßgeblich geprägt hat.
Franz Schwaiger
Personalie
Personalie

Seeberger Professional hat einen neuen Geschäftsführer

Die Seeberger Professional GmbH hat eine neue Geschäftsführung: Franz Schwaiger hat die Leitung des Unternehmens übernommen. Der Branchenexperte bringt langjährige Erfahrung im Kaffee- und Markenvertrieb mit.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Uta Scheurer
Personalie
Personalie

Primestar Gruppe erweitert Führungsteam

Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung stärkt die Primestar Gruppe ihr Führungsteam: Seit dem 1. Januar 2026 ist Uta Scheurer als Chief People Officer Teil des Leadership Teams. 
Anton Gschwendtner bei der Michelin-Sterne-Verleihung 2022.
Personalie
Personalie

Bayerischer Hof verliert Sternekoch

In dem Münchner Hotel ist Anton Gschwendtner aus dem Restaurant Atelier ausgeschieden. Vorerst übernimmt Sous Chef Valentin Krehl die kulinarische Leitung, während die Nachfolge noch offen ist.
Jürgen Reidt
Personalie
Personalie

Traube Tonbach verabschiedet Küchendirektor nach 37 Jahren

Zum Jahresende endet in der Traube Tonbach eine besondere Karriere: Das Team des Baiersbronner Traditionshotels verabschiedet seinen Küchendirektor nach 37 Jahren wertvoller Mitarbeit in den verdienten Ruhestand. 
Stephan Ferreira
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Hotel Giardino Mountain

Per Dezember 2025 übernimmt Stephan Ferreira die Position des General Managers im Hotel Giardino Mountain in St. Moritz. Mit ihm gewinnt das Fünf-Sterne-Haus eine international erfahrene Führungspersönlichkeit, die für persönliche Gastfreundschaft, Qualität und eine klare operative Ausrichtung steht.
Kathrin Birkefeld
Personalie
Personalie

Unternehmensgruppe Prinz von Hessen verstärkt Führungsstruktur

Die Unternehmensgruppe Prinz von Hessen setzt ihre strategische Neuausrichtung fort und beruft Kathrin Birkefeld zur Kaufmännischen Leiterin.