Personalie

Generationenwechsel mit doppelter Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837

Mira Luisa Labusch und  Flavia Carina Niederer
Mira Luisa Labusch und Flavia Carina Niederer bilden die neue Doppelspitze des Restaurants Rechberg 1837. (Foto: © Rechberg 1837)
Nach 3,5 Jahren übergibt Andi Bolliger die Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837 im Zürcher Niederdorf. Seine Nachfolge tritt eine neue Doppelspitze der Generation Z an.
Montag, 01.09.2025, 10:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Während 3,5 Jahren prägte Andi Bolliger das den Rechberg 1837 im Zürcher Niederdorf – zuerst als Sous-Chef, danach als Küchenchef. Mit klarem Stil und spielerischer Eleganz verwandelte er regionale, nachhaltige Produkte in überraschende Gerichte. 

Nun übergibt er die Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837. „Das gesamte Rechberg-Team dankt Andi herzlich für sein großes Engagement, seinen unermüdlichen Einsatz und die bleibenden Impulse, die er in Küche und Team hinterlässt“, heißt es vom Team des Rechberg 1837.

Seine Nachfolge tritt eine neue Doppelspitze an: Mit Mira Luisa Labusch und Flavia Carina Niederer übernehmen ab September gleich zwei Vertreterinnen der Generation Z die kulinarische Verantwortung in dem Restaurant im Zürcher Niederdorf.

Die Nachfolgerinnen

Mira Luisa Labusch kennt den Rechberg: Als Sous-Chef lernte sie an der Seite von Andi Bolliger die Feinheiten des Rechberg-Handwerks. Ihre gastronomischen Anfänge machte sie zuletzt im „Rosa Pulver Winterthur“, wo Nachhaltigkeit groß geschrieben wird.

Flavia Carina Niederer bringt weitere frische Perspektiven mit – ihre Stationen führten sie unter anderem vom „The Japanse Andermatt“, damals unter Dietmar Sawyere, und zuletzt im „Kultur Lokal Rank“.

„Wir haben Lust zu arbeiten, aber für die richtigen Werte. Der Rechberg ist für uns der perfekte Ort, um diese Haltung in die Zukunft zu tragen“, heißt es von den beiden.

Für Mira Luisa Labusch und Flavia Carina Niederer ist klar: Themen wie Lebensmittelverschwendung oder der oft achtlose Umgang mit Ressourcen in der Gastronomie entsprechen nicht ihrem Verständnis von Zukunft. Sie stehen für soziale Verantwortung, mentale Gesundheit, Gleichberechtigung, Klimabewusstsein und echte Nachhaltigkeit.

Über das Restaurant Rechberg 1837

Das Restaurant Rechberg 1837 in Zürich kocht seit seiner Eröffnung 2016 ausschließlich mit regionalen und saisonalen Produkten, die bereits im Jahr 1837 verfügbar waren. Alle Zutaten stammen von Schweizer Bauern und Produzenten und werden ohne künstliche Hilfsmittel verarbeitet. Mit diesem kompromisslosen Konzept hat sich das Rechberg nicht nur einen festen Platz in der Zürcher Gastroszene erarbeitet, sondern wurde auch mehrfach ausgezeichnet: Es trägt den Grünen Michelin-Stern für Nachhaltigkeit und wurde mit 15 Punkten im Gault-Millau bewertet.

Ausblick

Ab dem 2. September 2025 soll das Restaurant neu auch über Mittag geöffnet werden. Seit April dieses Jahres wird zu den Vier- und Sieben-Gang-Menüs auch bereits „a la carté“ angeboten. Diese Erweiterung des Angebots hat sich nach Angaben des Restaurants bewährt. 

(Rechberg 1837/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gourmetrestaurant des Favorite Parkhotels
Personalie
Personalie

Tobias Schmitt verabschiedet sich als Küchenchef im Favorite Parkhotel

Nach fünf Jahren als Küchenchef im Gourmetrestaurant des Mainzer Favorite Parkhotels will Tobias Schmitt beruflich kürzertreten. Sein Nachfolger soll bereits Ende August übernehmen. 
Tillman Fischer
Personalie
Personalie

Grand Elysée Hamburg steht unter neuer gastronomischer Leitung

Tillman Fischer übernimmt als neuer Küchendirektor die gastronomische Leitung des Grand Elysée Hamburg. Der gebürtige Nienburger bringt eine außergewöhnliche Laufbahn mit, die ihn von den Landungsbrücken über die Weltmeere bis in das größte privatgeführte Fünf-Sterne-Hotel Deutschlands geführt hat.
Niclas Nußbaumer
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef für das Restaurant im The Florentin

Mit Niclas Nußbaumer gewinnt das neue Luxushotel der Althoff Collection einen talentierten jungen Spitzenkoch. Der 31-Jährige wird als Küchenchef das Destination Restaurant im The Florentin verantworten und setzt dabei auf seine charakteristische Mischung aus handwerklicher Präzision, Kreativität und Leidenschaft.
Tobias Peyerl
Personalie
Personalie

Tobias Peyerl übernimmt das kulinarische Zepter im verve by sven

Im Februar 2025 tritt Tobias Peyerl die Rolle als Küchenchef im verve by sven an. Zusätzlich wird er als Executive Sous Chef unter der Leitung von Executive Chef Nadine Wächter-Moreno für die kulinarischen Angebote im Quellenhof und der Clinic Bad Ragaz mitverantwortlich sein.
Albrecht Seltmann
Personalie
Personalie

Albrecht Seltmann bringt alpine Plantforward-Küche ins Donnersmarkt Restaurant

Von den Alpen inspiriert: Das Almanac Palais Vienna begrüßt Albrecht Seltmann als neuen Küchenchef im Donnersmarkt Restaurant. Der ausgezeichnete Koch vereint dort nun die traditionelle österreichische Küche mit einem innovativen, modernen Ansatz und schreibt so die Speisekarte auf ganz neue Weise fort.
Gerasimos Koronaios
Personalie
Personalie

Sticks’n’Sushi: Vom Foodrunner zum General Manager

Es ist ein kleines Gastro-Märchen: Gerasimos Koronaios hat in nur fünf Jahren im Sticks’n’Sushi-Kosmos eine beeindruckende Karriere hingelegt. Der Liebe wegen ging der gebürtige Grieche einst nach London. Nun ist er der neue Restaurantleiter des Sticks’n’Sushi in der Berliner Kantstraße.
Timur Yilmaz ist neuer Küchenchef in Berliner Restaurant Oukan. (Foto: © Restaurant Oukan)
Personalie
Personalie

Restaurant Oukan startet mit neuem Küchenchef

Timur Yilmaz heißt der neue Küchenchef im Berliner Restaurant Oukan. Das Lokal hat sich als Anlaufstelle für vegane Gourmets etabliert. Yilmaz will mit seiner Küchen-Philosophie mehr Abwechslung auf die Speisekarte bringen.
Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden.
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden

Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden. Ab dem 1. April 2023 nimmt er die 15-köpfige Kulinarik-Crew unter seine Fittiche. 
Porträt von Michael Zscharschuch
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im The Knast

Michael Zscharschuch wird ab 5. August 2025 Küchenchef des Restaurants im ehemaligen Frauengefängnis Berlin-Lichterfelde. Er möchte in der neuen Aufgabe seiner Kreativität freien Lauf lassen und zusammen mit dem Team neue Ideen entwickeln.