Personalie

Geschäftsführerin der Initiative Fair Job Hotels plant nächsten Karriereschritt

Maria Mittendorfer
Maria Mittendorfer wird die Initiative Fair Job Hotels verlassen. (Foto: © Fair Job Hotels)
Maria Mittendorfer, die Geschäftsführerin der Initiative Fair Job Hotels, wird das Unternehmen zum 1. Oktober 2023 verlassen. Nach fünf Jahren bei den Fair Job Hotels wird sie sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Donnerstag, 15.06.2023, 16:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir danken Maria Mittendorfer für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz. Sie hat die Initiative Fair Job Hotels in den vergangenen fünf Jahren gemeinsam mit dem Vorstand entscheidend vorangebracht“, sagt Alexander Aisenbrey, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender von Fair Job Hotels.

Maria Mittendorfer kam im Herbst 2018 als Markenbotschafterin zu Fair Job Hotels. Sie war das Gesicht der Fair Job Hotels Trophy und ein Jahr lang deutschlandweit unterwegs, um Fair Job Hotels bekannt zu machen. Als Operations Managerin führte Sie den Verein erfolgreich weiter, woraufhin sie im Jahr 2021 zur Geschäftsführerin berufen wurde.

Nun will sie zunächst ihr MBA-Studium beenden und sich dann Anfang nächsten Jahres eine neue berufliche Heimat suchen. 

Wachstumskurs mit mehr als 100 Partnerhotels und Förderern

In ihrer Zeit und unter ihrer Verantwortung lag der groß angelegte Marken-Relaunch, die Etablierung neuer Veranstaltungsformate, wie das jährlich stattfindende Innovation Camp für das mittlere Management, sowie das HR Connect und HR Lunch für Personalverantwortliche in der Hotellerie. Zudem steuerte sie Fair Job Hotels auf Wachstumskurs. Der Initiative gehören mittlerweile rund 100 Hotels aller Kategorien und Größen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an, sowie 19 Förderer.

„Ich blicke dankbar auf die prägenden und erfolgreichen Jahre zurück, in denen ich gemeinsam mit dem „Fair Job Hotels“-Vorstand den Verein voranbringen konnte“, erklärt Maria Mittendorfer, die sich auf ihren weiteren Karriereweg freut: „Wir konnten viel gemeinsam bewirken und ich bin mir sicher, dass sich Fair Job Hotels weiter sehr positiv entwickeln wird." 

Wer tritt die Nachfolge von Maria Mittendorfer an?

Die Geschäftsstelle von Fair Job Hotels wird zum 1. Oktober 2023 Helene Jeske übernehmen. Sie ist dort seit einem Jahr an der Seite von Maria Mittendorfer als Koordinatorin im Einsatz und in die Arbeit und Abläufe bestens integriert.

„Helene Jeske wird die Arbeit von Maria Mittendorfer in der Geschäftsstelle erfolgreich fortführen“, ist sich Alexander Aisenbrey sicher.

Geplante Veranstaltungen

Einer der zentralen Termine wird im November das jährliche Partnertreffen im Parkhotel Stuttgart sein. Dieses richtet sich an Hoteliers, Geschäftsführer und Personalverantwortliche. Eingeladen sind Partnerhotels und Förderer von Fair Job Hotels. Die Vorbereitungen hierfür laufen.

Darüber hinaus plant der Vorstand bestehend aus dem 1. Vorstandsvorsitzenden Alexander Aisenbrey (Aisenbrey Consulting), stellv. Vorstandsvorsitzenden Marcus Fränkle (Hotel Der Blaue Reiter), Schatzmeister Jochen Oehler (DEHAG Hospitality Group), 1. Beisitzenden Alex Obertop (SIDE Design Hotel Hamburg) und 2. Beisitzenden Tom Cudok (Hotel Esplanade Resort & Spa Bad Saarow) und Daniela Fette (Hotel Kö59) in diesem und im kommenden Jahr weitere Veranstaltungen und Innovationen.

„Wir arbeiten an noch mehr Service für unsere Partnerhotels und an wegweisenden Ideen und Initiativen, mit denen wir unsere Ziele und Wertvorstellungen in der Branche weiteren Raum geben können“, sagt Alexander Aisenbrey

Auf der Suche nach einem spannenden Job bei den Fair Job Hotels?
Dann schauen sie doch einmal bei der HOGAPAGE Jobbörse vorbei.

(Fair Job Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kirsten Herrmann und Bodo Lööck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Hafen Flensburg entwickelt mit Hotelkapitänin nordisches Food-Konzept

Wiedervereint nach 30 Jahren: Kirsten Herrmann, Hoteldirektorin des Hotel Hafen Flensburg, hat Bodo Lööck als Küchenchef eingestellt. Gemeinsam haben sie ein nordisches Food-Konzept für das hoteleigene Restaurant Columbus entwickelt.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Stefanie Kristensen
Personalie
Personalie

Neue Leitung im Le Méridien München

Ab Februar 2024 übernimmt Stefanie Kristensen die Position der General Managerin im Le Méridien München. Mit mehr als 15 Jahren Marriott-Erfahrung bringt sie eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Revenue- und Hotelmanagement mit zur MHP Hotel AG.
Philipp Huterer
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei mrp hotels Österreich

Das Hotelberatungsunternehmen mrp hotels hat Philipp Huterer zum Geschäftsführer des österreichischen Standorts ernannt. Philipp Huterer hat bereits seit 2022 eine Schlüsselrolle im Unternehmen als Director of Asset Management inne und bringt eine Fülle an Fachwissen und Erfahrung in seine neue Position ein.
Erik Friemuth
Personalie
Personalie

Erster CEO von Premier Inn Deutschland

Seit dem 1. Januar 2024 hat Premier Inn Deutschland einen CEO. Die Position wurde neu geschaffen, um das ehrgeizige Ziel der Gruppe, Marktführer im Budget-Segment zu werden, stringent weiterzuverfolgen.
Peter Rolinski
Personalie
Personalie

Erfahrener HR-Experte geht als Chief People Officer für b’mine an den Start

Am 1. Januar 2024 hat Peter Rolinski die Position des Chief People Officer im Head Office der b’mine hotels übernommen. Gemeinsam mit seinem Team soll er die Implementierung neuer technologischer Entwicklungen und Tools vorantreiben und die Arbeitgebermarke der jungen Hotelgruppe stärken.
Holger Herrmann
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt Führungsteam

Mit Holger Herrmann holt die Lindner Hotel Group den langjährigen Regional Director der Radisson Hotel Group als Area Vice President an Bord. Gleichzeitig verstärkt das Unternehmen sein Asset Management.