Mountains Calling

Hilfe für Schweizer Hotels und Fachkräfte

Key visual_Mountains calling
Mit „Mountains Calling“ möchte HotellerieSuisse einen Beitrag dazu leisten, einerseits Arbeitgeber bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften zu unterstützen sowie andererseits Mitarbeitende in der Branche zu halten und sie dorthin zu bringen wo sie gebraucht werden. (© HotellerieSuisse)
Die aktuelle Krise macht speziell der Stadthotellerie zu schaffen. In einigen Bergregionen hingegen fehlen Fachkräfte. Da bietet sich ein Transfer an, den HotellerieSuisse mit einer neuen Initiative fördern will.
Freitag, 02.10.2020, 10:16 Uhr, Autor:Clemens Kriegelstein

Offene Stellen treffen auf suchende Mitarbeiter. Einfach und unkompliziert. Egal aus welcher Region und für welche Funktion. Dies ist das Konzept der Initiative „Mountains Calling“, die darauf abzielt, die Branche sowie Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Krise zu unterstützen.

Im Gegensatz zu der angespannten Lage in der Stadthotellerie fehlen in zahlreichen Bergregionen aufgrund der teilweise überragend guten Buchungslage qualifizierte Fachkräfte. Um diesem Ungleichgewicht entgegen zu wirken, lanciert HotellerieSuisse die Initiative „Mountains Calling“. Diese bietet Beherbergungsbetrieben in den kommenden Wintermonaten Unterstützung bei der Suche nach Mitarbeitern. Weitere Info: https://www.hotelleriesuisse.ch/de/verband/news/news-mountains-calling

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch als Kellner, Kellnerin als Köchin
Experiment Jobtausch
Experiment Jobtausch

Wenn Kellner zu Köchen werden und umgekehrt

Im Restaurant Hotel Uzwil tauschen Service- und Küchenteam drei Tage lang die Rollen. Der Jobtausch soll das gegenseitige Verständnis fördern und den Gästen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
Tag der offenen Hoteltüren
Tag der offenen Hoteltüren 2019
Tag der offenen Hoteltüren 2019

Mit „Please Disturb“ einen Schritt in Richtung Traumberuf

Vor wenigen Tagen blickten unter dem Motto „Please Disturb“ über 13.000 Besucher hinter die Kulissen der 143 teilnehmenden Hotels und Hotelfachschulen in der Schweiz.
Richard Leuenberger
Führungswechsel
Führungswechsel

Richard Leuenberger ist neuer Managing Director im Badrutt’s

Eine neue Struktur soll die Organisation des Badrutt’s Palace verschlanken. Leuenberger folgt auf Yves Gardiol, der das St. Moritzer Luxushotel verlassen wird.
Yasmin Cachemaille Grimm, Stephanie Myter, Hans-Peter-Veit, Maria Magdalena Burren, Rahel Zürcher, Sandra Kämpf, Julie Hohl, Agnieszka Troczynska, Maxim Loose, Urs Grimm und Oskar Schönbeck bei einer Laola-Welle
Lehre beendet
Lehre beendet

„Victoria-Jungfrau“ feiert seine Nachwuchskräfte

Sieben junge Köche, Restaurationsfachleute, Kaufleute und Hotelfachleute haben ihre Ausbildung im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken beendet.
Markus Lück
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Penta Hotels

Die Penta Hotels haben einen neuen Managing Director: Seit dem 1. April 2025 ist Markus Lück als Geschäftsführer für die Hotelkette verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrew Munt an, der in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich zur Positionierung und Weiterentwicklung der Marke beigetragen hat. 
Simone Bories-Ummels
Personalie
Personalie

Citadines Kurfürstendamm Berlin steht unter neuer Leitung

Ab sofort leitet Simone Bories-Ummels als Residence Managerin das Citadines Kurfürstendamm Berlin. Die international erfahrene Fachfrau für Hotellerie hat damit die Verantwortung für das erst kürzlich vollständig renovierte Haus mit insgesamt 117 Studios und Apartments übernommen. 
Michael Rohr
Personalie
Personalie

Dorint hat neuen Area General Manager für die Resort-Hotels

Die Dorint-Hotelgruppe erweitert ihr Führungsteam: Michael Rohr verantwortet seit Anfang April 2025 als Area General Manager die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der insgesamt sieben Resort-Hotels der Kölner Hotelgruppe.
Sina Niemann
Personalie
Personalie

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Seit Jahresbeginn verantwortet Sina Niemann als Head of Sales DACH den Vertrieb bei a&o Hostels. Ihr Ziel für die Hostelgruppe: Noch näher an die Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.
Gabriele Seidel
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt ihr Führungsteam

Die Hotelgruppe holt sich eine ausgewiesene Branchenexpertin mit an Bord: Gabriele Seidel hat zum 1. April 2025 die neu geschaffene Position als Vice President Operations & Commercial bei der Lindner Hotel Group übernommen.