Mountains Calling

Hilfe für Schweizer Hotels und Fachkräfte

Key visual_Mountains calling
Mit „Mountains Calling“ möchte HotellerieSuisse einen Beitrag dazu leisten, einerseits Arbeitgeber bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften zu unterstützen sowie andererseits Mitarbeitende in der Branche zu halten und sie dorthin zu bringen wo sie gebraucht werden. (© HotellerieSuisse)
Die aktuelle Krise macht speziell der Stadthotellerie zu schaffen. In einigen Bergregionen hingegen fehlen Fachkräfte. Da bietet sich ein Transfer an, den HotellerieSuisse mit einer neuen Initiative fördern will.
Freitag, 02.10.2020, 10:16 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Offene Stellen treffen auf suchende Mitarbeiter. Einfach und unkompliziert. Egal aus welcher Region und für welche Funktion. Dies ist das Konzept der Initiative „Mountains Calling“, die darauf abzielt, die Branche sowie Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Krise zu unterstützen.

Im Gegensatz zu der angespannten Lage in der Stadthotellerie fehlen in zahlreichen Bergregionen aufgrund der teilweise überragend guten Buchungslage qualifizierte Fachkräfte. Um diesem Ungleichgewicht entgegen zu wirken, lanciert HotellerieSuisse die Initiative „Mountains Calling“. Diese bietet Beherbergungsbetrieben in den kommenden Wintermonaten Unterstützung bei der Suche nach Mitarbeitern. Weitere Info: https://www.hotelleriesuisse.ch/de/verband/news/news-mountains-calling

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch als Kellner, Kellnerin als Köchin
Experiment Jobtausch
Experiment Jobtausch

Wenn Kellner zu Köchen werden und umgekehrt

Im Restaurant Hotel Uzwil tauschen Service- und Küchenteam drei Tage lang die Rollen. Der Jobtausch soll das gegenseitige Verständnis fördern und den Gästen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
Tag der offenen Hoteltüren
Tag der offenen Hoteltüren 2019
Tag der offenen Hoteltüren 2019

Mit „Please Disturb“ einen Schritt in Richtung Traumberuf

Vor wenigen Tagen blickten unter dem Motto „Please Disturb“ über 13.000 Besucher hinter die Kulissen der 143 teilnehmenden Hotels und Hotelfachschulen in der Schweiz.
Richard Leuenberger
Führungswechsel
Führungswechsel

Richard Leuenberger ist neuer Managing Director im Badrutt’s

Eine neue Struktur soll die Organisation des Badrutt’s Palace verschlanken. Leuenberger folgt auf Yves Gardiol, der das St. Moritzer Luxushotel verlassen wird.
Yasmin Cachemaille Grimm, Stephanie Myter, Hans-Peter-Veit, Maria Magdalena Burren, Rahel Zürcher, Sandra Kämpf, Julie Hohl, Agnieszka Troczynska, Maxim Loose, Urs Grimm und Oskar Schönbeck bei einer Laola-Welle
Lehre beendet
Lehre beendet

„Victoria-Jungfrau“ feiert seine Nachwuchskräfte

Sieben junge Köche, Restaurationsfachleute, Kaufleute und Hotelfachleute haben ihre Ausbildung im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken beendet.
Tillman Fischer
Personalie
Personalie

Grand Elysée Hamburg steht unter neuer gastronomischer Leitung

Tillman Fischer übernimmt als neuer Küchendirektor die gastronomische Leitung des Grand Elysée Hamburg. Der gebürtige Nienburger bringt eine außergewöhnliche Laufbahn mit, die ihn von den Landungsbrücken über die Weltmeere bis in das größte privatgeführte Fünf-Sterne-Hotel Deutschlands geführt hat.
Laura Nissen
Personalie
Personalie

Neuer Managing Director für Brioni Hotels

Die Grand Metropolitan Hotels konnten eine Marken- und Immobilienexpertin für ihre Luxusmarke gewinnen: Laura Nissen hat seit dem 1. Juni 2025 die Direktion von „Brioni Hotels“ übernommen. 
Roman Luginger
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Fünf-Sterne-Spa-Hotel Jagdhof

Mit Roman Luginger übernimmt ein junger Spitzenkoch die kulinarische Leitung im Fünf-Sterne-Spa-Hotel Jagdhof im österreichischen Stubaital. Der österreichische Biobauer, Metzger und Koch bringt Erfahrung aus europäischen Spitzenküchen mit. 
Roger Wyrsch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-EM 2025: Niederländerinnen schlagen EM-Quartier im Belvédère Strandhotel auf

Zum fünften Mal in Folge nimmt die niederländische Frauen-Fußballnationalmannschaft an der Endrunde der Fußball-Europameisterschaft teil. Dabei wird sie am 5. Juli 2025 zunächst gegen Wales antreten. Während der Frauen-EM 2025 wohnen die niederländischen Fußballspielerinnen im Belvédère Strandhotel in Spiez – einem historischen Ort, wohnte hier während der Fußball-WM 1954 die deutsche Fußballnationalmannschaft. Hoteldirektor Roger Wyrsch hofft daher auf ein zweites Wunder aus Spiez. Wie sein Hotel dazu beitragen soll, verrät er im Interview mit HOGAPAGE.
Charlotte Weatherall
Personalie
Personalie

Neue General Managerin im Corinthia London

Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Charlotte Weatherall die Position als General Managerin im Corinthia London. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Luxushotellerie und eine ausgeprägte Führungskompetenz in ihre neue Rolle mit ein.