Mitarbeitermangel

HOGAST setzt auf Lehrlingskampagne und Mitarbeiterbefragung

Nadine Luz
Nadine Luz (r.) will junge Menschen wieder für den Tourismus begeistern. (© HOGAST/Neumayr/LEO)
Der Personalmangel ist das derzeit drängendste Problem in der österreichischen Hotellerie und Gastronomie. Tausende Stellen bleiben unbesetzt – Tendenz steigend. Die HOGAST will jetzt gegensteuern.
Mittwoch, 22.05.2019, 09:37 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Es gehe mittlerweile unter anderem darum, junge Menschen zu einer Lehre im Tourismus zu bewegen und fertig ausgebildete Fachkräfte langfristig an die Branche zu binden, ist Nadine Luz, Bereichsleiterin für Personaldienstleistungen in der Einkaufsgenossenschaft HOGAST, überzeugt. Hier will man mit neuen Maßnahmen ansetzen: Eine für zwei Jahre geplante „Lehrlingsoffensive“ startete Anfang 2019. Bei der Gestaltung der Kampagne arbeitete die HOGAST eng mit Mitgliedern aus ganz Österreich zusammen, die Kosten übernimmt zur Gänze die Genossenschaft. Mit verschiedenen Informationsmaßnahmen will man Chancen und Perspektiven im Tourismus in den Vordergrund rücken. Erreicht werden sollen vor allem Schüler sowie deren Eltern und Lehrer.

Außerdem will die HOGAST den Tourismusbetrieben die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und auszutauschen. „Wichtig sind aber auch die Lehrlinge selbst“, ergänzt Nadine Luz. „Von ihnen können wir lernen, warum sich junge Menschen für die Hotellerie oder Gastronomie entscheiden und was ihnen in der Ausbildung wichtig ist.“

Gastronomen lernen aus Befragung
Eine zweite konkrete Maßnahme ist der kürzlich ins Leben gerufene HOGASTJOB-Arbeitgeber-Award. Vordergründig ist das Zertifikat ein Marketinginstrument, um die eigenen Leistungen als Arbeitgeber nach außen zu kommunizieren. Noch wichtiger ist aber eine Mitarbeiterbefragung, die im Rahmen der Zertifizierung von einem unabhängigen Institut durchgeführt wird. „Diese Befragung ist doppelt nützlich. Zum einen wächst die emotionale Bindung an ein Unternehmen, wenn sich die Mitarbeiter eingebunden fühlen. Zum anderen erkennen teilnehmende Hoteliers und Gastronomen, wie das Personal die Arbeit bei ihnen empfindet. Das ist die Basis, um den eigenen Betrieb zu einem noch besseren Arbeitsplatz zu machen“, erklärt Luz.

Jobs in Gastronomie und Hotellerie findet man zum Beispiel in der HOGAPAGE Jobbörse.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kalender mit Eintrag "Kurzarbeit"
Modifiziertes Modell
Modifiziertes Modell

Kurzarbeit wird verlängert

Die Möglichkeit zur Kurzarbeit in Österreich wird ab Oktober für weitere sechs Monate verlängert. Die Mindestarbeitszeit wird allerdings auf 30 Prozent erhöht.
Aufgebesserte Teilzeitgehälter
Aufgebesserte Teilzeitgehälter

Neustartbonus soll Tourismusmitarbeitern helfen

Österreichs Regierung hat aktuell einen sogenannten „Neustartbonus“ vorgestellt, der die Anstellung von Teilzeitkräften erleichtern und speziell Tourismusbeschäftigten helfen soll.
wartende Kunden beim AMS
Corona-Krise
Corona-Krise

Arbeitslosigkeit in Österreich deutlich gestiegen

In den ersten zwei Tagen des Shutdowns haben sich 49.000 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet, davon rund 20.000 aus den Bereichen Gastgewerbe und Tourismus.
Multi-ethnische Restaurant-Mitarbeiter
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Rot-Weiß-Rot Karte wird flexibler

Anträge österreichischer Unternehmer sollen künftig schneller bearbeitet, das Punkteschema flexibilisiert und auch eine „ortsübliche Unterkunft“ muss nicht mehr nachgewiesen werden.
Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.
Koch weist junge Mitarbeiterin wütend zurecht
Arbeitsklima Index Tourismus
Arbeitsklima Index Tourismus

„Viele Vorgesetzte sind nicht beziehungsfähig“

Aktuelle Zahlen, die die Gewerkschaft in Österreich erhoben hat, stellen vielen Vorgesetzten in Gastronomie und Hotellerie ein schlechtes Führungszeugnis aus.
Bernhard Hofer und Marina Wladar (GF und Projektleiterin Talentify), Rogner-Lehrling Sarah, Thomas Scheuchl (HR-Manager Rogner Bad Blumau) und Nadine Luz (Hogast)
„Hallo im Tourismus“
„Hallo im Tourismus“

Neue Nachwuchskampagne für das Gastgewerbe

An die 1.500 Lehrstellen in Gastronomie und Hotellerie sind derzeit in Österreich unbesetzt. Das Sozialunternehmen Talentify und die Einkaufsgenossenschaft Hogast wollen dem entgegenwirken.