Mitarbeitermotivation

Hohes Chef-Gehalt sorgt für fleißigere Mitarbeiter

Einige Stapel Euromünzen vor einer Großstadtskyline
Ein hoher Lohn des Chefs kann motivierend für die Mitarbeiter wirken. (© fotolia.com/Alexander Limbach)
Einer neuen Studie zufolge schürt das Wissen über den hohen Lohn des Chefs angeblich nicht den Neid der Mitarbeiter sondern spornt zu mehr Fleiß an – zumindest in den USA.
Dienstag, 14.08.2018, 09:09 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Eine Studie der Harvard Business School und University of California, Los Angeles zeigt, dass Angestellte dazu neigen, den monatlichen Lohn ihres Chefs zu unterschätzen. Viele Mitarbeiter arbeiten jedoch umso härter, sobald sie herausgefunden haben, dass ihr Chef wesentlich mehr verdient als erwartet. Die Forscher führten für die Erhebung der Daten einen Feldversuch mit einer Stichprobe von 2.060 Angestellten einer großen Geschäftsbank durch. Mitarbeiter, die dabei erfuhren, dass die Gehälter ihrer Chefs höher waren als zuvor angenommen, verbrachten anschließend deutlich mehr Zeit im Büro, verschickten mehr E-Mails und konnten ihre Verkaufszahlen steigern.

Anstreben einer Lohnerhöhung
Je größer der Abstand zum zuvor geschätzten Gehalt des Chefs war, desto produktiver wurde ein Mitarbeiter. Angestellte, die feststellten, dass das Gehalt ihres Chefs um zehn Prozent höher war als angenommen, verbrachten durchschnittlich pro Tag fünf Minuten mehr an ihrem Arbeitsplatz. „Es ist eigentlich überraschend, dass Mitarbeiter vom höheren Gehalt ihres Chefs motiviert werden, statt dass sie sich darüber ärgern“, sagt der mitwirkende Studienautor Ricardo Perez-Truglia. „Der Grund dafür ist, dass ein höheres Gehalt angestrebt wird. Die Angestellten haben einen zusätzlichen Anreiz, hart zu arbeiten, damit sie befördert werden und vielleicht eines Tages die Löhne ihrer Chefs verdienen“, so Perez-Truglia.

Wie weit diese Studie auf Mitteleuropa übertragbar ist, sei allerdings dahingestellt. Das beginnt damit, dass in den meisten Unternehmen die Information, wer was verdient, gehütet wird wie ein Schatz. Zudem ist gerade in Österreich Neid auf den Erfolg anderer noch immer ein wesentlicher Charakterzug. Und während ein hohes Einkommen, ein teures Auto des Nachbarn/des Chefs in den USA eher für Anerkennung und Motivation sorgt, härter zu arbeiten um ähnlich erfolgreich zu sein, lautet die Reaktion hierzulande oft: „Frechheit! Wieso kann der sich das leisten und ich nicht?“ (pressetext.com/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

2 Transvestiten
Rechtstipp
Rechtstipp

Was ist Diskriminierung?

„Diskriminierung“ ist ein Schlagwort, das heute schnell zur Hand ist, oft zu Unrecht. Doch wie sieht die Sache in der Arbeitswelt aus und gibt es Situationen, in denen „Diskriminierung“ legal ist?
Bärtiger Recruiter unterhält sich mit Frau im Büro
Wissen ist Macht
Wissen ist Macht

So erfahren Sie mehr über einen Bewerber

Das Sprichwort, dass es keine falschen Fragen gibt, stimmt im Bewerbungsprozess leider nicht. Mit den richtigen Fragen, kann man aber trotzdem ein Maximum an Infos über den Bewerber erlangen.
Mann mit Smartphone
Gastbeitrag
Gastbeitrag

Die dümmsten Fehler bei Bewerbungen auf Betriebsseite (2)

Bewerber müssen zwar ihr Gegenüber von sich überzeugen, das gilt allerdings umgekehrt ebenso. Denn in Zeiten des Arbeitskräftemangels haben Köche oder Kellner oft mehr Auswahl als die Arbeitgeberseite.
Frauen warten im Büro
Gastbeitrag
Gastbeitrag

Die dümmsten Fehler bei Bewerbungen auf Betriebsseite (1)

Bewerber müssen zwar ihr Gegenüber von sich überzeugen, das gilt allerdings umgekehrt ebenso. Denn in Zeiten des Arbeitskräftemangels haben Köche oder Kellner oft mehr Auswahl als die Arbeitgeberseite.
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Laura Vanessa Hofmann ist neuer Director of Affiliations bei Swiss Hospitality Collection.
Personalie
Personalie

Swiss Hospitality Collection mit Neuzugang

Geschäftsführerin Corinne Balz wechselt ihre Rolle. Sie übernimmt einzelne Projekte für SHC-Mitglieder. Doch eine Hotelexpertin mit internationaler Erfahrung verstärkt ab sofort das Management-Team.
Rücken alle auf neue Positionen innerhalb der Louvre Hotels Group (v.l.n.r./v.o.n.u.): François Delattre, Daniel Stranninger, Bart Beerkens und Christoph Schüller
Louvre Hotels Group
Louvre Hotels Group

Vierfacher Personalwechsel

Das Louvre Hotels Group Management befindet sich im Umbruch. Vier Stellen wurden nun neu besetzt.