Förderung

Jürgen Hennig zum Ausbildungsbotschafter ernannt

Urkundenverleihung an Jürgen Hennig am Ausbildungsbotschafter-Tag Nürnberg 2024 (Foto: © Dehoga/Kempinski)
Urkundenverleihung an Jürgen Hennig am Ausbildungsbotschafter-Tag Nürnberg 2024. (Foto: © Dehoga/Kempinski)
Seit 16 Jahren ist Hennig für das Kempinski Hotel tätig, seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher. Jetzt wurde er für sein herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung vom Dehoga Bayern gewürdigt.
Donnerstag, 02.05.2024, 15:59 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Erst vor Kurzem erhielt das Münchener Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski das Dehoga-Qualitätssiegel als Top-Ausbildungsbetrieb. Nun steht schon die nächste Ehrung ins Haus. Jürgen Hennig, der erst seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher für das Hotel tätig ist, wurde von Dehoga Bayern zum offiziellen Ausbildungsbotschafter ernannt. 

Hennig ist neuer Ausbildungsbotschafter

Am 29. April fand in Nürnberg die feierliche Überreichung der Ernennungsurkunde im Rahmen des 13. Bayerischen Ausbildungsbotschafter-Tags der Hotellerie und Gastronomie statt. 

Die Urkunde wurde persönlich überreicht von Dr. Markus Gruber, Ministerialdirektor des Ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, und Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Bayern.

Die Auszeichnung würdigt nicht nur Hennigs beeindruckendes und schnelles Etablieren in seiner Rolle als Ausbildungsverantwortlicher, sondern auch sein vorbildliches Engagement für die Ausbildung im Hotelgewerbe.

Erste Anerkennung schon im März

Obwohl Hennig erst seit einem Jahr die Rolle des Ausbildungsleiters ausführt, wurde sein Talent und Engagement schnell deutlich. Seine Leistung, Auszubildende zu fördern und sich für den Fachkräftenachwuchs einzusetzen, wurde daher schon im März durch das Dehoga-Qualitätssiegel für Top-Ausbildungsbetriebe gewürdigt.

Seinen Focus als Ausbildungsbotschafter setzt Jürgen Hennig nun vor allem in der Nachwuchswerbung. Er wird nicht nur vor Ort in den Schulen sein, sondern auch bei Informationsveranstaltungen, um künftige Schulabgänger bei der Berufsfindung zu unterstützen. 

Begeisterung für die Gastronomie wecken

Dabei zeigt er auf, wie vielseitig gastronomische Berufe sind, welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Karrierechancen im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München bestehen. 

Jürgen Hennig zeichnet sich durch seine überaus kommunikative, empathische und integrative Persönlichkeit aus. Diese ermöglicht es ihm, auf jeden Auszubildenden ganz individuell einzugehen und sie für die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Hotellerie und Gastronomie zu begeistern.

Talententfaltung 

Jürgen Hennig ist sichtlich stolz über die erneute Auszeichnung durch die Dehoga Bayern: „Es ist für mich eine große Ehre, zum Ausbildungsbotschafter ernannt zu werden. Mein größtes Bestreben ist es, frische Schulabgänger und junge Talente für eine vielfältige Karriere bei uns im Hotelfachgewerbe zu begeistern. In unserer Branche kann sich jedes Talent entfalten und seine individuelle Persönlichkeit einbringen.“

Im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München ist er derzeit verantwortlicher Ausbilder für über 60 Auszubildende. Er betreut Auszubildende und duale Studenten in verschiedenen Berufsbereichen. Das Münchener Grandhotel bietet diesen vielfältige Einstiegsmöglichkeiten, sei es als Hotelfachmann, Koch, Hotelkaufmann, Fachmann für Systemgastronomie oder sogar als Maler- und Lackierer.

(Dehoga/Kempinski/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rasha Lababidi und Grodon Drake
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels läuten eine neue Ära ein

Die Kempinski Hotels können auf eine 127-jährige Geschichte zurückblicken. Nun schlägt das Traditionsunternehmen ein neues Kapitel auf: Ein neues Führungsteam soll fortan die Marke weiterentwickeln und neu positionieren. 
Zimmer im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz
Neugestaltung
Neugestaltung

Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz definiert den alpinen Luxus neu

Stolz enthüllt das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz 76 neu gestaltete Zimmer und Suiten. Mit einer Gesamtinvestition von 18,5 Millionen Schweizer Franken bekräftigt diese umfassende Neugestaltung das Engagement des Hotels, neue Maßstäbe für Luxus und Eleganz im Herzen der Schweizer Alpen zu setzen.
Christian Stein-Kalesky & Stella Koerber von der Tristar Hotelgruppe
Ehrung
Ehrung

Tristar Hotels erhält Auszeichnung

Die Zeit und die Arbeitnehmerbewertungsplattform Kununu haben auch in diesem Jahr wieder Unternehmen für den „Most Wanted Start 2025“ ermittelt. In diesem Branchenvergleich sicherte sich die Hotelgruppe den ersten Platz als bester Ausbilder.
Die Job-Entdecker-Tour der „Sterne im Sauerland“ eröffnet u.a. Einblicke in die Arbeit der Küchen-Teams.
Ausbildung
Ausbildung

Schnuppertage im Hotel

Auf der Suche nach Nachwuchskräften werden derzeit viele Methoden in Deutschland ausprobiert. Im Sauerland versucht jetzt eine Kooperation verschiedener Hotels mit kurzen Praktika, junge Menschen für die Branche zu begeistern.
Jürgen Hennig
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Kempinski München ist „Bester Ausbilder Deutschlands“

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat das Haus in der bayerischen Landeshauptstadt für seine Ausbildungs-Expertise ausgezeichnet. Verantwortlich für den Bereich ist seit vielen Jahren Jürgen Hennig, der sich ganz besonders über die Ehrung freute. 
13 Auszubildende aus ganz Deutschland haben sechs Wochen lang das Kommando im Living Hotel Berlin Mitte
Ausbildung
Ausbildung

Azubis übernehmen Hotel – Mission Future Boss

Zu wenig Lehrlinge und gleichzeitig Fachkräftemangel. Diesem Dilemma wirkt Living Hotels aktiv entgegen. Im Azubi-Hotel Berlin Mitte wird mit Erfolg auf die eigene Nachwuchsförderung gesetzt. 
Massimo Brancaleoni
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels mit neuem Chief Commercial Officer

Die Kempinski Hotels haben Massimo Brancaleoni zum neue Chief Commercial Officer ernannt. Der Italiener bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im kommerziellen Bereich mit.
Hotel Frankfurt Gravenbruch
Übernahme
Übernahme

Hilton übernimmt ehemaliges Kempinski-Hotel in Frankfurt Gravenbruch

Das Fünf-Sterne-Haus soll in den kommenden Monaten umfassend renoviert und als Flaggschiff der Hilton-Marke wiedereröffnet werden. Mit der Übernahme stärkt die Hotelkette ihre Präsenz in Deutschland. 
Junge Köchin beim Anrichten
Umfrage
Umfrage

Ausbildungszufriedenheit in der Hospitality ist unterdurchschnittlich

Der aktuelle Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes lässt aufhorchen. Obwohl die meisten Lehrlinge im Großen und Ganzen mit ihren Betrieben zufrieden sind, fällt ausgerechnet die Gastronomie und Hotellerie in manchen Bereichen negativ auf.