Personalie

Jens Gmiat kehrt zur Ruby Group zurück

Jens Gmiat
Jens Gmiat ist neuer Chief Operating Officer der Ruby Group. (Foto: © Ruby Group)
Bereits in den Anfangsjahren des Unternehmens war Jens Gmiat eine zentrale Figur der Ruby Group. Nun kehrt er als Chief Operating Officer zurück, um das Unternehmen in seiner nächsten strategischen Wachstumsphase zu unterstützen.
Dienstag, 08.07.2025, 10:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, Jens Gmiat in dieser dynamischen Wachstumsphase wieder bei Ruby begrüßen zu dürfen“, sagt Michael Struck, Gründer und CEO von Ruby.

Jens Gmiat prägte bereits in den Anfangsjahren der Ruby Group maßgeblich den Aufbau der operativen und kommerziellen Strukturen. Nun soll er als Chief Operating Officer die Bereiche Operations, Commercial sowie People & Culture verantworten. Während der Elternzeit von Daniella Boeken, Senior Vice President Commercial, berichten die Commercial-Teams direkt an ihn.

„Seine tiefe operative und kommerzielle Erfahrung sowie sein Wissen um die DNA von Ruby machen Gmiat zur idealen Besetzung, um die internationale Expansion weiter voranzutreiben“, erklärt Michael Struck. „Mit seiner klaren Führung und seinem strategischen Gespür wird Jens entscheidend dazu beitragen, unser ‚Lean Luxury‘-Modell in neuen Märkten zu skalieren – und gleichzeitig unsere Unternehmenskultur und operative Exzellenz weiter zu stärken.“

Internationaler Hotellerie-Erfahrung

Mit über 30 Jahren internationaler Erfahrung in der Hotellerie bringt Gmiat umfassende operative und kommerzielle Expertise in die Gruppe ein. Zu seinen Stationen zählen Führungspositionen bei renommierten europäischen Hotelgruppen wie Soho House und Zoku. Zuletzt war er bei HotelCo51 tätig, einem der größten Franchisepartner von Marriott, wo er für ein Portfolio von über 40 Hotels verantwortlich zeichnete.

Vor seiner Rückkehr zu Ruby war Gmiat Head of Operations bei Criterion Hospitality in London, wo er sowohl die hauseigene Marke Zedwell Hotels als auch die IHG-Franchisebetriebe des Unternehmens leitete.

Als neuer Chief Operating Officer soll er die Ruby Group nun in ihrer nächsten strategischen Wachstumsphase unterstützen – insbesondere vor dem Hintergrund der kürzlich bekannt gegebenen Partnerschaft mit IHG Hotels & Resorts.

Ausbau der Führungsstruktur

Mit inzwischen 20 Gesellschaften in zehn Ländern baut die Ruby Group parallel auch ihre Führungsstruktur aus: Neben Jens Gmiat werden künftig auch Fabian Zellinger, Chief Growth & Innovation Officer (CGIO), sowie Martin Zilkens, Senior Vice President Finance & Controlling, gemeinsam mit Michael Struck die Geschäftsführung der Gruppe bilden.     

„Mit der wachsenden Komplexität unserer Strukturen ist es ein logischer Schritt, auch unsere Geschäftsführungsebene zu erweitern. Fabian, Martin und Jens haben Ruby über viele Jahre hinweg maßgeblich geprägt und mitentwickelt. Ich bin dankbar und stolz, sie künftig gemeinsam an meiner Seite zu wissen, um die nächste Phase von Rubys Entwicklung verantwortungsvoll und nachhaltig zu gestalten.“

(Ruby Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Siegling
Personalie
Personalie

Christian Siegling ist jetzt COO der Lanserhof Group

Bereits seit Januar dieses Jahres war bekannt, dass Christian Siegling zur Lanserhof Gruppe wechseln würde. Nun hat er seine Position als Chief Operating Officer (COO) aufgenommen. Das bedeutet der Wechsel für ihn. 
Fabian Zellinger
Personalie
Personalie

Ruby Group fokussiert internationale Wachstumsstrategie mit neuem CGIO

Die Ruby Group ist auf Expansionskurs. Im Zuge dessen wurde nun ein neuer Chief Growth & Innovation Officer (CGIO) ernannt. Er soll die Wachstumsstrategie in Europa stärken und die geplante Expansion in neue internationale Märkte vorantreiben. 
Torben Nielsen
Personalie
Personalie

PepsiCo richtet Führungsstruktur neu aus

Der Verantwortungsbereich des langjährigen Managing Directors DACH wird erweitert. Darüber hinaus wird das Führungsteam DACH durch einen neuen Vertriebschef ergänzt. Die Veränderungen sind Teil einer erweiterten Organisationsstruktur, mit der PepsiCo auf dynamische Marktbedingungen reagieren und gleichzeitig die Weichen für nachhaltiges Wachstum in der Region stellen will.
Stefan Schöbinger
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Best Western Hotel Tulln

Stefan Schöbinger übernimmt die Leitung des Best Western Hotel Tulln. Er bringt über 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit und war bereits in mehreren Hotels der Marriott-Gruppe tätig. 
Jan-Eike Adomeit
Personalie
Personalie

Seehotel Niedernberg hat einen neuen Front Office Manager

Neuzugang mit Fünf-Sterne-Erfahrung: Jan-Eike Adomeit übernimmt die Position des Front Office Managers im Seehotel Niedernberg – Das Dorf am See. Der 35-Jährige bringt Expertise aus renommierten Häusern wie dem Grand Hotel Heiligendamm und dem Althoff Seehotel Überfahrt mit.
Steven Köhler
Personalie
Personalie

Neue Hotelleitung für das Légère Express Leipzig

Die Légère Hotel Group hat eine neue Spitze für ihr Haus in Leipzig: Steven Köhler übernimmt als General Manager die Leitung des Légère Express Leipzig. Der Hotelmanager bringt über 15 Jahre Branchenerfahrung mit.
Nicolai Scheugenpflug
Personalie
Personalie

Dorint hat einen neuen Director Corporate F&B

Die Kölner Dorint Hotelgruppe verstärkt ihr Führungsteam im Bereich Food & Beverage in der Konzernzentrale. Nicolai Scheugenpflug wurde nun zum Director Corporate F&B ernannt.
Rolf Krahl
Wachstum
Wachstum

Step Partners mit Umsatzplus und neuem Finanzchef

Mit einem starken Umsatzwachstum in seinen fünf deutschen Hotels baut Step Partners seinen Erfolg weiter aus. Gleichzeitig verstärkt das Unternehmen sein Führungsteam mit einem Finanzexperten, der mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung mitbringt.
Martin Wolf
Personalie
Personalie

Neuer Barchef im Bonvivant bringt ungewöhnliche Perspektiven in die Cocktail-Entwicklung

In den letzten Jahren hat Elias Heintz mehrfach bewiesen, dass ein Cocktail auch ohne Alkohol begeistern kann. Nun gibt er die Bühne frei für einen neuen Barchef im Bonvivant. Dieser führt den alkoholfreien Ansatz aber nicht nur weiter, sondern denkt die Cocktailkreationen andersherum.