Personalie

Jürgen Thamm wird Geschäftspartner der SBI Gruppe

Freuen sich über die neue Geschäftspartnerschaft (v.l.n.r.): Roland Meier, Yves-Alain Meier und Jürgen Thamm
Freuen sich über die neue Geschäftspartnerschaft (v.l.n.r.): Roland Meier, Yves-Alain Meier und Jürgen Thamm. (Foto: ©SBI – Support by Improvement GmbH)
Das Schweizer Familienunternehmen erhält Verstärkung im Management: Mit Jürgen Thamm (re. im Bild) kommt nun ein neuer Geschäftspartner dazu. Er soll dabei unterstützen, die Digitalisierung im Food Service Sektor konzentriert voranzutreiben.
Montag, 08.03.2021, 14:41 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Management der Schweizer SBI Gruppe mit ihren Tochterunternehmen – die SBI – Support by Improvement GmbH und die Sionum GmbH – erhält Zuwachs: Jürgen Thamm steigt in die familiengeführte Firmengruppe ein und wird Geschäftspartner. Mit dieser Entscheidung übernimmt er eine leitende Position der neu gegründeten SBI Innovation Management AG in der Schweiz. Gemeinsam wollen die Familien Thamm und Meier die Digitalisierung im Food Service Sektor konzentriert voranbringen, heißt es in einer offiziellen Unternehmensmeldung. Als Geschäftspartner werde Jürgen Thamm zukünftig unter anderem Yves-Alain Meier, Geschäftsführer und Mitgründer der SBI Support by Improvement GmbH und Sionum GmbH, unterstützen und die strategischen Geschäftsfelder weiter ausbauen, um international weitere innovative Produkte und Projekte zu realisieren.

Jürgen Thamm begann seine Karriere bei PepsiCO in New York. Nach Managementpositionen in Australien, Kanada und Europa wechselte er 1999 in der Funktion als Geschäftsführer zu Eurest Deutschland. Acht Jahre später wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführer der Compass Group berufen. Zuletzt verantwortete Jürgen Thamm als Regional Director Continental Europe der Compass Group zwanzig Länder und war Mitglied im Executive Committee der Compass Group. Nach 22 Jahren wechselte er nun zur SBI Gruppe. Mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seinem Netzwerk in den Bereichen Catering, Lebensmitteldienstleistungen und Facilitymanagement bringe er „einen entscheidenden Mehrwert in der strategischen Ausrichtung der SBI Gruppe im Food Service Sektor mit“, teilt die SBI Gruppe mit.

Für mehr Digitalisierung in der Gastro-Operative

Das Ziel der SBI-Gruppe ist fokussiert auf den Endkunden. Dabei soll mittels Digitalisierung der administrative Druck der Operative reduziert und die Kommunikation gegenüber dem Endkunden gefördert werden. Mit der Sionum-Produktfamilie wird einerseits der gesamte Workflow von Meeting- sowie Sitzungsraum-Buchungen mit Concierge-Services bis zur automatisierten Rechnungstellung digitalisiert und andererseits durch KI unterstützte Erkennungssoftware mit integrierter Datenverwaltung und Bezahlfunktion eingeführt werden. Die Konzentration des Unternehmens liegt weiterhin auf der schnellen Weiterentwicklung der bestehenden Produkte sowie auf der Entwicklung neuer Anwendungen. Zusätzlich greift das Unternehmen auf interne Technikscouts zurück, welche weltweit nach neuen Technologieansätzen suchen.
(SBI/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Peter Wennel übergibt an Dirk Burneleit
Personalie
Personalie

Auslandsgeschäft von Maritim mit neuer Leitung

Acht Jahre lang war Peter Wennel Geschäftsführer der Hotel Management Services International GmbH (HMS), die seit 2011 zur Finanzbau-Maritim-Unternehmensgruppe gehört. Jetzt verabschiedet sich der 66-Jährige in den Ruhestand. Ein Nachfolger steht bereits fest. 
Porträt von Thomas Junck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Falkenstein Grand in Königstein

Das Fünf-Sterne-Superior-Resort hat einen neuen kulinarischen Leiter: Thomas Junck übernimmt ab sofort die Position des Küchenchefs für das gesamte Haus. In seiner neuen Rolle ist er verantwortlich für die gastronomische Ausrichtung im Restaurant Landgut Falkenstein, in der Raffaels Bar, für den Meeting- und Veranstaltungsbereich sowie für den Roomservice des Hotels.
Jan-Hendrik Görge und Manuel Slapnig stehen vor dem neuen Atlantic Hotel in Frankfurt
Personalie
Personalie

Neues Atlantic Hotel Frankfurt gibt erste Personalentscheidungen bekannt

Mit großer Vorfreude auf die Eröffnung des neuen Vier-Sterne-Superior-Hotels gibt die Gruppe die ersten Personalien bekannt. Zwei erfahrene Frankfurter werden Gastgeber und Director of Sales & Marketing.
Jens Lehmann und Arnulf Daxer
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei der The Chocolate on the Pillow Group

Veränderung im Führungsteam: Nach fast 20 Jahren im Unternehmen wird Jens Lehmann, Chief Operating Officer (COO) und Managing Director, die The Chocolate on the Pillow Group verlassen. Seine Nachfolge ist bereits geregelt.
Jochen Benz
Personalie
Personalie

Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz bekommt hochkarätigen Zuwachs in der Serviceleitung

Das mit zwei Michelin-Sternen und einem Grünen Stern ausgezeichnete Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz erhält hochkarätige Verstärkung: Ab Februar 2026 übernimmt Jochen Benz die Serviceleitung.
Porträt von Torsten Peitz
Personalie
Personalie

Neue Küchenleitung im BollAnts Spa im Park

Im Zuge des umfassenden Umbaus bis Sommer 2026 wurde in dem Wellnesshotel in Bad Sobernheim auch die Stelle des Küchenchefs neu besetzt. 
Porträt von Maja Stephan
Personalie
Personalie

Neue Hoteldirektorin für das La Maison

Neues Gesicht an der Spitze: Maja Stephan übernimmt seit Kurzem die Gesamtverantwortung für das Design-Hotel in Saarlouis.
Natalie Heydarian
Personalie
Personalie

Falkenstein Grand und Villa Rothschild unter neuer Direktion

Natalie Heydarian übernimmt die Hoteldirektion der beiden Hotels Falkenstein Grand und Villa Rothschild. Mit der neuen Aufgabe kehrt sie an eine prägende Station ihrer Karriere zurück.
Paul Gründemann
Doppelfunktion
Doppelfunktion

Paul Gründemann leitet zwei Häuser der Atlantic Hotels Kollektion

Doppelte Verantwortung, klarer Fokus auf Gastfreundschaft: Paul Gründemann geht in seine zweite Saison als General Manager in Lech. Seit dem 1. Mai 2025 leitet er auch das Louis Hotel München der Atlantic Hotels Kollektion.