Personalie

Jürgen Thamm wird Geschäftspartner der SBI Gruppe

Freuen sich über die neue Geschäftspartnerschaft (v.l.n.r.): Roland Meier, Yves-Alain Meier und Jürgen Thamm
Freuen sich über die neue Geschäftspartnerschaft (v.l.n.r.): Roland Meier, Yves-Alain Meier und Jürgen Thamm. (Foto: ©SBI – Support by Improvement GmbH)
Das Schweizer Familienunternehmen erhält Verstärkung im Management: Mit Jürgen Thamm (re. im Bild) kommt nun ein neuer Geschäftspartner dazu. Er soll dabei unterstützen, die Digitalisierung im Food Service Sektor konzentriert voranzutreiben.
Montag, 08.03.2021, 14:41 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Management der Schweizer SBI Gruppe mit ihren Tochterunternehmen – die SBI – Support by Improvement GmbH und die Sionum GmbH – erhält Zuwachs: Jürgen Thamm steigt in die familiengeführte Firmengruppe ein und wird Geschäftspartner. Mit dieser Entscheidung übernimmt er eine leitende Position der neu gegründeten SBI Innovation Management AG in der Schweiz. Gemeinsam wollen die Familien Thamm und Meier die Digitalisierung im Food Service Sektor konzentriert voranbringen, heißt es in einer offiziellen Unternehmensmeldung. Als Geschäftspartner werde Jürgen Thamm zukünftig unter anderem Yves-Alain Meier, Geschäftsführer und Mitgründer der SBI Support by Improvement GmbH und Sionum GmbH, unterstützen und die strategischen Geschäftsfelder weiter ausbauen, um international weitere innovative Produkte und Projekte zu realisieren.

Jürgen Thamm begann seine Karriere bei PepsiCO in New York. Nach Managementpositionen in Australien, Kanada und Europa wechselte er 1999 in der Funktion als Geschäftsführer zu Eurest Deutschland. Acht Jahre später wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführer der Compass Group berufen. Zuletzt verantwortete Jürgen Thamm als Regional Director Continental Europe der Compass Group zwanzig Länder und war Mitglied im Executive Committee der Compass Group. Nach 22 Jahren wechselte er nun zur SBI Gruppe. Mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seinem Netzwerk in den Bereichen Catering, Lebensmitteldienstleistungen und Facilitymanagement bringe er „einen entscheidenden Mehrwert in der strategischen Ausrichtung der SBI Gruppe im Food Service Sektor mit“, teilt die SBI Gruppe mit.

Für mehr Digitalisierung in der Gastro-Operative

Das Ziel der SBI-Gruppe ist fokussiert auf den Endkunden. Dabei soll mittels Digitalisierung der administrative Druck der Operative reduziert und die Kommunikation gegenüber dem Endkunden gefördert werden. Mit der Sionum-Produktfamilie wird einerseits der gesamte Workflow von Meeting- sowie Sitzungsraum-Buchungen mit Concierge-Services bis zur automatisierten Rechnungstellung digitalisiert und andererseits durch KI unterstützte Erkennungssoftware mit integrierter Datenverwaltung und Bezahlfunktion eingeführt werden. Die Konzentration des Unternehmens liegt weiterhin auf der schnellen Weiterentwicklung der bestehenden Produkte sowie auf der Entwicklung neuer Anwendungen. Zusätzlich greift das Unternehmen auf interne Technikscouts zurück, welche weltweit nach neuen Technologieansätzen suchen.
(SBI/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Susanne Wege
Personalie
Personalie

Teekanne stellt Unternehmensführung neu auf

Führungswechsel bei Teekanne: Zum 1. April 2026 übernimmt Susanne Wege die Position der Chief Executive Officer (CEO). Sie folgt damit auf Frank Schübel, der das Familienunternehmen in den vergangenen neun Jahren maßgeblich geprägt hat.
Franz Schwaiger
Personalie
Personalie

Seeberger Professional hat einen neuen Geschäftsführer

Die Seeberger Professional GmbH hat eine neue Geschäftsführung: Franz Schwaiger hat die Leitung des Unternehmens übernommen. Der Branchenexperte bringt langjährige Erfahrung im Kaffee- und Markenvertrieb mit.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Uta Scheurer
Personalie
Personalie

Primestar Gruppe erweitert Führungsteam

Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung stärkt die Primestar Gruppe ihr Führungsteam: Seit dem 1. Januar 2026 ist Uta Scheurer als Chief People Officer Teil des Leadership Teams. 
Hotelmanager in dunklem Anzug auf einer beleuchteten Treppe in einem modernen Gebäude
Personalie
Personalie

Grand Metropolitan Hotels: Neuer Vice President Southern Europe & Schweiz

Zum 1. Februar 2026 wechselt Rolf E. Brönnimann in die Zürcher Hauptverwaltung des Unternehmens und verantwortet die Entwicklung in Süd- und Westeuropa sowie der Schweiz. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe übernimmt Steffen Eisermann die Leitung als General Manager.
Bezahlen mit Karte im Restaurant
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

Kartenzahlung ja – aber zu welchem Preis?

Die Kartenzahlung überholt auch in der Gastronomie das Bargeld. Als günstigstes bargeldloses Kartenzahlverfahren mit Zahlungsgarantie bietet die girocard dabei echte Kostenvorteile.
Georg Beyschlag, neuer Finanzchef bei Lighthouse.
Personalie
Personalie

Lighthouse ernennt Georg Beyschlag zum CFO

Mit einem Wechsel an der Finanzspitze stellt der Anbieter seine Organisation auf die nächste Expansionsphase ein. Gründer Matthias Geeroms übernimmt künftig als Head of Corporate Development die Unternehmensentwicklung.
Porträt von Alexander Focke
Personalie
Personalie

Achat Hotels: Alexander Focke befördert

Die Hotelgruppe besetzt eine zentrale Position neu: Alexander Focke übernimmt die Rolle als Director of Marketing and Communication. Zuvor war der 50-Jährige bereits als Head of Marketing tätig.
Porträt von Johannes Mayr, neuem General Manager von Abion Spreebogen Waterside Hotel Berlin und Hotel Telegraphenamt Berlin.
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für Abion und Hotel Telegraphenamt

Zum Jahresstart übernimmt Johannes Mayr als neuer Cluster General Manager zwei Berliner Hotels. Auch in den Führungsteams und der Küche gibt es personelle Veränderungen.