Personalie

Kempinski Hotels besetzen neue Position des Chief Brand Officers

Barbara Biffi
Barbara Biffi ist Chief Brand Officer bei den Kempinski Hotels. (Foto: © Kempinski Hotels)
Die Kempinski Hotels haben eine neue Position geschaffen: Als Chief Brand Officer soll Barbara Biffi die strategische Neuausrichtung der Marke und des Marketing-Ökosystems von Kempinski leiten. Dadurch soll der nächste Schritt in der Transformation der Gruppe vorangetrieben werden.
Dienstag, 21.10.2025, 09:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich fühle mich geehrt, Teil von Kempinski zu werden – einer so ikonischen Marke der Luxushotellerie mit einem reichen Erbe und einer mutigen Vision für die Zukunft“, sagt Barbara Biffi. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kollegen in der gesamten Gruppe eine Markenidentität und ein Gästeerlebnis zu gestalten, die unser Erbe zelebrieren und gleichzeitig tief bei den Luxusreisenden von heute Anklang finden.“

In ihrer neuen Rolle als Chief Brand Officer soll Barbara Biffi die Transformation der globalen Markenstrategie und Marketingaktivitäten von Kempinski leiten. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Stärkung des Markenauftritts über alle Kontaktpunkte hinweg sowie die Weiterentwicklung der digitalen und E-Commerce-Erlebnisse, um ein nahtloses, gästeorientiertes Erlebnis zu schaffen. 

Sie soll eng mit den Teams für Product & Experience sowie Commercial zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Markenentwicklung sowohl das kommerzielle Wachstum unterstützt als auch das Gästeerlebnis im gesamten Portfolio auf ein neues Niveau hebt.

Internationale Erfahrung in der Luxushotellerie

Barbara Biffi bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Luxushotellerie, Markenführung, technologischer Innovation und digitaler Strategie in ihre neue Rolle ein. Zuletzt war sie Senior Vice President Global Sales bei Silversea, einer Ultra-Luxus-Kreuzfahrtlinie, nachdem sie zuvor die Position der Vice President Brand innehatte. Davor bekleidete sie Führungspositionen bei MSC Cruises und begann ihre Karriere bei Ogilvy, einer führenden, in New York ansässigen Werbeagentur.

Barbara Biffi hat einen Abschluss in Statistik und Volkswirtschaftslehre von der Università Cattolica del Sacro Cuore und absolvierte zudem ein Executive-Zertifikat in Digital Strategy for Business an der Columbia Business School. Sie spricht fließend Englisch, Französisch und Italienisch.

„Ich freue mich sehr, Barbara Biffi zu einem so entscheidenden Zeitpunkt unserer Entwicklung bei Kempinski Hotels willkommen zu heißen“, sagt Barbara Muckermann, Group Chief Executive Officer von Kempinski Hotels. „Ihre internationale Erfahrung und ihre nachweisliche Erfolgsbilanz in den Bereichen Luxusmarkenstrategie und digitale Transformation werden von entscheidender Bedeutung sein, während wir unsere Positionierung – verwurzelt in Tradition und Handwerkskunst – weiter stärken und das Kempinski-Erlebnis kontinuierlich weiterentwickeln. Sie wird eine instrumentale Rolle dabei spielen, jeden Berührungspunkt unseres Portfolios mit den Bedürfnissen und Erwartungen des globalen Luxuskunden von heute in Einklang zu bringen.“

(Kempinski Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frank Veenstra
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels treiben die nächste Ära des Luxuswachstums voran

Die Kempinski Hotels haben Frank Veenstra zum Chief Development Officer ernannt. Er soll die nächste Phase der Marke mitgestalten, parallel zur fortgesetzten Expansion von Kempinski in das Ultra-Luxus-Segment.
V. l. n. r.: Kristian Toivanen, Aurelia van Lynden, Rasha Lababidi und Dan Clayton
Personalie
Personalie

Kempinski holt drei Top-Manager an Bord

Drei Neue für Wellness, Erlebnisse und Gastronomie: Für den Bereich Product & Experience hat Kempinski drei neue Vice Presidents ernannt. Sie sollen die laufende Transformation innerhalb der Luxushotelgruppe mit vorantreiben. 
Rasha Lababidi und Grodon Drake
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels läuten eine neue Ära ein

Die Kempinski Hotels können auf eine 127-jährige Geschichte zurückblicken. Nun schlägt das Traditionsunternehmen ein neues Kapitel auf: Ein neues Führungsteam soll fortan die Marke weiterentwickeln und neu positionieren. 
Massimo Brancaleoni
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels mit neuem Chief Commercial Officer

Die Kempinski Hotels haben Massimo Brancaleoni zum neue Chief Commercial Officer ernannt. Der Italiener bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im kommerziellen Bereich mit.
Stuart Dickie
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels haben einen neuen Chief Financial Officer

Die Kempinski Hotels ernennen Stuart Dickie zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Management-Boards. In seiner neuen Rolle wird Dickie das weltweite Finanzteam leiten und für alle Aspekte im Finanz- und Risikomanagement der Luxushotelgruppe verantwortlich zeichnen.
Jad Moukheiber
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels ernennt neuen Chief Legal Officer

Kempinski Hotels hat Jad Moukheiber zum Chief Legal Officer (CLO) und Mitglied des Management Boards ernannt. Als Leiter der Rechtsabteilung wird er alle rechtlichen Belange wie auch die Compliance, das Risk Management und die Corporate Governance der Luxushotelgruppe verantworten. 
Hoda Tahoun
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels haben neuen Chief Talent Officer

Seit dem 7. April 2025 hat Hoda Tahoun die Position des Chief Talent Officer bei den Kempinski Hotels inne. In dieser Funktion soll sie die globale Talentstrategie des Unternehmens leiten und das Engagement für die Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von Spitzenkräften vorantreiben. 
Xavier Destribats und Timur Sentuerk
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei den Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels stärken ihre regionale Präsenz durch einen Wechsel in der Position des Chief Operating Officers. Diese Neupositionierung soll dazu beitragen, das Wachstum der Marke voranzutreiben und die strategischen Expansionspläne in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika voranzutreiben.
Hanno Barkhoff
Personalie
Personalie

Hanno Barkhoff leitet Kempinski Hotel in Ghana

Hanno Barkhoff wird neuer General Manager im Kempinski Hotel Gold Coast City Accra in Ghana. Der erfahrene Hotelier aus dem Hotel Adlon Kempinski Berlin soll neue Impulse in das Luxushotel des zentralen Geschäftsviertels von Accra bringen.