Unterstützung
Anzeige

Kostenfreie Vokabelflyer sollen Sprachbarrieren im Team abbauen

Zwei Männer schauen auf einen Vokalbelflyer
Mit handlichen Vokalbelflyern das Ankommen im Unternehmen erleichtern und die Kommunikation mit Kollegen und Gästen unterstützen. (Foto: ©NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge / Viktor Strasse)
Sprachbarrieren bleiben eine der größten Herausforderungen für internationale Beschäftigte in Hotellerie und Gastronomie. Um den Einstieg im Team zu erleichtern, hat das „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ spezielle kostenfreie Vokabelflyer für Hotels, Restaurants und touristische Betriebe entwickelt.
Dienstag, 27.01.2026, 11:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ob im Service, in der Küche, am Empfang oder im Housekeeping – internationale Mitarbeiter sind aus dem Arbeitsalltag von Hotels und Restaurants längst nicht mehr wegzudenken. Die gesamte Hotel- und Gastronomiebranche gilt aufgrund ihres meist internationalen Arbeitsumfelds als Vorreiter, wenn es um die Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung von Menschen mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund geht.

Diese Vielfalt stellt für viele Unternehmen eine große Bereicherung dar, bringt aber auch immer wieder Herausforderungen mit sich. So zählt das Thema Sprache noch immer zu den größten Hürden für internationale Kollegen.

Besonders in den ersten Wochen fällt die Kommunikation mit Gästen und Teammitgliedern oft schwer. Gleichzeitig sind klare Absprachen und präzise Fachbegriffe im Hotel- und Gastronomiebereich entscheidend, um einen reibungslosen Ablauf und eine hohe Servicequalität sicherzustellen.

Vokabelflyer als praktisches Werkzeug

Um den Einstieg zu erleichtern und die Verständigung im Arbeitsalltag zu verbessern, hat das „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ spezielle Vokabelflyer für die Hotellerie, Gastronomie und Touristik entwickelt. Die Flyer stehen für folgende Sprachen kostenfrei zur Verfügung:

Ob als Lernhilfe für neue Mitarbeiter, als Unterstützung im täglichen Arbeitsablauf oder als Hilfestellung bei der Einarbeitung: Die Vokabelflyer sind ein praktisches Werkzeug, um sprachliche Unsicherheiten abzubauen und Missverständnissen vorzubeugen. Neue Kollegen können sich schneller orientieren und fühlen sich vom ersten Tag an besser im Team aufgehoben. Gleichzeitig erleichtern die Flyer erfahrenen Mitarbeitern die strukturierte Einarbeitung und fördern eine klare und wertschätzende Kommunikation untereinander.

Die Flyer stehen kostenfrei zum Download oder als Printprodukt auf der Webseite des „Netzwerks“ zur Verfügung.

Logo "Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge"

Das „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“

Mit mehr als 4.800 Mitgliedsunternehmen ist das „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ bundesweit der größte Zusammenschluss von Betrieben, die sich aktiv für die Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Flucht- oder Zuwanderungshintergrund engagieren. Initiiert durch die Deutsche Industrie- und Handelskammer und das Bundeswirtschaftsministerium, bietet das „Netzwerk“ kostenfreie Beratung, Praxistipps und Austauschformate für Unternehmen.

Die Mitgliedschaft und alle Angebote sind kostenfrei nutzbar. Jetzt Mitglied werden! 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

50.000 Euro als Spende
Unterstützung
Unterstützung

Nach Brand: Hubertus Mountain Refugio Allgäu unterstützt Mitarbeiter mit 50.000 Euro

Heute für morgen – unter diesem Motto stand in diesem Jahr das Frühlingsfest des Hubertus Mountain Refugio Allgäu in Balderschwang. Emotionaler Höhepunkt war dabei die offizielle Übergabe einer Spende an die Mitarbeiter, die im Oktober 2024 beim Brand des Teamhauses ihr Zuhause und alle ihre Besitztümer verloren hatten. 
Junge Frau freut sich vor ihrem PC
Unternehmenskultur
Unternehmenskultur

Bewerbungen: Eine schnelle Rückmeldung ist entscheidend

Der Recruitingprozess ist für beide Seiten eine wichtige Phase – sowohl für Bewerber als auch für Sie als Arbeitgeber. Ein schnelles und wertschätzendes Feedback trägt entscheidend zur Candidate Experience bei.
Junge Frau in Business-Kleidung sitzt in Yoga-Pose auf dem Fußboden, hinter ihr verschwommen sieht man noch mehr Frauen
Management
Management

Unternehmen wollen Mitarbeiter-Benefits signifikant erhöhen

Roland Berger hat mit mehr als 1.700 Befragten die größte Marktanalyse zu Employee Benefits in Deutschland durchgeführt. Derzeit erhalten Angestellte im Durchschnitt rund 6,6 Mitarbeiter-Vorteile. 2025 wollen die Unternehmen nun weiter in ihre Belegschaft investieren und mehr Zusatzleistungen anbieten.
Der 65-jährige Pensionist Manfred Steinberger (r.) ist geringfügig im Hotel Schütterhof in Rohrmoos beschäftigt. Sein Chef Roland Gyger (l.).
Initiative
Initiative

Projekt holt Senior Talents zurück in die Arbeitswelt

Gute Mitarbeiter sind auch im Nachbarland Österreich rar. Der steirische Tourismusverband Schladming-Dachstein begegnet der Problematik nun mit einem neuen Projekt und bringt Betriebe und Senioren zusammen.
Junge Rezeptionistin in einem Hotel hinter dem Empfangstresen
Zukunftsperspektive
Zukunftsperspektive

Ist das Ende des Mitarbeitermangels gekommen?

„War’s das? Warum der Arbeitermangel in der Hotellerie und Gastronomie bald ein Ende finden könnte.“ Unter dieser These steht das neue, exklusive Interview von HOGAPAGE mit Jan Steffen, Geschäftsführer bei eto Personalmarketing. Zur Sprache kommen dabei die aktuelle wirtschaftliche Lage, die Digitalisierung und der Imagewechsel der Branche. 
Mitarbeitergewinnungskampagne
Vielfalt
Vielfalt

Tristar Hotelgruppe startet neue Mitarbeitergewinnungskampagne

„DU zählst!“ – das ist der Name der neuen Mitarbeitergewinnungskampagne der tristar Hotelgruppe. Dabei hat sich die Hotelbetriebsgesellschaft zum Ziel gesetzt, das Thema Vielfalt und Inklusion in den Mittelpunkt zu stellen.
Bashé Gast
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Fünf häufige Fehler bei der Personalsuche

Der Recruiting-Experte Bashé Gast erklärt kurz und bündig, worauf Unternehmer achten müssen, wenn sie neue Mitarbeiter anwerben wollen. Er zeigt auf, dass viele Betriebe ihren Recruiting-Erfolg selbst in der Hand haben.
Älterer Mann mit Kellner-Schürze in einem Restaurant
XING Diversity-Studie 2024
XING Diversity-Studie 2024

Menschen wollen arbeiten – auch im Alter

Eine aktuelle Umfrage des Jobs-Netzwerks zeigt, dass mehr als die Hälfte der Beschäftigten über 50 deutlich über das Rentenalter hinaus arbeiten kann und vor allem auch will. Dieses Potenzial ungenutzt zu lassen, schadet nicht nur der Gesellschaft, sondern vor allem auch der Wirtschaft. 
Kampagnenbild von Klüh mit Arbeitnehmern
Recruiting
Recruiting

Klüh startet Employer Branding-Kampagne

Auf der Suche nach Mitarbeitern hat der Multiservice-Anbieter eine innovative Recruiting-Offensive geschaltet. Das Unternehmen rückt die Vielfalt seiner Arbeitnehmer in den Mittelpunkt, um die eigene Attraktivität für Bewerber zu steigern.