Stellenmarkt

Laut AMS kein Fachkräftemangel in Österreich

Frau hält zwei Teller mit Essen in der Hand
Die Gastronomie ist nicht länger eine Männerdomäne (Foto: © JackF / fotolia)
Aus der Tourismusbranche hört man seit langem ein Klagen über den Mangel an Fachkräften. Köche und Kellner seien knapp und offene Stellen nicht zu besetzen. Der Arbeitsmarktservice (AMS) belegt jedoch etwas anderes.
Montag, 02.01.2017, 15:27 Uhr, Autor: Markus Jergler

In einem Interview mit Kurier.at hörte man NEOS-Mandatar Sepp Schellhorn wehklagen: „Hier am Mönchsberg suchen wir seit sechs Monaten einen zweiten Küchenchef. Wir inserieren und finden keinen.“ Für eine 40 Stunden-Woche, als Küchenchef für die er 4.500 Euro anbiete und dazu auch einen Überstundenzuschlag, finde er keinerlei Personal.

Kellner und Köche sind keine Mangelberufe
Eine AMS-Auswertung für den Standard widerlegt nun jedoch das Klagen der Gastronomie. Das Sozialministerium entschied erst vor kurzem, dass Köche und Kellner nicht in die Liste der Mangelberufe mitaufgenommen werden. Der Aufschrei war groß, schließlich suche man vielerorts händeringend nach Fachkräften. Im November vergangenen Jahres wurden laut AMS 1.369 Kellner und 1.393 Köche in ganz Österreich gesucht. Auf der anderen Seite standen 5.806 arbeitssuchende Kellner und 2.985 Köche. Es gibt also für sämtliche österreichischen Bundesländer, auch für die vom Wintertourismus abhängigen, genug Kellner. Lediglich bei den Köchen gibt es in Salzburg und in Tirol mehr offene Stellen als Jobsuchende. (kurier.at / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende der IGF, Mananya Chantarabamroong, Mit-Inhaberin BKK Thai Street Food und des Restaurants Bangkok, Metin Lierz, Geschäftsführer Mezze & More
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Ausländerbehörde ist Wirtschaftsfaktor“: IGF begrüßt Aussage von Wirtschaftsdezernentin Wüst

Der Entwurf für den Doppelhaushalt 2024/2025 der Stadt Frankfurt steht. Der Magistrat hat sich über die wichtigsten Eckwerte verständigt. In diesem Zusammenhang und mit Blick auf den Fachkräftemangel begrüßt die Initiative Gastronomie Frankfurt ausdrücklich die Aussage von Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst.
Kochroboter
Lösungsansätze
Lösungsansätze

Mit Kochroboter und Gratis-Tattoos gegen den Fachkräftemangel

Nach wie vor ist der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen im Gastgewerbe. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so setzen viele Hoteliers und Gastronomen auf kreative Ideen und unkonventionelle Lösungen, um dem Personalmangel in der Branche entgegenzuwirken. 
Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Gast in einem Restaurant schaut verärgert auf sein Handy.
Studie
Studie

Wie sich der Fachkräftemangel auf Online-Bewertungen auswirkt

Kritischere Restaurantgäste: Nicht immer zeigen Gäste Verständnis für den Fachkräftemangel. Es folgt daher eine negativere Restaurantbewertung. Diesen Umstand verdeutlicht eine Auswertung von knapp einer halben Million Restaurantbewertungen.