Personalie

Lindner Hotel Group verpflichtet neuen Vice President People & Culture

Olaf P. Beck
Olaf P. Beck ist der neue Vice President People & Culture bei der Lindner Hotel Group. (Foto: © Olaf P. Beck)
Der Lindner Hotel Group ist es gelungen, den 57-jährigen Olaf P. Beck von der Elbe an den Rhein zu holen. Als neuer Vice President People & Culture soll er eine Schlüsselposition in der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke des Unternehmens einnehmen. 
Donnerstag, 02.05.2024, 11:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit Olaf Beck haben wir uns einen ausgewiesenen Experten ins Boot geholt“, sagt Arno Schwalie, CEO Lindner Hotels Group. „Seine Laufbahn und Expertise im Bereich Human Relations sind genau das, was wir brauchen. Es geht darum, unsere Unternehmenskultur weiter zu stärken und damit die Grundlage zu legen, ein führender Arbeitgeber in der Hotelbranche zu sein.“

Zum 1. Mai 2024 ist Olaf P. Beck seine neue Aufgabe als Vice President People & Culture angetreten. Als solcher ist er im Verantwortungsbereich von Arno Schwalie angesiedelt. 

Mehr als 35 Jahre Branchenerfahrung

Olaf P. Beck bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Hotel- und Gastgewerbebranche ein. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im Savoy Hotel in Düsseldorf führte ihn seine berufliche Laufbahn zu verschiedenen leitenden Positionen bei internationalen und renommierten Hotelketten wie u. a. Marriott Hotels International. 

Er leitete als General Manager das Side Design Hotel in Hamburg und das Gräflicher Park Health & Balance Resort in Bad Driburg, das unter seiner Führung zum besten Resort Hotel des DACH-Raumes gekürt wurde.

Bis zu seinem Wechsel war Beck Director Human Relations, Leadership Trainer & Ambassador Novum Hospitality, Hamburg. Er war unter anderem mitverantwortlich für die gesamte Personalstrategie und -führung für 150 Hotels an 65 europäischen Standorten mit 2.500 Mitarbeitern. 

„Für mich ist ‚People First‘ mehr als nur ein Slogan“

„Ich erachte es als Privileg, Teil der Lindner Hotel Group werden zu können“, sagt Beck. „Für mich ist ‚People First‘ mehr als nur ein Slogan. Es ist eine Lebenseinstellung. Ich freue mich darauf, die Unternehmenskultur der Lindner Hotel Group so zu gestalten, dass sich unsere Mitarbeiter gesehen und wertgeschätzt fühlen. Zufriedene Mitarbeiter sorgen für zufriedene Gäste und damit für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg.“

(Lindner Hotels AG/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gabriele Seidel
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt ihr Führungsteam

Die Hotelgruppe holt sich eine ausgewiesene Branchenexpertin mit an Bord: Gabriele Seidel hat zum 1. April 2025 die neu geschaffene Position als Vice President Operations & Commercial bei der Lindner Hotel Group übernommen.
Martin Rinck
Personalie
Personalie

Führungswechsel an der Spitze der Lindner Hotel Group

Zweieinhalb Jahre bekleidete Arno Schwalie die Position des Chief Executive Officer (CEO) und Vorstandsvorsitzenden bei der Lindner Hotel Group. Nun verlässt er das Unternehmen. Sein Nachfolger steht bereits fest. 
Arno Schwalie
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group richtet Führungsebene neu aus

Nach der erfolgreichen Neuausrichtung des Unternehmens, der gelungenen Integration der Hyatt-Systeme und der Neupositionierung ihrer Marken führt die Lindner Hotel Group Veränderungen in ihrer Führungsebene durch. Die Verantwortung in wesentlichen Ressorts wird dabei neu sortiert. 
Holger Herrmann
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt Führungsteam

Mit Holger Herrmann holt die Lindner Hotel Group den langjährigen Regional Director der Radisson Hotel Group als Area Vice President an Bord. Gleichzeitig verstärkt das Unternehmen sein Asset Management.
Jörg Lindner löst Otto Lindner als Aufsichtsratsvorsinden der Lindner Hotels ab.
Neubesetzung
Neubesetzung

Neuer Aufsichtsrat bei den Lindner Hotels

Otto Lindner scheidet aus dem Aufsichtsrat der Lindner Hotels aus. Die Neubesetzung erfolgt aus dem Kreis der Gesellschafter. So bleibt die Kontinuität gewahrt.
Natalie Heydarian
Personalie
Personalie

Falkenstein Grand und Villa Rothschild unter neuer Direktion

Natalie Heydarian übernimmt die Hoteldirektion der beiden Hotels Falkenstein Grand und Villa Rothschild. Mit der neuen Aufgabe kehrt sie an eine prägende Station ihrer Karriere zurück.
Paul Gründemann
Doppelfunktion
Doppelfunktion

Paul Gründemann leitet zwei Häuser der Atlantic Hotels Kollektion

Doppelte Verantwortung, klarer Fokus auf Gastfreundschaft: Paul Gründemann geht in seine zweite Saison als General Manager in Lech. Seit dem 1. Mai 2025 leitet er auch das Louis Hotel München der Atlantic Hotels Kollektion.
Die Quartier-Experten der Lindner Hotels & Resorts
Denkquartier
Denkquartier

Lindner Hotels & Resorts zeigen die MICE-Trends 2026

Die MICE-Branche entwickelt sich spürbar weiter. Orientierung bietet unter anderem das Meeting- & EventBarometer 2024/2025 des Europäischen Instituts für TagungsWirtschaft (EITW). Auf dieser Grundlage sowie aus zahlreichen eigenen Beobachtungen haben die Lindner Hotels & Resorts fünf Trends abgeleitet, die die Veranstaltungs- und Eventkultur 2026 prägen werden.
Tino Weiss
Personalie
Personalie

Hotel Freund steht unter neuer Leitung

Tino Weiss übernimmt die Direktion des zur Gruppe Privathotels Dr. Lohbeck gehörenden Hauses. Der erfahrene Hotelmanager bringt umfassende Expertise aus Budgetplanung und Controlling, Strategieentwicklung, Betriebsführung sowie Qualitäts- und Mitarbeitermanagement mit.