Personalie

Marco Wahl kocht im Restaurant Sawito

Marco Wahl
Marco Wahl ist Küchenchef im Restaurant Sawito in Falkensee. (Foto: © Sawito)
Tief im Westen Berlins hat Marco Wahl seine neue kulinarische Heimat gefunden. Im Restaurant Sawito in Falkensee bietet der ehemalige Sous-Chef des Duke im Ellington Hotel ein neues Menü und eine erweiterte Weinkarte.
Donnerstag, 11.08.2022, 14:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Restaurant Sawito in Falkensee kann Marco Wahl zusammen mit seinem Team seine Lust an weltoffen interpretierter französischer Küche auf der Basis von exzellenten saisonalen Produkten und ausgesuchten Raritäten regionaler Erzeugern frei ausleben. Gradlinigkeit und Tiefe im Geschmack zeichnen Marco Wahls Stil aus: „Ehrliche Handwerkskunst, ungekünstelter Geschmack und ein gekonnter Umgang mit Konsistenzen stehen bei mir im Vordergrund“ sagt der gebürtige Pfälzer.

Der fein abgestimmten Ästhetik seiner Gerichte tut dies keinen Abbruch – er verzichtet lediglich auf fancy Details, die allein aus dekorativen Gründen auf den Teller kommen. Er möchte den Gast auf hohem Niveau, aber jenseits allzu verkopfter Konzeptionsküche abholen. Deshalb stehen im Sawito neben einem Hummer mit Gurke, Passionsfrucht, Ölrettich und Olivenkraut oder Pluma vom Ibaiama Schwein mit Bohne, Aprikose, schwarzen Knoblauch und Salbei auch Alternativen wie die rustikalen und bereits zum Sawito-Klassiker avancierten „Fish & Chips“ auf der Karte.

Die kreativen, zwischen Säure und Süße, zwischen crispy und creamy ausbalancierten Desserts kreiert Pâtissier Eric Ohlmann, der ebenfalls aus dem Duke ins Sawito gewechselt ist.

Weinauswahl mit Patrik Schwabe

Bei schönem Wetter gibt es das neue Menü auf der mit Westsonne gesegneten Terrasse, ansonsten speisen Gäste im hellen Restaurant um den von Besitzerfamilie Wruck selbst entworfenen Weinkühlschrank. Eine feine Weinkarte mit Positionen ausgesuchter Winzern aus Italien, Frankreich und Deutschland ergänzt das Menü. Neben Weingütern wie Dreissigacker aus Rheinhessen, Weingut Nik Weis St.Urbanshof von der Mosel und Alois Lageder aus Südtirol überrascht die Karte mit lokalen Brandenburger Gewächsen wie dem Riesling Marbachs Wolfshügel oder dem Pinot Noir Précose von der Villa Jacobs aus Potsdam.

Gastgeber Patrik Schwabe, der seit September 2021 zum Team gehört, steht gern mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Wahl der passenden Weinbegleitung geht. Der Falkenseer Hotel- und Restaurantfachmann blickt auf verschiedene Stationen in der Fünf- Sterne-Gastronomie zurück, unter anderem im Mandala Hotel Berlin und den Schweizer Häusern Arosa Kulm Hotel und Park Weggis.

„Mit Patrik Schwabe können wir endlich den Service bieten, der zu unserer Küche passt“, freut sich Küchenchef Marco Wahl. „Und wenn wir endlich genug Mitarbeiter für unser tolles Team finden, kann er sich noch mehr seiner Leidenschaft, der Kreation eigener, zum Menü passenden Cocktails, widmen.“

(Sawito/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Timur Yilmaz ist neuer Küchenchef in Berliner Restaurant Oukan. (Foto: © Restaurant Oukan)
Personalie
Personalie

Restaurant Oukan startet mit neuem Küchenchef

Timur Yilmaz heißt der neue Küchenchef im Berliner Restaurant Oukan. Das Lokal hat sich als Anlaufstelle für vegane Gourmets etabliert. Yilmaz will mit seiner Küchen-Philosophie mehr Abwechslung auf die Speisekarte bringen.
Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden.
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden

Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden. Ab dem 1. April 2023 nimmt er die 15-köpfige Kulinarik-Crew unter seine Fittiche. 
Der Burger King im BER Food Court (Foto: © BER)
Gastronomie
Gastronomie

Burger King und Starbucks jetzt auch hinter der Sicherheitskontrolle im BER

Reisende am Flughafen Berlin Brandenburg haben nun die Möglichkeit, zwei neue gastronomische Angebote im Abflugbereich zu nutzen. Die bekannten Schnell-Restaurants haben ihre Tore im Food Court des Terminal 1 geöffnet.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin. 
Dennis Ruhl
Personalie
Personalie

Neuer Sommelier im Restaurant Vendôme

Das Restaurant Vendôme im Althoff Grand Hotel Schloss Bensberg hat einen neuen Sommelier. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet Dennis Ruhl die Weinauswahl in dem mit fünf roten Hauben ausgezeichneten Restaurant. 
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Tobias Milke und Mirko Frustaci
Personalie
Personalie

The Lonely Broccoli mit neuer Besetzung

Die Feierlichkeiten rund um Weihnachten und Neujahr sind auch in Münchens erstem Modern Meat House im Andaz München ein besonderes Highlight. Dieses wird in diesem Jahr von zwei personellen Veränderungen begleitet.