Führungswechsel

Mathias Gerds folgt als neuer Direktor im Grand Hotel Heiligendamm

Portraitfoto Mathias Gerds
Einst war er F&B Director, nun kehrt Mathias Gerds als GM ins Grand Hotel Heiligendamm zurück. (Foto: © Grand Hotel Heiligendamm)
Zum Ende des Jubiläumsjahres kehrt der gebürtige Rostocker Mathias Gerds nach erfolgreicher Karriere im In- und Ausland als Direktor in das Grand Hotel Heiligendamm zurück.
Donnerstag, 14.12.2023, 05:01 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Mathias Gerds folgt damit auf Thies C. Bruhn, der die Geschicke des Hauses seit 2019 leitete und sich neuen Aufgaben in der internationalen Luxushotellerie widmen möchte. Unter seiner Führung und strategischer Neuausrichtung erlangte das Haus nicht nur eine großartige Platzierung unter den „101 Besten Hotels“ Deutschlands, sondern wurde erneut Mitglied der Selektion Deutscher Luxushotels sowie Mitglied der „Global Hotel Alliance“.

Einmal um die Welt

Mathias Gerds ist in Heilgendamm kein Unbekannter: von 2007 – 2009 war er bereits im Grand Hotel Heiligendamm als F&B Manager tätig. Anschließend bekleidete er die gleiche Position im Palais Coburg in Wien. Seinen ersten Posten als General Manager trat Mathias Gerds im Hotel auf der Wartburg an, bevor er Stationen in Kempinski Hotels als Hotelmanager in China und Russland absolvierte. Anfang 2016 wechselte Gerds in derselben Position in das Anantara Siam Bangkok Hotel, bevor er zum Hotel Manager im St. Regis in Kuala Lumpur wurde.  
 
Als General Manager war Gerds unter anderem für die Leitung der beiden Six Senses Hotels in Singapur verantwortlich bevor der heute 52-jährige im Jahre 2019 nach Europa zurück kehrte um die Leitung des Six Senses Residences Courchevel 1850 in Frankreich zu übernehmen. Im Sommer 2021 zeichnete sich Gerds dann für die erfolgreiche Eröffnung des Six Senses Ibiza verantwortlich, gefolgt von der Leitung des Kisawa Sanctuary Mosambik – Afrikas erstem Ultra-Luxus Strandresort.

Zurück zu den Wurzeln

„Als ich das Grand Hotel im Jahr 2009 als F&B Direktor verließ, habe ich mir versprochen eines Tages als General Manager zurückzukehren. Umso mehr freut es mich, an diesem einzigartigen Ort angekommen zu sein und zusammen mit einem großartigen Team die Tradition dieses außergewöhnlichen Hotels zu bewahren und fortzuführen. Ich bin gekommen, um zu bleiben und unter dem Motto, Die Vergangenheit bewahren und die Zukunft gestalten‘ möchte ich ein traditionsreiches Hotel führen, das sich bei all der großartigen Vergangenheit auch immer wieder den Veränderungen der Moderne stellt.“
  
Der Start am 1. Dezember 2023 war Mathias Gerds sehr wichtig, um einen der wichtigsten Monate des Jahres mitzuerleben. Das in der Advents- und Weihnachtszeit glanzvoll geschmückte Hotel-Ensemble mit seinem prachtvollen Weihnachtsbaum auf der Kurhaus Wiese heißt gerade in diesen Wochen viele Stammgäste willkommen. Silvester gilt als eines der schönsten, aber anspruchsvollsten Feste im Hotelbetrieb und diese feierlichen Momente wie den Jahreswechsel möchte er mit den Gästen wie mit dem Team teilen, um in das neue Jahr zu starten.

Das Grand Hotel Heiligendamm inmitten des historischen Seebad-Ensembles ist für ihn immer noch eines der schönsten Orte weltweit. Mit seiner internationalen Erfahrung aus den letzten Jahren ist er bestens dafür gerüstet, Gäste aus dem europäischen wie internationalen Ausland in Mecklenburg-Vorpommern zu empfangen und möchte gerade hier neue Impulse setzen. Der Region ist er sehr verbunden und auch hier sollen die Kontakte wieder enger geknüpft werden, um das Hotel zu einem der Treffpunkte des Landes werden zu lassen. Seine neue Aufgabe geht er mit vielen Ideen und großer Offenheit an und freut sich sehr darauf, die Zukunft des Grand Hotel Heiligendamm maßgeblich mitzugestalten.

(Grand Hotel Heiligendamm/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Porträt von Mathias Gerd
Personalie
Personalie

Grand Hotel Heiligendamm: Wechsel des General Manager

Zum Oktober 2025 verlässt Mathias Gerds das Haus. Nach zwei Jahren sieht der gebürtige Rostocker neuen Herausforderungen entgegen und wechselt zum geschichtsträchtigen Raffles London at The OWO. Seine Nachfolge steht bereits fest.
Portrait Nicolas La Rocca
Schichtwechsel
Schichtwechsel

Nicolas La Rocca verlässt edl.eins

Nach zwei Jahren als Küchenchef verabschiedet sich Nicolas La Rocca zum Jahresende 2026 vom Deggendorfer Gourmetrestaurant. Unter seiner Leitung erhielt das Haus 2025 einen Michelin-Stern, der 2026 bestätigt wurde.
Portrait Adrian Isaila
Personalwechsel
Personalwechsel

Adrian Isaila ist neuer Küchenchef auf Burg Schwarzenstein

Das Burgrestaurant auf Burg Schwarzenstein im Rheingau hat einen neuen Küchenchef: Adrian Isaila bringt Erfahrungen aus der Spitzengastronomie mit und setzt auf saisonale Produkte, klassisches Handwerk und moderne Techniken. Seine erste À-la-carte-Karte ist seit Oktober erhältlich.
Maximilian Moser und Jean-Marc Ferrara
Personalie
Personalie

Jean-Marc Ferrara übernimmt im Aubergine

Das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg hat einen neuen Restaurantleiter für sein Gourmetrestaurant Aubergine. Seit September 2026 verantwortet Jean-Marc Ferrara den Service des Sternerestaurants. Der erfahrene Sommelier bringt internationale Erfahrung und Stationen in der Münchner Gastronomie mit.
Harald Ultsch und Andrea Bastel
Führungswechsel zum Jubiläum
Führungswechsel zum Jubiläum

Harry’s Home: Andrea Bastel wird neue CEO

Zum 20-jährigen Bestehen stellt sich die Hotelgruppe Harry’s Home an der Spitze neu auf: Gründer Harald Ultsch übergibt die operative Geschäftsführung an Andrea Bastel und wechselt in den Aufsichtsrat. Gleichzeitig plant das Unternehmen weiteres Wachstum mit neuen Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie in Italien.
Portrait Katrin Schüßler
Neue Marketingverantwortung
Neue Marketingverantwortung

Katrin Schüßler übernimmt Marketing im Seehotel Niedernberg

Die 26-Jährige verstärkt künftig die Markenkommunikation des Seehotels Niedernberg. Ihr Aufgabenbereich reicht von Print und Fotografie bis hin zu Social Media.
Portrait Silvan Oehler
Neue F&B-Führung
Neue F&B-Führung

Silvan Oehler übernimmt F&B-Führung im Grand Resort Bad Ragaz

Der erfahrene F&B-Spezialist wird ab 12. Oktober 2026 Executive Assistant Manager i/c of Food & Beverage im Grand Resort Bad Ragaz. Eine zentrale Aufgabe ist die Eröffnung der neuen Restaurants Sanook und Nesso.
Portrait Anja Lichter
Neue Vertriebschefin
Neue Vertriebschefin

Anja Lichter wird Director Leisure Sales bei Romantik Hotels

Romantik Hotels & Restaurants verstärkt seinen Vertrieb: Anja Lichter übernimmt seit September 2026 die Leitung des Leisure Sales und bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung aus Touristik und Hotellerie mit.
Portrait Alessio Scholl
Personalie
Personalie

Neuer Head Sommelier im Schwarzreiter

Alessio Scholl übernimmt im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München die Verantwortung für Wein und Weinmanagement.