Recruiting-Tipps

Mitarbeitergewinnung: Schlüsselwort Wertschätzung?

Um Mitarbeiter langfristig zu binden ist es nötig in Erfahrung zu bringen, was diese von ihrem Arbeitgeber erwarten. (Foto: © kalim /stock.adobe.com)
Aufgrund des Fachkräftemangels stellt sich für Hotels nach wie vor die wichtige Frage, wie sie für Bewerber interessant werden, Personal gewinnen und es anschließend langfristig binden können. Ein Recruiting-Experte für Hotels erklärt, wie Hoteliers Mitarbeiter auf sich aufmerksam machen und langfristige binden können.
Freitag, 22.04.2022, 13:44 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Nicht nur der Mangel an Arbeitskräften, sondern auch ständig wechselndes Personal bedeutet für Hotels viel Arbeit und auch Geld. „Um diesen Mehraufwand zu verhindern, sollte das gewonnene Personal unbedingt an das Hotel gebunden werden. Doch dafür muss zunächst in Erfahrung gebracht werden, was potenzielle Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber erwarten“, erklärt Steve Heinecke, Recruiting-Experte für Hotels.

Social Media zur Gewinnung potenzieller Kandidaten

Der Recruiting-Prozess hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Herkömmliche Recruiting-Methoden wie Anzeigen, Jobportale und Co. funktionieren in Zeiten der Digitalisierung, des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels nur noch bedingt. Unternehmen müssen auf viele zusätzliche Herausforderungen Antworten finden – und sich mit dem Gedanken anfreunden, dass dem Internet bei der Mitarbeitersuche eine immer größere Bedeutung zukommt.

Grundsätzlich sollten sich Hotels in diesem Zusammenhang darauf konzentrieren, sich eigene, unabhängige Strukturen aufzubauen. Fachkräfte werden verstärkt über die sozialen Medien auf Stellenausschreibungen und auf attraktive und moderne Arbeitgeber aufmerksam. Mit einem modernen Recruiting-Verständnis und einem zeitgemäßen Marketing-Prozess auf Grundlage praktischer Rekrutierungs-Tools gelingt es am besten, diese Menschen für das eigene Hotel zu gewinnen.

Kommunikation über eine Employer-Branding-Webseite

Als Ausgangspunkt sollten Unternehmen die Bedeutung einer authentischen Arbeitgebermarke auf keinen Fall unterschätzen. Sie transportiert relevante Werte, Visionen, Emotionen und Perspektiven, von denen sich potenzielle Mitarbeiter angesprochen fühlen. Diese Merkmale für die Zielgruppe in relevante Inhalte zu verpacken, ist für die meisten Hotels die größte Herausforderung. Bilder, Texte und Videos, die den Arbeitgeber attraktiv und authentisch widerspiegeln, empfehlen sich besonders.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann sitzt im Vorstellungsgespräch bei einer jungen Frau.
Recruiting
Recruiting

Mit Guerilla-Marketing zu den richtigen Mitarbeitern

Im Wettbewerb um die besten Köpfe haben es kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend schwerer. Dies gilt auch für Betriebe in der Gastronomie und Hotellerie. Aber wie kommt man zu Mitarbeitern, die zu einem passen?
Wie der Feldberger Hof ausländische Fachkräfte für sein Hotel gewinnt. (Foto: © Feldberger Hof)
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Gute Betreuung entscheidend für erfolgreiches Recruiting

Der Feldberger Hof zeigt mit einem Best-Case-Szenario, wie man ausländische Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewinnen kann. Die Betreiber tun viel dafür, um für Bewerber im In- und Ausland attraktiv zu sein. 
Eine neue Mitarbeiterin wird eingelernt.
Recruiting
Recruiting

Cliff Hotel Rügen schafft Lebensraum für Mitarbeiter

Wer neue Mitarbeiter gewinnen möchte, der braucht eine durchdachte Strategie. Fortbildungsangebote und ein faires Gehalt allein beeindrucken potenzielle Bewerber nur wenig. Das Cliff Hotel Rügen geht einen anderen Weg. 
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Daniel Plancic
Fortbildungsmöglichkeiten
Fortbildungsmöglichkeiten

Gegen den Fachkräftemangel: Swiss Hospitality Collection setzt auf Weiterbildung

Mitarbeiterentwicklung in der Privathotellerie: Die Kooperation privat geführter Hotels erweitert die Zusammenarbeit mit der SHS Academy. Das Ziel ist es hierbei, den Mitarbeitern der Mitgliedshotels exklusive Fortbildungsmöglichkeiten anzubieten.