Fleming’s Job Casting

Mitarbeitersuche einmal anders

Ein Mann mit Zahnlücke und Sonnenbrille vor dem in weißer Schrift steht Du hast eine Lücke im Lebenslauf? Ja, war geil
Auch die Sujets für die Casting-Aktion zeugen von einer alternativen Herangehensweise der Fleming’s-Crew. (© Fleming’s Hotel)
Am 28. Juni wird im Fleming’s Conference Hotel Wien das erste Fleming’s Casting Österreichs stattfinden. Statt klassischer Bewerbungsgespräche wird auf ein Workshop-Konzept gesetzt.
Mittwoch, 20.06.2018, 09:11 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Bei unserem Casting geht es nicht in erster Linie darum wieviel Erfahrung man hat oder wie lückenlos der Lebenslauf ist, sondern dass man Softskills mitbringt, die in der Hotellerie erforderlich sind. Freude an der Arbeit, der Dienstleistungsgedanke und Einfühlungsvermögen sind die wichtigsten Eigenschaften um Gästen ein gutes Gefühl zu geben, “so Martin Sperl, Hoteldirektor des Fleming’s Selection Hotel Wien-City.

Fragen über Stärken und Schwächen, Lebenslauf-Checks und Wissenstests sind im neuen Casting-Konzept der Fleming’s Hotels nicht zu finden. Schon in Frankfurt und München wurden zuvor auf diese unkonventionelle Weise neue Mitarbeiter für die Hotelkette gecastet. Die Fleming’s Hotels in Wien – das Fleming’s Selection in der Josefstädter Straße und das Fleming’s Conference am Westbahnhof – suchen mit dem Format Ende Juni talentierte Mitarbeiter und Lehrlinge für die verschiedensten Bereiche wie zum Beispiel Front Office, Service und Küche.

Workshop-Format als Chance für Quereinsteiger
Beim Castings, das sich aus mehreren kurzen Workshops zusammensetzt, können die interessierten Anwärter Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. „Wie genau die Workshops aussehen soll natürlich eine Überraschung sein, aber es werden keine typischen Bewerbungsgespräche geführt oder Wissen abgefragt“, so Sascha Stöckl, Hoteldirektor des Fleming’s Conference Hotels, „Bei unseren beiden Castings in Deutschland konnten wir so tolle und engagierte neue Mitarbeiter für unser Unternehmen akquirieren. Die Marke Fleming‘s steht für Persönlichkeit und Individualität und das soll sich auch in unseren Teams widerspiegeln. Das Ziel ist es zusammen zu arbeiten, zu lernen, uns weiterzuentwickeln und unsere Gäste schlussendlich von uns zu begeistern.“

Infos: www.flemings-hotels.com (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

General Manager Council-Präsident Dieter Fenz (l.) und Moderator Alfons Haider (r.) mit den Gewinnern Gabriel Horrak und Zuzana Bartosova.
Young Hotelier Award
Young Hotelier Award

Park Hyatt Vienna hat den besten Nachwuchs

“Arbeiten in der Hotellerie lohnt sich”: Die Wiener 5-Sterne-Hotels kürten jüngst im The Ritz-Carlton, Vienna die begabtesten Nachwuchstalente der heimischen Spitzenhotellerie.
Dieter Fenz
Interview
Interview

„Der Personalmangel geht quer durchs Gemüsebeet“

Dieter Fenz ist langjähriger GM des Vienna Marriott Hotels. Mit HOGAPAGE sprach er über die Work-Life-Balance junger Mitarbeiter, die Ausbildung in Österreich und Nachwuchsinitiativen wie den Young Hotelier Award.
Generaldirektor Horst Mayer gratuliert Award-Gewinnerin Sophia-Maria Anker.
Auszeichnung
Auszeichnung

Sophia-Maria Anker ist „Receptionist of the Year 2018“

Die Mitarbeiterin des Grand Hotels in Wien darf nun im Januar 2019 in London mit anderen Top-Rezeptionisten um die begehrte „David Campbell Trophy“ kämpfen.
Lisa Brückler
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München mit neuer Marketing Managerin

Lisa Brückler ist die neue Marketing Managerin der Platzl Hotels München. Als solche soll sie die Sales- und Marketingabteilung der Platzl Hotels München dabei unterstützen, die Marke Platzl Hotels zu stärken und durch ein erfrischtes Corporate Design nach außen zu präsentieren.
Jens Wiemer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Singen

Das Best Western Hotel Lamm in Singen am Bodensee steht unter neuer Leitung: Jens Wiemer ist seit Mai 2024 Direktor im Haus, das seit Anfang des Jahres von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft gepachtet und betrieben wird.  
Olaf P. Beck
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verpflichtet neuen Vice President People & Culture

Der Lindner Hotel Group ist es gelungen, den 57-jährigen Olaf P. Beck von der Elbe an den Rhein zu holen. Als neuer Vice President People & Culture soll er eine Schlüsselposition in der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke des Unternehmens einnehmen. 
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden.