Personalie

Neue Führungskräfte bei den Leonardo Hotels

Sechs neue Manager bei Leonardo Hotels
Das sind die sechs neuen Manager bei den Leonardo Hotels. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Die Leonardo Hotels stellen sechs erfahrene Manager vor, die zentrale Neuzugänge und Rebrandings wie das The Posthouse Berlin oder das Hotel Berlin Köpenick leiten.
Montag, 22.09.2025, 16:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit Falk Bartels, Yvonne op de Hipt, Viktor Dähler, Lucas Clarisse, Nino Rosenlund und Michael Rosin stellt Leonardo Hotels erfahrene Manager für Neuzugänge und Rebrandings vor.

Das ist der General Manager im neuen The Posthouse Berlin 

Seit dem 1. September 2025 ist das The Posthouse Berlin – Leonardo Limited Edition eröffnet. Das Hotel wurde in den vergangenen Monaten umfassend modernisiert und verbindet nun den historischen Flair des einstigen Postamts mit individueller Note und zeitgemäßem Komfort. Als General Manager des Hotels konnte Falk Bartels gewonnen werden. 

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team etwas ganz Besonderes in Berlin zu schaffen“, erklärt Falk Bartels. „Das The Posthouse Berlin ist ein Ort für Menschen aus aller Welt, ebenso wie für Berliner – zum Arbeiten, Entspannen, Genießen und um die Stadt zu entdecken.“

Der versierte Hotelier bringt über 30 Jahre Berufserfahrung mit. Zuletzt leitete er das Leonardo Royal Nürnberg, das er durch die Herausforderungen der Coronazeit steuerte und unter die sechs umsatzstärksten Leonardo-Häuser im Euroraum brachte. Zuvor war er in leitenden Positionen unter anderem im Mercure Hotel Berlin Checkpoint Charlie, mehreren Novotel-Häusern sowie im Hilton und Grand Hyatt Berlin tätig.

Besondere Erfolge erzielte Bartels mit innovativen kulinarischen Konzepten und der Förderung junger Talente – zweimal schafften es Köche aus seinem Team ins Finale des Wettbewerbs „Koch des Jahres“.

Das The Posthouse Berlin befindet sich im Herzen der Hauptstadt, nahe dem Potsdamer Platz und gegenüber dem Tempodrom. Es verfügt über 256 Zimmer und Suiten, ein Fitnessbereich mit Sauna, das The Post Bar & Restaurant sowie acht Tagungsräume.

Neuer Multi Property Manager für Hannover und Wolfsburg

Leonardo Hotels verstärkt sich seit Juli 2025 mit Nino Rosenlund als neuem Multi Property Manager für die vier Leonardo Hotels in Hannover und Wolfsburg. Der Däne blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie zurück – darunter viele Jahre in renommierten Häusern in ganz Europa, Asien und dem Mittleren Osten.

Nach Stationen im Radisson Blu Hotel Krakau leitete Rosenlund unter anderem das Radisson Blu Hotel & Residences Zakopane sowie das Radisson Blu Hotel Beijing. In seiner Zeit dort lag sein Fokus auf der Implementierung moderner Managementsysteme, nachhaltiger Prozessoptimierung und der erfolgreichen Positionierung im MICE-Segment.

Seine Leidenschaft für innovative Konzepte zeigte sich besonders während seiner Zeit im NYX Hotel Warsaw by Leonardo Hotels: Hier etablierte er Formate wie Silent Rooftop Cinema und tägliche DJ-Events, die das Lifestyle-Hotel zu einem Hotspot der lokalen Szene machten. Parallel verantwortete er als City General Manager die strategische und operative Führung beider Leonardo Hotels in Warschau. Unter seiner Führung wurde das Leonardo Royal Warsaw 2024 bei laufendem Betrieb um einen neuen Gebäudeteil mit 178 Zimmern erweitert.

„Mich fasziniert am Gastgewerbe die Verbindung aus Service, Vielfalt und direktem Kontakt mit unseren Gästen, Kollegen und Geschäftspartnern“, erklärt Nino Rosenlund.

Michael Rosin ist General Manager im NYX Hotel Erfurt

Mit der Übernahme des ehemaligen Radisson Blu Hotels im Juli 2025 hat Leonardo Hotels ein neues Lifestyle-Highlight im Herzen Thüringens geschaffen: Das NYX Hotel Erfurt by Leonardo Hotels bringt urbanes Design, künstlerischen Spirit und kosmopolitisches Flair in eines der höchsten Gebäude der Stadt – mitten in der historischen Altstadt. Für die Leitung des Hauses konnte Michael Rosin als General Manager gewonnen werden.

Der gebürtige Erfurter blickt auf 35 Jahre Erfahrung in der Hotellerie zurück. Seine Karriere begann 1990 im renommierten Hotel Erfurter Hof, gefolgt von zahlreichen Stationen in seinem Heimatort – unter anderem als Einkaufsleiter, Cost Controller, Service Operation Manager, F&B Manager, Revenue Manager und Resident Manager. Seit 2016 ist Rosin als Hoteldirektor tätig und bringt fundiertes operatives Know-how, ausgeprägte Führungskompetenz und starke regionale Verbundenheit mit.

„Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und darauf, die 45-jährige Geschichte des größten Hotels in Erfurt erfolgreich fortzusetzen“, so Michael Rosin. Sein Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht, wenn es um die Erfüllung der Erwartungen unserer Gäste geht.“

Das NYX Hotel Erfurt wird im Rahmen einer sanften Renovierung bei laufendem Betrieb auf den NYX Hotel Standard gebracht. Es verfügt über 284 Zimmer, darunter 31 stilvolle Suiten, ein Panoramarestaurant, eine Bar sowie einen Spa- und Fitnessbereich in der 17. Etage mit Blick über die Stadt. Für Events bietet das Haus insgesamt 13 Tagungsräume. 

Yvonne op de Hipt leitet das NYX Hotel Berlin Köpenick

Seit Dezember 2023 ist Yvonne op de Hipt Hotel Managerin des Hotel Berlin Köpenick by Leonardo Hotels. Unter ihrer Leitung erfolgte die erfolgreiche Umwandlung des Hauses zum NYX Hotel Berlin Köpenick by Leonardo Hotels, das im Mai 2025 Eröffnung feierte. Zuvor war sie als Operations Managerin im Mövenpick Hotel Berlin tätig und sammelte in verschiedenen leitenden Positionen umfassende Kenntnisse in der gehobenen Stadthotellerie. 

„Der Kontakt zu unseren Gästen, das Erfüllen von Wünschen, die der Gast selbst noch nicht ahnt, das ist mein Antrieb“, betont op de Hipt.

Direkt an der Dahme gelegen, bietet das NYX Hotel Berlin Köpenick 190 Zimmer, 14 flexible Veranstaltungsräume, das Clash Kitchens & Bar mit anliegender Terrasse und einen Blick auf das Schloss Köpenick. Als Teil der Lifestyle-Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels setzt es auf ein ausgefallenes Design, viele Kunstelemente und die Einbindung der lokalen Musikszene bei DJ-Events.

Viktor Dähler führt das Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz

Viktor Dähler ist das Paradebeispiel für interne Entwicklung bei Leonardo Hotels: 2014 startete er als Shiftleader im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz. Nach dem erfolgreichen Abschluss der hauseigenen Aus- und Weiterbildungsstätte Leonardo Academy im Jahr 2016 wurde er dort Assistant Front Office Manager und 2019 schließlich Front Office Manager.

Nach der Übernahme des damaligen Hotel California im Jahr 2020 durch Leonardo Hotels unterstützte er das Hotel vor Ort bei der Einführung der Leonardo-Standards und der Eröffnung als Leonardo Berlin Ku’Damm. Im September 2021 wurde er dort zum Operations Manager ernannt.

Dählers nächster Karriereschritt führte ihn zurück an den Ort, an dem er seine Laufbahn bei Leonardo Hotels begann: Seit 2024 leitet er als Hotelmanager das Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz – eines der Flagshiphäuser der Gruppe.

„Was mich antreibt? Die Möglichkeit, jeden Tag etwas besser zu machen – für unsere Gäste, das Team und die Marke“, erklärt Dähler.

Das Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz liegt in unmittelbarer Nähe zum Alexanderplatz und grenzt an den Volkspark Friedrichshain. Es verbindet historische Architektur im Art-déco-Stil mit modernem Interieur. Mit elf Tagungsräumen, einem lichtdurchfluteten Fitness- und Saunabereich sowie direkter Nähe zu Sehenswürdigkeiten wie dem Fernsehturm und der Museumsinsel richtet sich das Haus an Business- wie Freizeitreisende.

Das ist die Leitung für das Leonardo Boutique Paris Opera

Mit dem Einstieg von Leonardo Hotels Central Europe in den französischen Markt im Jahr 2023 ging auch ein personeller Gewinn einher: Lucas Clarisse, der bereits als Hoteldirektor des damaligen Hôtel Prélude Opéra tätig war, wechselte gemeinsam mit dem Haus zur Hotelgruppe. Heute leitet er das Leonardo Boutique Paris Opera mit fundierter Erfahrung und ausgeprägtem Gespür für den Pariser Markt. 

Der Franzose bringt mehr als 15 Jahre Praxis in der gehobenen Hotellerie mit. Sein beruflicher Werdegang führte ihn unter anderem in renommierte Pariser Häuser wie Le Bristol, Mandarin Oriental und Royal Monceau. Diese prägenden Stationen legten den Grundstein für seine Haltung zur Qualität, Detailverliebtheit und Gastlichkeit auf höchstem Niveau. „In diesen Häusern habe ich gelernt, was es bedeutet, Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen“, sagt Lucas Clarisse. „Diese Haltung prägt mein Handeln bis heute.“

Das Leonardo Boutique Paris Opera liegt im 9. Arrondissement, unweit der Opéra Garnier. Es umfasst 59 Zimmer, eine ruhige Innenlage, gutes Frühstück und Zugang zu den kulturellen Highlights der Stadt. „Mein Ziel ist es, Pariser Flair mit Leonardo-Spirit zu verbinden“, so Lucas Clarisse.

(Leonardo Hotels Central Europa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Porträt von Anke Maas
Personalie
Personalie

Neue Personalleitung bei Leonardo Hotels Central Europe

Die Hotelgruppe hat Anke Maas zur Chief Human Resources Officer ernannt. Ihr Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von Leonardo Hotels als attraktive und zukunftsorientierte Arbeitgebermarke – mit Augenmerk auf Mitarbeiterbindung, Organisationsentwicklung und Digitalisierung.
Isaac Mizrachi
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels holen Marketing-Experten an Bord

Isaac Mizrachi wurde zum Global Head of Loyalty bei den Leonardo Hotels ernannt. Seit März ist er von Berlin aus in der neu geschaffenen Position tätig und soll die Weiterentwicklung des Treueprogramms „Advantage Club“ vorantreiben.
Maja Ziemann, Director Sales Central Europe, Dan Ogen, Chief Digital and Marketing Officer, und Lisa Mager, Head of Convention Sales Central Europe
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels Central Europe stellt Sales und Marketing strategisch neu auf

Leonardo Hotels Central Europe hat sein Management umstrukturiert. Dabei wurde das Sales-Department in die Bereiche Sales und Convention Sales aufgeteilt. In der Unternehmenskommunikation wurden die Bereiche Digital, Marketing und PR zusammengelegt. 
Judith Baumgardt
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz

Leuchtturm unter neuer Führung: Zum 1. Januar 2023 übernahm Judith Baumgardt die Position der Hotel Managerin im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz. Das Hotel ist eines der Flaggschiff-Häuser der Unternehmensgruppe in Deutschland.
Stephan Löwel
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels Central Europe schafft neue Führungsebene

Wachstum bei Leonardo Hotels Central Europe: Die Hotelgruppe mit Sitz in Berlin hat mit Jahresbeginn ihr Management-Team um die Position eines COO erweitert. Stephan Löwel bekleidet seit dem 1. Januar 2023 das neu geschaffene Amt des Chief Operational Officer DACH.
Sabine Galas
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels Central Europe mit neuem Head of Communications

Seit Anfang Januar verstärkt Sabine Galas die Unternehmenskommunikation bei Leonardo Hotels Central Europe. Als Head of Communications verantwortet sie ab sofort die interne und externe Kommunikation im Berliner Headquarter der internationalen Hotelgruppe.
Leonardo Mitarbeiter sammeln Müll
Aktion
Aktion

Leonardo Hotels engagiert sich für World Cleanup Day 2025

Die Hotelgruppe will auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement setzen: Zum World Cleanup Day am 20. September ruft Leonardo Hotels Mitarbeiter in insgesamt 12 europäischen Ländern zu gemeinsamen Aufräumaktionen auf. 
The Posthouse Berlin
Eröffnung
Eröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus der „Limited Edition“ in Berlin

Nach einer umfassenden Renovierung präsentiert sich das ehemalige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz jetzt als Haus der Leonardo Limited Edition. Als „The Posthouse Berlin“ ist es damit nun das erste Hotel der Marke in Berlin. 
Viola Krome (Multi Property Manager Region Frankfurt), David Wilhelm (Operations Manager Leonardo Mainz) und Jan Heringa (Vice President Development und Project Management Leonardo Hotels Central Europe).
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Mainz eröffnet früher als geplant

Früher als geplant konnte Leonardo Hotel Central Europe sein neuestes Haus in Mainz am 15. Juli 2025 eröffnen. Mit 217 Zimmern, Restaurant und Bar sowie einem Wellness- und Tagungsbereich soll das Hotel neue Akzente in der Rhein-Main-Region setzen.