Kochkünste

Neue Küchenchefin für das Hotel Schloss Dürnstein

Nadine Stangl ist die neue Küchenchefin im Hotel Schloss Dürnstein. (Foto: © Hotel Schloss Dürnstein)
Nadine Stangl ist die neue Küchenchefin im Hotel Schloss Dürnstein. (Foto: © Hotel Schloss Dürnstein)
Mit dem Start in die neue Saison übernimmt Nadine Stangl die kulinarische Leitung des einzigen Fünf-Sterne-Hotels in Niederösterreich. Zum Saisonstart Ende März 2024 ist sie für alle drei Kulinarik-Spots des Hauses verantwortlich.
Mittwoch, 20.03.2024, 11:34 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Aufgewachsen in Schladming in der Steiermark, blickt die talentierte Köchin auf eine über 23-jährige Karriere in verschiedenen Küchen weltweit zurück, in denen sie das kulinarische Zepter schwang.

Neue kulinarische Ideen

Ab sofort wird sie im Hotel Schloss Dürnstein ihre mediterrane Kochkunst mit Einflüssen aus Asien, Südamerika und der Karibik präsentieren, um den Gästen neue kulinarische Perspektiven zu eröffnen und die Kulinarik im Hotel Schloss Dürnstein weiterzuentwickeln.

„Ich freue mich sehr auf die neue Position im Hotel Schloss Dürnstein und bin mir sicher, hier meinen kulinarischen Heimathafen gefunden zu haben. Gemeinsam mit der Hotelier Familie Thiery werden wir das historische Schloss, das Panoramarestaurant, den Küffer Keller sowie die Schloss Greisslerei mit frischen, frech-kreativen Gerichten kulinarisch auf eine neue Ebene bringen.“, so Nadine Stangl über ihre neue Position. 

Weltweiten Erfahrungsschatz gesammelt

Die Küchenchefin absolvierte ihre Lehre im Seehotel Rust. Erste berufliche Erfahrungen sammelte sie im Le Meridien in Wien als Commis de Cuisine, später im Le Meridien Balluta Bay auf Malta als Demi Chef.

Von Malta aus ging es nach Afrika: Nadine Stangl war als Private Chef für eine Segelyacht in Tansania auf Sansibar tätig – der erste Job auf See. Danach zog es die Köchin nach Westin Turnberry an die Westküste Schottlands, anschließend wieder zurück nach Wien zum visionären Koch Oliver Scheiblauer.

Weitere Stationen ihrer Karriere waren in Portugal, Singapur, Mallorca, die USA, Kanada und Alaska. Auf der Sea Cloud 2 zeichnete Nadine Stangl als Sous Chef verantwortlich und war auch auf dem Schiff Crystal Cruise als Küchenchefin tätig.

Von der Karibik nach Niederösterreich

Einen besonderen Platz in ihrem Herzen hat aber die Karibik: Zwei Mal war Nadine Stangl im The Palms auf den paradiesischen Turks and Caicos Islands, erst als Sous Chef, später im Jahr 2019 auch als Küchenchefin tätig.

Während der Corona Pandemie war sie mit der Ultra-Luxus-Reederei Silversea Cruises auf See. Sie entwickelte und eröffnete das neue Restaurant Konzept S.A.L.T. mit, hielt Kochkurse und Demos auf dem neuen Schiff Silver Moon ab. Im Restaurant Goldstein in Krems war Nadine Stangl als Opening Chef de Cusine tätig. 

(Hotel Schloss Dürnstein/CHHI)



Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Timur Yilmaz ist neuer Küchenchef in Berliner Restaurant Oukan. (Foto: © Restaurant Oukan)
Personalie
Personalie

Restaurant Oukan startet mit neuem Küchenchef

Timur Yilmaz heißt der neue Küchenchef im Berliner Restaurant Oukan. Das Lokal hat sich als Anlaufstelle für vegane Gourmets etabliert. Yilmaz will mit seiner Küchen-Philosophie mehr Abwechslung auf die Speisekarte bringen.
Jonas Herber
Kulinarisches Konzept
Kulinarisches Konzept

Jonas Herber bringt Stadt-Land-Welt-Küche ins Restaurant Eppard

Mit Jonas Herber hat sich das Restaurant Eppard vor rund einem Jahr einen vielversprechenden Chefkoch in die Küche geholt. Der 30-Jährige ist an seiner neuen Wirkungsstätte angekommen, hat eigene geschmackliche Akzente gesetzt und stellt nun seine neue „Stadt-Land-Welt-Küche“ vor. Was steckt dahinter?
Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden.
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden

Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden. Ab dem 1. April 2023 nimmt er die 15-köpfige Kulinarik-Crew unter seine Fittiche. 
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Die Inflation in Deutschland sinkt und damit auch größtenteils die Preise. (Foto: © s-motive/stock.adobe.com)
Finanzen
Finanzen

Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

Eine überaus erfreuliche Entwicklung zeichnet sich laut dem ifo-Institut ab. Aktuelle Daten aus einer Konjunkturumfrage deuten auf ein weiteres Sinken der Inflation hin. Im Sommer könnte sie sogar unter 2 Prozent sinken.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.