Personalie

Neue Nachhaltigkeitsmanagerin bei J.J. Darboven

Juliane Schröder
Ab sofort übernimmt Juliane Schröder (35) die Leitung Sustainability bei J.J. Darboven. (Foto: © J.J. Darboven)
Juliane Schröder übernimmt ab sofort die Leitung Sustainability bei J.J. Darboven. Damit baut der Heißgetränke-Experte seinen Bereich Nachhaltigkeit weiter aus.
Donnerstag, 25.01.2024, 10:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„J.J. Darboven hat eine starke Tradition und einen ausgezeichneten Ruf in der Branche. Für mich geht es mit dieser Herausforderung zurück zu meinen Kaffee-Wurzeln. Daher freue ich mich umso mehr, dass ich nun Teil des Teams bin und den Bereich Nachhaltigkeit zukünftig leiten und weiter ausbauen werde", sagt Juliane Schröder. 

Sie ergänzt: "Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag dazu leisten, Kaffee, Tee und Kakao auch noch in Zukunft guten Gewissens genießen zu können.“

Mit ihrer mehrjährigen Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement und ihrer Kaffee-Expertise soll Schröder bei J.J. Darboven innovative Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln. Darüber hinaus soll sie nicht nur dabei unterstützen, die Geschäftsziele des Hamburger Heißgetränke-Experten zu erreichen, sondern auch das ressourcenbewusste Engagement des Unternehmens zu stärken und weiter auszubauen. 

Über Juliane Schröder

Als Auszubildende bei der Neumann Kaffee Gruppe mit Stationen bei Bernhard Rothfos und InterAmerican Coffee baute sich Juliane Schröder wertvolles Fachwissen im Bereich Kaffee auf. Nach einem abgeschlossenen Studium in technischer Betriebswirtschaftslehre startete die damals 26-Jährige als Consultant bei Systain Consulting, einer Managementberatung mit dem Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen.

Anfang 2017 wechselte sie in den Bereich Nachhaltigkeit zu der Edeka Zentrale & Stiftung Co.KG, in dem sie zuletzt als Projektleiterin für kritische Rohstoffe und entwaldungs- und umwandlungsfreie Lieferketten verantwortlich war. 

Fairtrade-Pionier J.J. Darboven

Für den Fairtrade-Pionier J.J. Darboven hat Nachhaltigkeit und die Wertschätzung der Naturprodukte Kaffee, Tee und Kakao seit jeher einen hohen Stellenwert. Mit der Verpflichtung der Nachhaltigkeits-Expertin Juliane Schröder als Leiterin Sustainability bindet J.J. Darboven dieses Thema sowohl inhaltlich als auch organisatorisch noch stärker in das Unternehmen ein.

Als erster Röster brachte J.J. Darboven bereits 1993 Fairtrade-zertifizierten Kaffee auf den deutschen Markt, mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kaffeebauern in den Anbauländern zu verbessern – u. a. durch stabile Mindestpreise, Prämien für eine nachhaltige Wirtschaftsweise und die Pflege langfristiger Handelsbeziehungen. 

(J.J. Darboven/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Matzke
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer für Thermoplan Deutschland

Übergangsweise hatte Thermoplan-CCO Sven Schilliger die Leitung von Thermoplan Deutschland inne. Jetzt übernimmt Christian Matzke dauerhaft die Verantwortung für den deutschen Markt.
Christian und Nathalie Scharrer
Personalie
Personalie

Neues Spitzenduo für die Gastronomie im Waldhotel by Bürgenstock

Ein starkes Duo für Küche und Service: Ab November 2025 übernehmen mit Christian und Nathalie Scharrer zwei renommierte Persönlichkeiten der Spitzengastronomie die gastronomische Leitung im Waldhotel by Bürgenstock.
Deniel Frey, Jana Warken und  Karsten Tremmel
Personalie
Personalie

B&B Hotels komplettieren ihr Führungsteam

Strategische Führungsstärke: Mit drei Neuzugängen auf Schlüsselpositionen vervollständigen die B&B Hotels Central & Northern Europe ihr Leadership-Team rund um CEO Arno Schwalie.
Mira Luisa Labusch und  Flavia Carina Niederer
Personalie
Personalie

Generationenwechsel mit doppelter Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837

Nach 3,5 Jahren übergibt Andi Bolliger die Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837 im Zürcher Niederdorf. Seine Nachfolge tritt eine neue Doppelspitze der Generation Z an.
Das neue Führungsteam der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording
Personalie
Personalie

Führungsmannschaft der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording mehrheitlich weiblich besetzt

Susanne Wolf hat zum 1. Juli 2025 die Leitung des Bauhofs übernommen. Damit ist die Führungsmannschaft der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording nun nicht nur wieder komplett, sondern weist auch einen bemerkenswert hohen Frauenanteil auf. 
Jörn Niewiadomsky
Personalie
Personalie

Casualfood erweitert Geschäftsführung

Mit einer neuen Führungskonstellation will Casualfood seine über zwanzigjährige Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben. Zum 1. September übernimmt daher ein international erfahrener Manager den Vorsitz der Geschäftsführung. 
Diane Schott
Personalie
Personalie

Diane Schott kehrt ins Hotel Le Grand Bellevue zurück

Bereits von 2013 bis 2016 war Diane Schott als Sales & Marketing Managerin Teil des Teams des Le Grand Bellevue in Gstaad. Nun kehrt sie als Director of Sales in das Fünf-Sterne-Superior-Hotel zurück.
Torben Nielsen
Personalie
Personalie

PepsiCo richtet Führungsstruktur neu aus

Der Verantwortungsbereich des langjährigen Managing Directors DACH wird erweitert. Darüber hinaus wird das Führungsteam DACH durch einen neuen Vertriebschef ergänzt. Die Veränderungen sind Teil einer erweiterten Organisationsstruktur, mit der PepsiCo auf dynamische Marktbedingungen reagieren und gleichzeitig die Weichen für nachhaltiges Wachstum in der Region stellen will.
Stefan Schöbinger
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Best Western Hotel Tulln

Stefan Schöbinger übernimmt die Leitung des Best Western Hotel Tulln. Er bringt über 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit und war bereits in mehreren Hotels der Marriott-Gruppe tätig.