Digitalisierung

Neue Wege bei der Personalsuche: Digital Recruitment

Drei Smartphones auf denen die Talentcupe-App geöffnet ist
Beispielscreens der Talentcube-App. (Foto: Talentcube)
Scandic Hotels verlagert in Deutschland seine Mitarbeitersuche immer mehr auf digitale Kanäle: Bewerber können sich über die Talentcube-App per Videobotschaft bewerben; zudem wird verstärkt auf Channel Management Systeme gesetzt.
Donnerstag, 23.11.2017, 08:46 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Weniger als 1 Prozent der Bewerbungen erhalten wir heute noch per Post“, erläutert Antje Sakreida, Human Resources Manager bei Scandic. „Die Online-Bewerbung ist schon längst Standard – aber um motivierte Nachwuchskräfte zu erreichen, setzen wir nicht auf die klassische Bewerbung per EMail, sondern auf neue, digitale Lösungen“, so Sakreida.

Recruiting-App mit Video-Interview

Antje Sakreida; Human Resources Manager
Scandic Hotels Deutschland
Antje Sakreida; Human Resources ManagerScandic Hotels Deutschland (Foto: Anne Klein)

Neuestes Tool bei Scandic Hotels ist as Portal „Talentcube“, das nur als App erhältlich und nutzbar ist. Bewerber können sich hier per Lebenslauf und Videobewerbung vorstellen. Das Unternehmen wählt drei Fragen aus, die der Bewerber dann via Smartphone in einer Videobotschaft beantwortet – der Zeitaufwand beträgt weniger als 10 Minuten. Der Fokus liegt hier auf der Ansprache junger Bewerber für Einstiegsjobs und Junior-Positionen.

„Eine Videobotschaft ist optimal, um einen ersten Eindruck von der Persönlichkeit des Bewerbers zu erhalten“, sagt Sakreida. „Wir sind das erste Hotelunternehmen, das mit Talentcube zusammenarbeitet und sind überzeugt, dass wir damit einen wichtigen Schritt auf die Talente der Zukunft zugehen.“ Die Gründer und Entwickler von Talentcube waren am 21.11.2017 zu Gast in der erfolgreichen TVShow „Die Höhle des Löwen“. Sie konnten die Investoren von ihrem Konzept überzeugen und entschieden sich für einen Deal mit Carsten Maschmeyer, der 400.000 Euro für 33,3 Prozent Unternehmensanteile anbot.

Digitalisierung für mehr Mitarbeiterzufriedenheit
Um vakante Stellen zu besetzen, werden verschiedene Online-Portale, wie beispielsweise Meinestadt.de oder Stepstone genutzt. Um die Jobbörsen und weitere Kanäle wie die Hotelwebsite
und Social Media Kanäle zu koordinieren, setzt Scandic auf Channel Management Systeme wie „Jobylon“: Sie dienen als Schnittstelle zwischen den einzelnen Kanälen und erleichtern deren Aktualisierung. „In vielen Hotelgesellschaften werden im Reputation Management weiterhin nur die Gästebewertungen beantwortet. Wir glauben, dass Bewerber sowie aktuelle und ehemalige Teammitglieder, die sich die Zeit nehmen uns online zu bewerten, auch eine zeitnahe und ehrliche Antwort verdienen,“ so Sakreida. Das Engagement und die Wertschätzung scheint sich auszuzahlen: Auf dem Portal kununu.com erzielt Scandic Deutschland als Arbeitgeber 4,19 von 5 möglichen Bewertungspunkten von seinen Angestellten. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel "The Secret Sölden" bereitet sich auf die Wintersaison vor.
Digitalisierung
Digitalisierung

In Sölden vertraut man dem smarten Concierge

Sie ist witzig, smart und schlagfertig. Alexa scheint auf alles eine passende Antwort zu haben. Im „The Secret Sölden“ hat man sie deshalb auch als feste Mitarbeiterin eingestellt. Wie macht sich der digitale Concierge?
Junge Frau sitzt auf dem Hotelbett und checkt die digitale Gästemappe
Digitale Transformation
Digitale Transformation

Sieben Möglichkeiten für die Digitalisierung in der Hotellerie

Bei der Digitalisierung geht es nicht nur darum, Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren, auch die Anforderungen der Gäste spielen eine wichtige Rolle. Doch welche Möglichkeiten haben Hoteliers hier überhaupt?
ein buch mit der Aufschrift Hotelgäste digital erreichen
Digitalisierung
Digitalisierung

Neuer Leitfaden für die Hotellerie

Das Online-Handbuch „Hotelgäste digital erreichen“ von SuitePad erläutert, welche neuen Technologien sinnvoll im Hotel eingesetzt werden können. Das Themenspektrum erstreckt sich von der App bis zum Roboter.
Laura Nissen
Personalie
Personalie

Neuer Managing Director für Brioni Hotels

Die Grand Metropolitan Hotels konnten eine Marken- und Immobilienexpertin für ihre Luxusmarke gewinnen: Laura Nissen hat seit dem 1. Juni 2025 die Direktion von „Brioni Hotels“ übernommen. 
Roman Luginger
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Fünf-Sterne-Spa-Hotel Jagdhof

Mit Roman Luginger übernimmt ein junger Spitzenkoch die kulinarische Leitung im Fünf-Sterne-Spa-Hotel Jagdhof im österreichischen Stubaital. Der österreichische Biobauer, Metzger und Koch bringt Erfahrung aus europäischen Spitzenküchen mit. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
Charlotte Weatherall
Personalie
Personalie

Neue General Managerin im Corinthia London

Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Charlotte Weatherall die Position als General Managerin im Corinthia London. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Luxushotellerie und eine ausgeprägte Führungskompetenz in ihre neue Rolle mit ein. 
Anke Hartmann, Niklas Ostermann, Jörg Marohn und Arnd Vesper
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Postboutique Hotel Wuppertal

Sieben Jahre lang war Jörg Marohn für das Unternehmen tätig. Er galt als die prägende Kraft bei der Eröffnung des Postboutique Hotels im August 2021. Nun verabschiedet sich Jörg Marohn aus seiner Position als Gastgeber des Hauses. Ein Nachfolger steht bereits fest. 
Christopher Presland
Personalie
Personalie

Premier Inn stellt deutsches Führungsteam breiter auf

Premier Inn baut das Führungsteam um CEO Erik Friemuth weiter aus: Zwei Schlüsselrollen werden dabei von Christopher Presland und Chris-Norman Sauer übernommen.