Personalie

Neuer Barchef im Seehotel Niedernberg

Özkan Önder
Özkan Önder ist neuer Barchef im Seehotel Niedernberg. (Foto: © Seehotel Niedernberg)
Mit Özkan Önder gewinnt das Seehotel Niedernberg einen Barchef zurück, der mit Mixbecher und Feingefühl gleichermaßen zu bezaubern weiß – ein Mann, der die Bar zur Bühne macht und jeden Drink zum Erlebnis.
Mittwoch, 28.05.2025, 13:52 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit Özkan Önder begrüßt das Seehotel Niedernberg – Das Dorf am See – einen neuen Barchef, der weit mehr als Routine hinter den Tresen mitbringt: eine Biografie, die von Erfahrung, Leidenschaft und einem feinen Gespür für die Kunst der Komposition erzählt. 

Geboren und aufgewachsen in der Türkei, begann seine Laufbahn an der Bar im renommierten Hotel Asena in Kusadasi. Nach seiner Übersiedlung nach Deutschland führte ihn sein Weg über das Novotel Offenbach in die Selbstständigkeit – in einem italienischen Restaurant in Rodgau. Es folgten 17 Jahre im Konferenz-Hotel Frankfurt-Rodgau, wo er als Barkeeper zur festen Größe wurde.

Schon von 2020 bis 2022 war Önder dem Seehotel Niedernberg vertraut – als Chef de Rang in der Hotelbar bewies er sein Talent für stilvollen Service und außergewöhnliche Drink-Kompositionen. Zuletzt war er als Barkeeper im Eiscafé Europa in Großostheim tätig, bevor er nun als Barchef zurückkehrt – mit kosmopolitischem Hintergrund, beeindruckender Erfahrung und der ruhigen Präzision eines wahren Meisters.

Die Bühne der Aromen – wenn Cocktails zu Kunstwerken werden

„Das Mixen eines Drinks ist für mich wie ein Kunstwerk – jede Zutat ein Pinselstrich, jede Bewegung ein Teil der Show“, sagt Özkan Önder über seine Philosophie hinter der Bar. „Ein guter Cocktail erzählt eine Geschichte – von Herkunft, von Emotion, von Momenten. Und genau das begeistert mich: aus Zutaten Erlebnisse zu schaffen.“

Seine Handschrift zeigt sich in maßgeschneiderten Signature Cocktails, klassisch interpretierten Evergreens und überraschenden Neukreationen – stets stilsicher, bis ins Detail durchdacht, oft mit einem Hauch Magie. 

(Seehotel Niedernberg/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jan-Eike Adomeit
Personalie
Personalie

Seehotel Niedernberg hat einen neuen Front Office Manager

Neuzugang mit Fünf-Sterne-Erfahrung: Jan-Eike Adomeit übernimmt die Position des Front Office Managers im Seehotel Niedernberg – Das Dorf am See. Der 35-Jährige bringt Expertise aus renommierten Häusern wie dem Grand Hotel Heiligendamm und dem Althoff Seehotel Überfahrt mit.
Karim Lohr
Personalie
Personalie

Seehotel Niedernberg: Küchenchef ist jetzt auch stellvertretender Direktor

Das Seehotel Niedernberg verstärkt sein Führungsteam: Der Küchenchef Karim Lohr tritt ab sofort zusätzlich die Position des stellvertretenden Direktors an. Damit übernimmt er nun noch mehr Verantwortung in der Leitung des Hauses. 
Stephan Ferreira
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Hotel Giardino Mountain

Per Dezember 2025 übernimmt Stephan Ferreira die Position des General Managers im Hotel Giardino Mountain in St. Moritz. Mit ihm gewinnt das Fünf-Sterne-Haus eine international erfahrene Führungspersönlichkeit, die für persönliche Gastfreundschaft, Qualität und eine klare operative Ausrichtung steht.
Stefanie und Tobias Dittrich
Personalie
Personalie

Neue Gastgeber für Das Altmühltal

Stefanie und Tobias Dittrich übernehmen die Hoteldirektion in dem Eichstätter Designhotel. Beide bringen langjährige Erfahrung aus der Hotellerie mit und verantworten künftig die Geschicke des Hauses, das seit diesem Frühjahr eigentümergeführt wird. 
Susanne Lawall
Personalie
Personalie

Breidenbacher Hof verstärkt Führungsteam

Seit November verstärkt Susanne Lawall als neue Director of Human Resources das Führungsteam des traditionsreichen Hotels an der Düsseldorfer Königsallee. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Hotellerie sowie im HR-Management bringt sie umfassende Expertise in Mitarbeiterführung, Recruiting, Organisationsentwicklung und Change-Management mit.
Natalie Heydarian
Personalie
Personalie

Falkenstein Grand und Villa Rothschild unter neuer Direktion

Natalie Heydarian übernimmt die Hoteldirektion der beiden Hotels Falkenstein Grand und Villa Rothschild. Mit der neuen Aufgabe kehrt sie an eine prägende Station ihrer Karriere zurück.
Paul Gründemann
Doppelfunktion
Doppelfunktion

Paul Gründemann leitet zwei Häuser der Atlantic Hotels Kollektion

Doppelte Verantwortung, klarer Fokus auf Gastfreundschaft: Paul Gründemann geht in seine zweite Saison als General Manager in Lech. Seit dem 1. Mai 2025 leitet er auch das Louis Hotel München der Atlantic Hotels Kollektion.
Tino Weiss
Personalie
Personalie

Hotel Freund steht unter neuer Leitung

Tino Weiss übernimmt die Direktion des zur Gruppe Privathotels Dr. Lohbeck gehörenden Hauses. Der erfahrene Hotelmanager bringt umfassende Expertise aus Budgetplanung und Controlling, Strategieentwicklung, Betriebsführung sowie Qualitäts- und Mitarbeitermanagement mit.
Michael Littich
Personalie
Personalie

Neuer Gastgeber im Holiday Inn Munich – City Centre

Bekannt und doch neu: Michael Littich ist als neuer Hotelmanager ins Holiday Inn Munich – City Centre zurückgekehrt. Er übernimmt die Verantwortung für ein Haus, das er bestens kennt – und dass er dennoch mit frischem Blick betrachtet.