Neuer Chef de cuisine im Designhotel Das Altmühltal
„Wir heißen Benjamin Schöneich bei uns im Altmühltal herzlich willkommen und blicken gespannt auf die gemeinsame Zukunft“, freut sich Hoteldirektor Tobias Dittrich auf den Neuzugang. „Seine Erfahrung und Persönlichkeit werden unser Haus und die Kulinarik nachhaltig prägen.“
Ab dem 1. März 2026 verantwortet Benjamin Schöneich die gesamte Kulinarik im Designhotel Das Altmühltal in Eichstätt. Mit seinem Start soll sich insbesondere das Gourmetrestaurant Staderer weiterentwickeln und der qualitativ hochwertige Weg fortgesetzt werden, der im Sommer 2025 mit dem neuen Küchenteam eingeschlagen wurde.
Gleichzeitig soll Schöneich die Weinbar Der Dicke Franz weiter ausbauen. Als Küchenchef verantwortet er damit beide kulinarischen Outlets des Hauses und soll deren enge Verzahnung gezielt vorantreiben – ein Zusammenspiel, das insbesondere auch für die Veranstaltungs- und Tagungskompetenz des Hotels von zentraler Bedeutung ist.
Erfahrener Michelin-Küchenchef
Benjamin Schöneichs ruhiger Charakter, kombiniert mit einer überzeugenden Art, prägt auch seinen Kochstil: Der 36-Jährige steht für klassisch französische Küche mit zarten Einflüssen der Weltküche – präzise, elegant und ausdrucksstark.
„Jede Region dieser Welt serviert mir auf meinen Reisen lokale Gerichte und Geschmackserlebnisse, die ich gerne im Fine-Dining anwende“, sagt Benjamin Schöneich.
Der gelernte Koch war zuletzt als Küchenchef im Restaurant Brogsitter in Bad Neuenahr tätig, das unter seiner Leitung im Guide Michelin seit 2024 mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Zuvor wurde er als Küchenchef im Schloss Loersfeld auch mit einem Michelin-Stern prämiert. Weitere renommierte Stationen seiner kulinarischen Laufbahn waren die Schwarzwaldstube in Baiersbronn und das Restaurant Vendôme in Bergisch Gladbach.
„Mit Benjamin Schöneich gewinnen wir einen Küchenchef, der fachliche Exzellenz, kreatives Handwerk und eine klare Vision vereint. Sein Start steht für Kontinuität, Qualität und die konsequente kulinarische Weiterentwicklung unserer beiden Restaurantkonzepte“, sagt Mitgesellschafter Vladimir Saal. "Gleichzeitig danken wir Florian Vogel, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, herzlich für seinen Einsatz und den erfolgreichen Aufbau der ersten Adresse im Altmühltal: Unserem Restaurant Staderer. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Unser Küchenteam wird mit Benjamin Schöneich den eingeschlagenen Qualitätsweg konsequent fortführen und die regionale Marktführerschaft des Hauses in Zukunft weiter festigen."
(Das Altmühltal/SAKL)