Personalie

Neuer Chief Operating Officer für L‘Osteria

Porträt von Arthur Käser
Arthur Käser übernimmt als neuer COO künftig die Verantwortung für das operative Geschäft der über 200 L’Osteria Restaurants. (Foto: L’Osteria)
Der Systemgastronom beruft Arthur Käser ab dem 01. August 2025 zum neuen COO. Damit übernimmt er die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft der aktuell 205 Restaurants in zehn Ländermärkten. Käser und L‘Osteria verbindet eine lange gemeinsame Geschichte.
Mittwoch, 06.08.2025, 09:52 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Käser ist ein wahres L‘Osteria Urgestein: Bereits während seines Studiums arbeitete er nebenbei in der L’Osteria Regensburg an der Bar. Damals war die bekannte Markengastronomie erst an drei Standorten vertreten und damit noch weit von der heutigen Bekanntheit und dem Restaurantnetz mit aktuell 205 Standorten in 10 europäischen Ländern entfernt.

Einstieg ins Restaurantmanagement

Der gebürtige Bayer war jedoch von Anfang an von dem Konzept und der Marke L‘Osteria überzeugt, weshalb er sich damals auch dazu entschied, aus seinem Nebenjob seine Berufung zu machen. Er stieg ins Restaurantmanagement der L’Osteria Rosenheim ein und war anschließend über 10 Jahre Teil der La Famiglia.

Dabei bekleidete er verschiedene Positionen, vom Training für neue Managementmitarbeitende bis hin zur Begleitung wichtiger Openings wie der Eröffnung des ersten Freestanders in Augsburg 2009 und wurde später der erste Chief Operating Officer in der Geschichte von L’Osteria.

Von 2011 bis 2016 baute er gemeinsam mit Friedemann Findeis und Klaus Rader die einzelnen Fachabteilungen in der Verwaltung auf. Nach einer Dekade im Dienst der italienischen Markengastronomie entschied sich Käser, das Unternehmen zu verlassen, um neue Eindrücke und Impulse zu sammeln.

Den Bezug zur L’Osteria hat er nach eigener Angabe nie verloren, sowohl auf persönlicher als auch auf fachlicher Ebene. „L’Osteria war für mich schon immer ein Stückchen Heimat. Dabei definiere ich Heimat nicht nur über den Ort, sondern vor allem über die Menschen und das Gefühl“, sagt Arthur Käser. „Zudem ist und bleibt das Konzept extrem attraktiv – angefangen von der Produktpalette über das Geschäftsmodell bis hin zum Spirit, der in den Restaurants herrscht.“

Vom Joint-Venture-Partner zum COO

Käser kann es beurteilen, schließlich war er bei L’Osteria bereits auf Franchisegeber- als auch Franchisenehmer-Seite tätig. Nach einem rund dreijährigen Ausflug zu anderen Konzepten kam er 2019 als Joint-Venture-Partner mit der Eröffnung seines ersten eigenen Standorts in Wiesbaden zurück. Es folgten drei weitere Restaurants in Frankfurt und Aschaffenburg.

„Meine Zeit als Joint-Venture-Partner hat mir einen vollkommen neuen Blickwinkel eröffnet. Mit vier eigenen Restaurants und 150 Mitarbeitenden musste ich nochmals ganz anders performen, um meine Mitarbeitenden sowie unsere Gäste immer wieder für die Marke L’Osteria zu begeistern und ohne dabei meine unternehmerischen Ziele aus den Augen zu verlieren“, sagt Arthur Käser.

„Sowohl die strategische als auch die operative Perspektive haben mich gleichermaßen geprägt. Ich durfte im Detail erleben, was unsere Marke so stark macht und bin davon überzeugt, dass wir auf jeden Fall das Potenzial zum European Champion in Casual Dining haben. Umso mehr freue ich mich auf meine neue Position. Als COO möchte ich Brücken bauen – zwischen Strategie und Tagesgeschäft, zwischen Vision und Umsetzung – und gemeinsam mit unserem großartigen Team Innovationen sowie Ideen dort umsetzen, wo unsere Marke ihr volle Strahlkraft entfaltet – in unseren Restaurants.“

Positiver Blick in die Zukunft

Auch der Vorstand sieht der anstehenden Zusammenarbeit mit dem 46-Jährigen positiv entgegen, wie CPO Ingo Gugisch erklärt: „Wir freuen uns, dass wir Arthur für die Position des COO gewinnen konnten. Als langjähriger Wegbegleiter der L’Osteria kann er nicht nur aus einem reichen Erfahrungsschatz hinsichtlich der strategischen und operativen Abläufe in der Systemgastronomie schöpfen, sondern hat auch ein tiefes Markenverständnis und brennt für die La Famiglia sowie unsere Werte. Wir sind uns sicher, mit Arthur genau die richtige Person für die anstehenden Herausforderungen und Chancen für unser Unternehmen gefunden zu haben.“

(L’Osteria/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
Christian Siegling
Personalie
Personalie

Christian Siegling ist jetzt COO der Lanserhof Group

Bereits seit Januar dieses Jahres war bekannt, dass Christian Siegling zur Lanserhof Gruppe wechseln würde. Nun hat er seine Position als Chief Operating Officer (COO) aufgenommen. Das bedeutet der Wechsel für ihn. 
Jens Gmiat
Personalie
Personalie

Jens Gmiat kehrt zur Ruby Group zurück

Bereits in den Anfangsjahren des Unternehmens war Jens Gmiat eine zentrale Figur der Ruby Group. Nun kehrt er als Chief Operating Officer zurück, um das Unternehmen in seiner nächsten strategischen Wachstumsphase zu unterstützen.
Promis, Pizza- und Pasta-Fans feierten in Hamburg diesen Meilenstein der Markengastronomie.
Meilenstein
Meilenstein

L’Osteria eröffnet 200. Restaurant in Europa

Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr anlässlich des 25. Geburtstag von L’Osteria steht nun ein weiterer Meilenstein an: In Hamburg öffnete das 200. Restaurant der Markengastronomie in Europa seine Türen. 
Claus Hummel
Expansion
Expansion

L’Osteria will 500 Restaurants in Europa eröffnen

L’Osteria auf dem Weg zum European Champion: Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Paris setzt die Markengastronomie einen bedeutenden Schritt in ihrer ambitionierten Expansionsstrategie – das Ziel: 500 Restaurants in den nächsten sechs Jahren.
L’Osteria und kinderherzen feiern 5-jährige Partnerschaft und die erfolgreiche Teilnahme am Spendenlauf 2024
Spende
Spende

L’Osteria sammelt 20.500 Euro für kinderherzen

In diesem Jahr kann L’Osteria ein doppeltes Jubiläum feiern: 25 Jahre Unternehmensgeschichte und 5 Jahre Kooperation mit kinderherzen. Seit 2019 unterstützt die Markengastronomie den Verein nicht nur finanziell, sondern auch mit dem Einsatz der gesamten La Famiglia.
Maxim Streletzki, Heike Mahmoud und Ute Jacobs
Personalie
Personalie

Estrel heißt Heike Mahmoud willkommen

Das Management hat eine bekannte Mitarbeiterin wiedergewonnen. Mahmoud ist ab sofort als neue Chief Operating Officer im Team zurück. Die gebürtige Weimarerin hat in der Hauptstadt schon einige Projekte erfolgreich zum Abschluss gebracht. 
Reiner Bauch im Portrait
Personalie
Personalie

Neuer COO bei Dormero

Die 2013 gegründete Hotelgruppe betreibt derzeit 46 Hotels in fünf Ländern. In wenigen Monaten übernimmt Reiner Bauch weltweit den operativen Bereich. Zuvor war er, unter anderem, viele Jahre als Geschäftsführer der Star Inn Hotels tätig.
Linda Bornschier ist die neue COO bei der L'Osteria. (Foto: © L'Osteria)
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft für L’Osteria

Die bekannte Kette hat mit Linda Bornschier eine neue COO gefunden. Die 47-Jährige übernimmt ab sofort die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft. Derzeit umfasst dies über 170 Standorte.