Personalie

Neuer Cluster General Manager für die Zürcher Mövenpick Hotels der HR Group

Heinz Krähenbühl
Heinz Krähenbühl zeichnet neben dem Mövenpick Hotel Zürich Regensdorf nun ebenfalls für das Mövenpick Hotel Zürich Airport verantwortlich. (Foto: © HR Group)
Heinz Krähenbühl ist seit dem 1. März 2025 Cluster General Manager für die beiden Mövenpick Hotels der Berliner HR Group in Zürich. Er leitet somit sowohl das Mövenpick Hotel Zürich Airport als auch das Mövenpick Hotel Zürich Regensdorf.
Donnerstag, 13.03.2025, 09:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Heinz Krähenbühl ist seit 2021 für die HR Group tätig. Seither verantwortet der erfahrene Hotelier das Mövenpick Hotel Zürich Regensdorf. Mit der neuen Position übernimmt er zusätzlich die Leitung des Mövenpick Hotel Zürich Airport und kehrt damit an einen bekannten Wirkungsort zurück, an dem er bereits 2004 bis 2005 tätig war.

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, beide Zürcher Mövenpick Hotels zu führen, und insbesondere auf die Rückkehr ins Mövenpick Hotel Zürich Airport“, sagt Heinz Krähenbühl. „Mein Ziel ist es, die Hotels gemeinsam mit den Teams weiterzuentwickeln und unseren Gästen exzellente Erlebnisse zu bieten.“

Langjährige Erfahrung 

Der gebürtige Zürcher verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie. Nach seiner Ausbildung als Koch und seinem Abschluss als eidgenössisch diplomierter Hotelfachmann HF begann er seine Karriere in der Schweiz, bevor er verschiedene internationale Stationen übernahm.

Über 15 Jahre war er als General Manager für die Mövenpick Gruppe tätig, unter anderem in Beirut, Jordanien, Kuwait und Bahrain. Weitere bedeutende Stationen führten ihn nach Moskau, Singapur und Dubai.

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz leitete er fast sechs Jahre das Crowne Plaza Zürich, bevor er 2021 die Verantwortung für das Mövenpick Hotel Zürich Regensdorf und das Vienna House by Wyndham Zur Bleiche Schaffhausen übernahm.

(HR Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jonathan Mills
Personalie
Personalie

HR Group mit neuem Chief Operating Officer

Die HR Group hat Jonathan Mills zum neuen Chief Operating Officer (COO) ernannt. Mit seiner Erfahrung aus mehr als drei Jahrzehnten in der internationalen Hotelbranche soll er das Wachstum der Gruppe weiter vorantreiben.
Michael Scharf, Gunnar Gust und Mario Reincke
Personalie
Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung der Five E Group

Nach zehn Jahren verändert Michael Scharf seine Rolle bei der Five E Group: Er gibt einen Teil seiner operativen Verantwortung ab und wechselt in den Beirat. Gleichzeitig richtet die Gruppe ihre Führungsstruktur stärker auf Wachstum und Expansion aus.
David Lemper und Lisa Edelmann
Neustrukturierung
Neustrukturierung

Lindner Hotel Group ordnet Führung der Me and All Hotels neu

Die Lindner Hotel Group stellt die operative Führungsstruktur ihrer deutschen Me and All Hotels neu auf. Mehrere Positionen werden aus den eigenen Reihen besetzt – darunter zwei neue Area General Manager.
Lara Kannengießer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Hey Lou Hotel Piding

Nach ihrer Elternzeit kehrt Lara Kannengießer wieder an die Spitze des Hauses zurück. Ihre Vorgängerin Franziska Bug übernimmt künftig eine neue Aufgabe bei 9dots.
Christoph Flaggl
Personalie
Personalie

Almanac Palais Vienna hat einen neuen General Manager

Christoph Flaggl übernimmt ab sofort die Leitung des Luxushotels an der Wiener Ringstraße. Der gebürtige Österreicher bringt langjährige Erfahrung aus der internationalen Luxushotellerie mit.
Christiane Kirchenbauer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Le Méridien Hamburg

Das Hotel an der Außenalster hat eine neue General Managerin: Christiane Kirchenbauer übernimmt ab sofort die Leitung des Hauses mit 285 Zimmer und Suiten. Sie folgt damit auf Till Westheuser. 
Henning A. Schaub
Personalie
Personalie

Das Kranzbach verstärkt seine Direktion

Das Fünfsternehotel hat einen neuen General Manager: Seit Anfang August hat Henning A. Schaub die Führung des Luxushotels im bayerischen Krün übernommen. Zuvor begleitete der erfahrene Luxushotelier den Aufbau des eriro Alpine Hide in Tirol.
Axel Kleingarn
Personalie
Personalie

Privathotels Dr. Lohbeck erweitern ihre Geschäftsführung

Axel Kleingarn übernimmt als dritter Geschäftsführer den Finanzbereich. Der 51-Jährige bringt langjährige Erfahrung aus Finance-Führungspositionen bei internationalen Hotelketten mit.
Hannes Bareiss, Britta Bareiss und Clemens Degenhardt
Personalie
Personalie

Hotel Bareiss hat einen neuen Hoteldirektor

Von der internationalen Konzernhotellerie in die private Luxushotellerie: Clemens Degenhardt übernimmt die Direktion des Fünf-Sterne-Superior-Resorts im Schwarzwald. Zugleich wird er Mitglied der Geschäftsleitung.