Personalie

Neuer COO bei der DSR Hotel Holding

Markus Lewe
Markus Lewe ist neuer COO der DSR Hotel Holding. (Foto: © SICHTSTARK/Treudis Naß)
Seit dem 1. Mai 2025 verantwortet Markus Lewe als Chief Operating Officer die operative Leitung der 33 Hotels und Resorts der DSR Hotel Holding. Der Hotelmanager bringt über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit.
Montag, 05.05.2025, 11:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei der DSR Hotel Holding“, sagt Markus Lewe.

Seit dem 1. Mai 2025 trägt Markus Lewe die operative Verantwortung für die 33 Hotels und Resorts der Hotelgruppe und berichtet direkt an CEO Marek Andryszak. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören neben der klassischen Hoteloperative auch die Bereiche Technik, SPA sowie Food & Beverage.

„Die Ausrichtung auf anspruchsvolle Freizeithotellerie sowie das starke Portfolio und die attraktiven Standorte bieten großes Potenzial. Besonders reizvoll finde ich, Teil einer Entwicklung zu sein, die erdgebundene Reisen und nachhaltige Urlaubskonzepte in den Mittelpunkt stellt“, betont Markus Lewe.

Persönlich fühle sich der Familienvater durch seine langjährige Verbundenheit zur Ostseeküste und seine Leidenschaft für den alpinen Skisport den Regionen der Hotels, für die er nun operativ verantwortlich ist, sehr verbunden.

Mehr als 30 Jahre Expertise in der internationalen Hotellerie  

Markus Lewe war nahezu drei Jahrzehnte in verschiedenen Führungsrollen bei Marriott International tätig, zuletzt als Area Vice President Central Europe. Zu seinen Aufgaben gehörten dort unter anderem die Integration von Starwood Hotels in Zentraleuropa und die Leitung von mehr als 50 Hotels in mehreren Ländern.

Im Jahr 2022 wurde Markus Lewe vom Dehoga Hessen mit dem „Orden für besonderes humanitäres Engagement“ ausgezeichnet. Nach Stationen bei HRG Hotels und Wohnvoll Hospitality Service kehrt der heute 56-Jährige nun in die operative Hotellerie zurück.

„Mit Markus Lewe gewinnen wir eine kompetente Führungspersönlichkeit, die umfangreiche operative Erfahrung als auch einen Blick für innovative Entwicklungen mitbringt“, sagt Marek Andryszak, CEO der DSR Hotel Holding. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam unsere Position in der Ferienhotellerie weiter auszubauen.“

(DSR Hotel Holding/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eckart Buss
Personalie
Personalie

Eckart Buss verlässt die Henri Hotel GmbH

Über 15 Jahre lang war Eckart Buss für die Marke Henri tätig. Jetzt hat er sich dazu entschieden, aus der DSR Hotel Holding auszuscheiden.
Ulrich Schwer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Rocco Forte The Charles Hotel

Ulrich Schwer hat die Leitung des Rocco Forte The Charles Hotels übernommen. Der erfahrene Hotelier folgt auf Florian Steinmaier und bringt umfassende internationale Expertise in das renommierte Haus.
Nikolaus Platteter
Personalie
Personalie

Restaurant Opus hat einen neuen Chef de Cuisine

Frischer Wind im Restaurant Opus des Hotel Imperial Wien: Spitzenkoch Nikolaus Platteter übernimmt als neuer Chef de Cuisine die kulinarische Regie. Er bringt internationale Erfahrung, handwerkliche Präzision und kreative Raffinesse in seine neue Position mit ein.
Alexander Musy und Steffi Stark
Personalie
Personalie

Doppelter Führungswechsel bei den Althoff Hotels

Zwei Karriereschritte innerhalb der Althoff Hotels: Mit einem doppelten Führungswechsel setzt die Hotelgruppe ein starkes Zeichen für interne Entwicklungsmöglichkeiten. Alexander Musy übernimmt die Position als General Manager im Althoff Hotel Fürstenhof Celle – und übergibt damit die Leitung des Urban Loft Berlin an Steffi Stark.
Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Frank Veenstra
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels treiben die nächste Ära des Luxuswachstums voran

Die Kempinski Hotels haben Frank Veenstra zum Chief Development Officer ernannt. Er soll die nächste Phase der Marke mitgestalten, parallel zur fortgesetzten Expansion von Kempinski in das Ultra-Luxus-Segment.
Jake Guilfoyle
Personalie
Personalie

Das ist der General Manager für das neue 25hours Hotels The Olympia

Mit dem 25hours Hotels The Olympia debütiert die Marke in Australien. Nun steht auch fest, wer das Haus, das am 9. Oktober in Sydneys Stadtteil Paddington seine Türen öffnet, leitet. 
Bettina Porkert
Personalie
Personalie

Bürgenstock Resort mit neuem Executive Assistant Manager für Food & Beverage

Mit Bettina Porkert holt das Bürgenstock Resort Lake Lucerne eine international erfahrene Gastronomie-Expertin ins Team. Fortan soll sie die gastronomischen Aktivitäten des Resorts im Bereich Gästeservice verantworten und weiterentwickeln.
Christian Schmidt
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer für die SANDcollection

Zwei Küsten, eine Vision für die Zukunft: Christian Schmidt übernimmt die Leitung der Lifestylehotels der SANDcollection in Husum und am Timmendorfer Strand. Gemeinsam mit der Inhaberfamilie Muller will er die Marke weiterentwickeln und erweitern.