Führungswechsel

Neuer Direktor für das Hotel Adlon in Berlin

Michael Sorgenfrey
Michael Sorgenfrey, neuer geschäftsführender Direktor im Hotel Adlon Kempinski in Berlin. (Foto: ©Kempinski Hotels)
Michael Sorgenfrey ist neuer geschäftsführender Direktor im Berliner 5-Sterne-Hotel Adlon Kempinski. Damit beerbt er Matthias Al-Amiry, der nach drei Jahren die Hauptstadt verlässt, Kempinski jedoch treu bleibt.
Freitag, 31.01.2020, 11:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das 5-Sterne-Hotel Adlon Kempinski in Berlin bekommt einen neuen geschäftsführenden Direktor: Nach drei Jahren übernimmt Michael Sorgenfrey die Position von Matthias Al-Amiry. Dieser kehrt zurück nach Asien, wo er als Managing Director die Leitung des The Capitol Kempinski Singapores übernimmt, wie die Hotelgruppe jetzt mitteilte. Darüber hinaus wird er als Regional Vice President Southeast Asia für die beiden Kempinski Hotels in Bangkok, die beiden Häuser in Jakarta und auf Bali und die Entwicklung weiterer Hotels in Südostasien verantwortlich zeichnen. Aber auch sein Nachfolger ist im Hotel Adlon kein Unbekannter: Michael Sorgenfrey war von 1997 bis 1999 als Food & Beverage Operations Manager an der Wiedereröffnung des Hotel Adlon Kempinski Berlin beteiligt. 2002 kehrte er für drei Jahre als Hotel Manager an zurück.

„Bekanntlich sind aller guten Dinge drei und daher freue mich sehr, wieder ins berühmte Hotel Adlon Kempinski Berlin zurückzukehren“, sagt Michael Sorgenfrey. „Hier habe ich bereits sehr wertvolle Erfahrungen gesammelt. Mein erstes Anliegen ist natürlich, das heutige Haus, seine Abläufe und insbesondere seine Mitarbeiter kennen zu lernen und mich möglichst schnell einzuleben. Ich übernehme nicht nur ein starkes Team und ein erfolgreich geführtes Hotel, ich komme wieder zurück in die wahrscheinlich spannendste Stadt: Berlin hat in historischer, politischer und kultureller Hinsicht unglaublich viel zu bieten. Für mich persönlich schließt sich ein Kreis.“

Der 52-Jährige begann 1985 zunächst eine Ausbildung zum Koch im Kempinski Hotel Atlantic Hamburg und hatte dann diverse Management-Positionen in der Luxushotellerie inne – darunter als Executive Assistant Manager im Mandarin Oriental Bangkok und General Manager des Grand Millennium Al Wahda Hotels and Residences in Abu Dhabi. Der gebürtige Hamburger hat einen European Executive Master of Business Administration von der Reims Management School und ein F&B Management Certificate von der Cornell University in New York absolviert.
(Hotel Adlon Kempinski Berlin/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenansicht der Brasserie Quarré im Hotel Adlon Kempinski
Eröffnung
Eröffnung

Neue Sommerterrasse in der Brasserie Quarré im Hotel Adlon Kempinski Berlin

Mit Blick auf das Brandenburger Tor präsentiert die Brasserie Quarré ihre neu gestaltete Terrasse. Ein neuer Gastgeber und eine saisonale Speisekarte bringen französisches Flair an den Pariser Platz.
Karina Ansos
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Karina Ansos über ihre Rolle als erste Direktorin im Hotel Adlon Kempinski Berlin

Sie ist die erste Frau überhaupt, die das geschichtsträchtige Haus am Brandenburger Tor in Berlin leitet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Karina Ansos darüber, was ihr diese Position bedeutet und wie sie das Hotel in die Zukunft führen will.
Karina Ansos (links) und Michael Sorgenfrey (rechts)
Personalie
Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin mit neuer Geschäftsführender Direktorin

Als erste Frau überhaupt wird Karina Ansos das geschichtsträchtige Haus am Brandenburger Tor in Berlin ab Mitte Oktober leiten. Sie folgt damit auf Michael Sorgenfrey, der sich in ein Sabbatical begibt.
Im Restaurant Quarré sind die Fenstertüren für den Verkauf von beliebten Streetfood-Spezialitäten geöffnet
Take away
Take away

Hotel Adlon Kempinski Berlin startet Pop-up-Zeile

Die Terrasse des Restaurant Quarré im Hotel Adlon Kempinski Berlin verwandelt sich für die kommenden Wochenenden in eine kulinarische Pop-up-Zeile. Durch die Fenstertüren werden lokale und internationale Streetfood-Spezialitäten verkauft.
Frank Veenstra
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels treiben die nächste Ära des Luxuswachstums voran

Die Kempinski Hotels haben Frank Veenstra zum Chief Development Officer ernannt. Er soll die nächste Phase der Marke mitgestalten, parallel zur fortgesetzten Expansion von Kempinski in das Ultra-Luxus-Segment.
Hotel Adlon Kempinski
Saisonstart
Saisonstart

Adlon startet neue Afternoon-Tea-Saison mit Münchner Gastspiel

Der Afternoon Tea im Hotel Adlon Kempinski Berlin meldet sich aus der Sommerpause zurück – und eröffnet die neue Saison mit einer Kooperation, die zu einem besonderen Austausch führen soll. 
Hotel Adlon Kempinski
Kooperation
Kooperation

„Eis Engelchen“ hat im Hotel Adlon Kempinski eröffnet

Es wird eiskalt in dem Hotel am Brandenburger Tor: In Kooperation mit einer Berliner Eismanufaktur sind nun nach traditioneller Handwerkskunst hergestellte Eiskreationen in das Hotel Adlon Kempinski eingezogen. 
V. l. n. r.: Kristian Toivanen, Aurelia van Lynden, Rasha Lababidi und Dan Clayton
Personalie
Personalie

Kempinski holt drei Top-Manager an Bord

Drei Neue für Wellness, Erlebnisse und Gastronomie: Für den Bereich Product & Experience hat Kempinski drei neue Vice Presidents ernannt. Sie sollen die laufende Transformation innerhalb der Luxushotelgruppe mit vorantreiben. 
Gruppenfoto der Azubis vom Kempinski Hotel Berchtesgaden
Auszeichnung
Auszeichnung

Kempinski Hotel Berchtesgaden erneut als Top Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Das Haus wurde zum wiederholten Mal vom Dehoga Bayern mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Die Würdigung erhalten nur Betriebe, die durch ihre Ausbildungsqualität überzeugen, gemessen an klar definierten Standards und dem direkten Feedback ihrer Auszubildenden.