Personalie

Neuer Gastgeber für das Severin*s – The Alpine Retreat

Paul Gründemann
Paul Gründemann ist der neue General Manager des Hotels Severin*s – The Alpine Retreat. (Foto: © Severin*s – The Alpine Retreat)
Am 12. Dezember 2024 öffnet das Severin*s – The Alpine Retreat nach einer Saisonpause wieder seine Türen für Gäste – und das mit einem neuen Gastgeber. Paul Gründemann ist neuer General Manager des Hauses und bringt eine umfangreiche Erfahrung in der Luxushotellerie mit.
Dienstag, 03.09.2024, 15:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Gastgeber im Severin*s – The Alpine Retreat zu sein, ist eine Herzensangelegenheit. In einer so luxuriösen Umgebung und persönlichen Atmosphäre sowohl dem Team als auch den Gästen nahe sein zu können, ist keineswegs selbstverständlich“, sagt Paul Gründemann.

Der neue General Manager fügt hinzu: „Bereits beim Betreten des Hauses spürt man diesen ganz besonderen Spirit und es stellt sich sofort ein Wohlgefühl ein, als wäre man in seinem geliebten Ferienhaus."

Umfangreiche Erfahrung in der Luxushotellerie

Als Führungskraft mit umfangreicher Erfahrung in der Luxushotellerie bringt Paul Gründemann die Expertise mit, um dem Standard des Hotels gerecht zu werden. 

Gründemann startete seine berufliche Laufbahn im Weissenhaus Private Nature Luxury Resort, nachdem er eine akademische Ausbildung im Hotelwesen mit Fokus auf Ökonomie und ein weiterführendes Studium im Bereich International Hospitality abgeschlossen hatte. Zunächst war er im Bereich der Reservierungen tätig, bevor er zum Guest Relation Manager aufstieg. Anschließend übernahm er die Rolle des Front Office Managers und später des Rooms Division Managers.

Von 2022 bis 2024 verantwortete er als stellvertretender Hoteldirektor die Bereiche Rooms Division und Social Media. Nach einer erfolgreichen Zeit im Weissenhaus wechselte er zu den Severin*s Hotels. Seine Führungsqualitäten und sein Anspruch an höchste Standards in der Hotellerie machen ihn zur idealen Besetzung für das Severin*s – The Alpine Retreat.

(Severin*s – The Alpine Retreat/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Siegling
Personalie
Personalie

Christian Siegling verlässt das Severin’s Resort & Spa

Fast zehn Jahre lang war Christian Siegling General Manager des Severin’s Resort & Spa auf Sylt. Mitte des Jahres wird er das Luxushotel jedoch verlassen. 
André-Patrick Wüstefeld
Personalie
Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung von Aramark

Zum 1. Oktober 2025 hat André-Patrick Wüstefeld die Position des Geschäftsführers Finanzen und IT bei Aramark Deutschland übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Lutz Spahr an, der nach über als 30 Jahren im Unternehmen ausscheidet.
Ulrich Schwer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Rocco Forte The Charles Hotel

Ulrich Schwer hat die Leitung des Rocco Forte The Charles Hotels übernommen. Der erfahrene Hotelier folgt auf Florian Steinmaier und bringt umfassende internationale Expertise in das renommierte Haus.
Manfred Hofer
Personalie
Personalie

Veränderungen im Aufsichtsrat der Team Beverage AG

Veränderungen bei Team Beverage: Seit dem 25. September 2025 verstärkt Manfred Hofer von Transgourmet Deutschland den Aufsichtsrat der Getränkeverbundgruppe. Er folgt auf Sebastian Strobl von der Paulaner Brauerei Gruppe, die ihre Beteiligung an der Team Beverage AG abgegeben hat.
Nikolaus Platteter
Personalie
Personalie

Restaurant Opus hat einen neuen Chef de Cuisine

Frischer Wind im Restaurant Opus des Hotel Imperial Wien: Spitzenkoch Nikolaus Platteter übernimmt als neuer Chef de Cuisine die kulinarische Regie. Er bringt internationale Erfahrung, handwerkliche Präzision und kreative Raffinesse in seine neue Position mit ein.
Alexander Musy und Steffi Stark
Personalie
Personalie

Doppelter Führungswechsel bei den Althoff Hotels

Zwei Karriereschritte innerhalb der Althoff Hotels: Mit einem doppelten Führungswechsel setzt die Hotelgruppe ein starkes Zeichen für interne Entwicklungsmöglichkeiten. Alexander Musy übernimmt die Position als General Manager im Althoff Hotel Fürstenhof Celle – und übergibt damit die Leitung des Urban Loft Berlin an Steffi Stark.
Jan Danny Falck
Personalie
Personalie

J.J. Darboven stärkt Außer-Haus-Bereich mit neuem Vertriebsdirektor

Mit einem klaren Ziel hat Jan Danny Falck die Vertriebsdirektion für den Außer-Haus-Bereich bei J.J. Darboven übernommen. Er bringt umfassende Erfahrungen im Heißgetränkesegment ins Unternehmen mit ein. 
Alexander Koppe
Personalie
Personalie

Berliner Spitzenkoch übernimmt die Küche im Titanic Gendarmenmarkt Berlin

Ab sofort verantwortet Alexander Koppe als Executive Chef die Küche des Titanic Gendarmenmarkt Berlin. Der Spitzenkoch soll vor allem dem gastronomischen Herzstück des Hauses eine neue Handschrift verleihen.
Sechs neue Manager bei Leonardo Hotels
Personalie
Personalie

Neue Führungskräfte bei den Leonardo Hotels

Die Leonardo Hotels stellen sechs erfahrene Manager vor, die zentrale Neuzugänge und Rebrandings wie das The Posthouse Berlin oder das Hotel Berlin Köpenick leiten.