Personalie

Neuer Leiter für GaPa Tourismus und GaPa Kultur

Walter Rutz ist der neuer Geschäftsführer von GaPa Tourismus GmbH und GaPa Kultur GmbH. (Foto: © GaPa Tourismus GmbH, Christian Stadler)
Walter Rutz ist der neuer Geschäftsführer von GaPa Tourismus GmbH und GaPa Kultur GmbH. (Foto: © GaPa Tourismus GmbH, Christian Stadler)
GaPa Tourismus und Kultur begrüßen ab März 2024 ihren neuen Geschäftsführer Walter Rutz. Mit seiner bewährten Erfahrung, besonders in der erfolgreichen Leitung kultureller Veranstaltungen, verspricht Rutz eine spannende Zukunft für die Gemeinde. 
Montag, 04.03.2024, 07:58 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die GaPa Tourismus GmbH und die GaPa Kultur GmbH haben zum 01. März 2024 einen neuen Geschäftsführer erhalten. 

Walter Rutz übernimmt das Ruder

Rutz bringt wertvolle Erfahrungen aus seiner bisherigen beruflichen Laufbahn mit. Für Kulturbegeisterte und Bewohner der Region sollte Walter Rutz kein Unbekannter sein: 2015 trat er die Stelle als Werkleiter der Eigenbetriebs Oberammergau Kultur an und war bis 2023 Geschäftsführer der Passionsspiele Oberammergau Vertriebs GmbH.

In dieser Zeit führte Rutz das weltweit bekannte Ereignis erfolgreich durch die Corona Krise. Die Kenntnisse im Bereich Kultur und Management sind bedeutende Grundlagen für seine Arbeit bei der GaPa Tourismus GmbH.

“Ich freue mich darauf, meine Erfahrung einzubringen, Menschen zusammenzubringen und gemeinsam mit dem Team der GaPa Tourismus GmbH sowie den lokalen Partnern neue Ideen für die touristische Entwicklung des Ortes und den Erhalt der Lebensqualität zu entwickeln und umzusetzen“, so Rutz.

(GaPa Tourismus GmbH/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Porträt von Diane Hergarden
Personalie
Personalie

Eine Ära im Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee geht zu Ende

Nach über 42 Jahren verlässt die Geschäftsführerin, Diane Hergarden, das Unternehmen. Sie hat die Geschichte des Hotels geprägt und war auch an der Entwicklung der Tourismusgeschichte in der Region beteiligt. Mit ihrem Abschied endet eine Ära, die das größte Ferienhotel im Schwarzwald maßgeblich beeinflusst hat.
Porträt von Frank Kostner und Wolfgang Kostenzer
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei Alpbachtal Tourismus

Wolfgang Kostenzer übernimmt den Tourismusverband Alpbachtal & Tiroler Seenland. Mit ihm bekommt die Ferienregion einen Touristiker, der aus der Branche kommt, sie kennt und sie gestalten will.
Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer des DRV. (Foto: © Schneiderbrink)
Tourismus
Tourismus

Neuer Hauptgeschäftsführer für den DRV

Achim Wehrmann wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter des Deutschen Reiseverbands. Er tritt die Nachfolge von Dirk Inger an, der den Branchenverband nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.
Brandenburger Tor in Berlin
Rückgang
Rückgang

Berlin verpasst wohl Marke von 30 Millionen Übernachtungen

Nach der Corona-Vollbremsung erholten sich die Tourismus-Zahlen. Nun gehen sie wieder zurück. Der Visit-Berlin-Chef hat eine Vermutung, woran das liegt.
Touristin in Bremen
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland im Oktober: Mehr Übernachtungen als im Vorjahr

Im Oktober 2025 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 45,9 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 1,2 % mehr als im Vorjahresmonat.
Leuchtturm Warnemünde im Schnee
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Tourismusbranche rechnet mit hoher Auslastung über Silvester

Das Jahresende gilt vielerorts als Hochsaison, nicht nur in schneesicheren Gebieten. Das zeigt eine Branchenumfrage des Landestourismusverbandes in Mecklenburg-Vorpommern.
Herbstwetter am Unesco-Welterbe Wartburg
Thüringen
Thüringen

Neue Strategie für den Tourismus als Milliardenbranche

Wald, Wurst, Wartburg und Weimar – das sind die gängigen Klischees für den Tourismus in Thüringen. Doch der Freistaat will mehr sein. Deshalb ist eine neue Tourismusstrategie in Arbeit.
Norbert Kunz
Förderprojekt
Förderprojekt

Erstmals einheitliche Nachhaltigkeitskennzahlen für Tourismusregionen

Wie lässt sich die Tourismusentwicklung in Deutschlands Regionen einheitlich messen? Ein Förderprojekt des Deutschen Tourismusverbands liefert erstmals die Grundlage: neun bundesweite Nachhaltigkeitskennzahlen, die ökologische, ökonomische, soziale und managementbezogene Aspekte abdecken.
Die Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2025"
Auszeichnung
Auszeichnung

„Leipziger Tourismuspreis 2025“ verliehen

Die „Leipziger Tourismuspreise 2025“ sind vergeben. Am Montagabend wurden im Restaurant „Felix“ in der Alten Hauptpost jene außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet, die den Tourismus in Leipzig und der Region im Jahr 2025 maßgeblich vorangebracht haben.