Personalie

Neuer Leiter für GaPa Tourismus und GaPa Kultur

Walter Rutz ist der neuer Geschäftsführer von GaPa Tourismus GmbH und GaPa Kultur GmbH. (Foto: © GaPa Tourismus GmbH, Christian Stadler)
Walter Rutz ist der neuer Geschäftsführer von GaPa Tourismus GmbH und GaPa Kultur GmbH. (Foto: © GaPa Tourismus GmbH, Christian Stadler)
GaPa Tourismus und Kultur begrüßen ab März 2024 ihren neuen Geschäftsführer Walter Rutz. Mit seiner bewährten Erfahrung, besonders in der erfolgreichen Leitung kultureller Veranstaltungen, verspricht Rutz eine spannende Zukunft für die Gemeinde. 
Montag, 04.03.2024, 07:58 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die GaPa Tourismus GmbH und die GaPa Kultur GmbH haben zum 01. März 2024 einen neuen Geschäftsführer erhalten. 

Walter Rutz übernimmt das Ruder

Rutz bringt wertvolle Erfahrungen aus seiner bisherigen beruflichen Laufbahn mit. Für Kulturbegeisterte und Bewohner der Region sollte Walter Rutz kein Unbekannter sein: 2015 trat er die Stelle als Werkleiter der Eigenbetriebs Oberammergau Kultur an und war bis 2023 Geschäftsführer der Passionsspiele Oberammergau Vertriebs GmbH.

In dieser Zeit führte Rutz das weltweit bekannte Ereignis erfolgreich durch die Corona Krise. Die Kenntnisse im Bereich Kultur und Management sind bedeutende Grundlagen für seine Arbeit bei der GaPa Tourismus GmbH.

“Ich freue mich darauf, meine Erfahrung einzubringen, Menschen zusammenzubringen und gemeinsam mit dem Team der GaPa Tourismus GmbH sowie den lokalen Partnern neue Ideen für die touristische Entwicklung des Ortes und den Erhalt der Lebensqualität zu entwickeln und umzusetzen“, so Rutz.

(GaPa Tourismus GmbH/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer des DRV. (Foto: © Schneiderbrink)
Tourismus
Tourismus

Neuer Hauptgeschäftsführer für den DRV

Achim Wehrmann wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter des Deutschen Reiseverbands. Er tritt die Nachfolge von Dirk Inger an, der den Branchenverband nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.
Manuela Schwesig
Proteste
Proteste

Manuela Schwesig: Qualität im Tourismus wichtiger als Quantität

In Barcelona und auf Mallorca wehren sich die Einwohner gegen ausufernden Massentourismus. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sieht das als Warnung.
Menschen in einer Gaststätte beim Public Viewing
Hospitality
Hospitality

EM 2024 hat Stimmung aufgehellt

Der Dehoga Rheinland-Pfalz zieht ein positives Fazit der vorangegangenen Fußball-Europameisterschaft. Wie schon gemeldet, haben zwar nicht alle Betriebe von dem Event profitiert, dennoch habe sich die Gefühlslage in Gastronomie und Hotellerie merklich durch die Turniere verbessert. 
Die Aussicht Richtung Balderschwang
Aufschwung
Aufschwung

Allgäu/Bayerisch-Schwaben ist Touristenmagnet

Die Region im Süden Deutschlands erfreut sich offensichtlich großer Beliebtheit. Sieben Prozent mehr Gäste und 5,9 Prozent mehr Übernachtungen von Januar bis Mai 2024 und zugleich über dem Ergebnis von 2019. Das sind die bisherigen Zahlen. Auch für den Sommer ist die Tourismusdestination gut aufgestellt. 
Fans auf der Fanmeile
Studie
Studie

Wie die Fußball-EM den Tourismus in deutschen Städten ankurbelt

Die UEFA Euro 2024 bringt nicht nur spannenden Fußball, sondern auch große Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland mit sich. Doch wie wirkt sich das Turnier auf die Reisebranche und den Tourismus in Deutschland aus? Eine Umfrage unter deutschen EM-Interessierten gibt Aufschluss darüber. 
Dr. Marcel Klinge
Studie
Studie

„Die Gastwelt gehört an den Kabinettstisch“

Deutschland könnte deutlich stärker als bislang vom Wirtschaftsfaktor Gastwelt profitieren. Wie sich die Strukturen der Tourismuspolitik des Bundes spürbar verbessern lassen, zeigt eine Studie des „Institute of Tourism, Travel & Hospitality“ an der Hochschule Heilbronn im Auftrag der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG).
Frau wirft sich auf ein Hotelbett.
Statistik
Statistik

Rekord-Mai für den Deutschlandtourismus

Der deutsche Inlands-Tourismus boomt. Hotels und andere Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten haben im Mai so viele Übernachtungen registriert wie noch nie zuvor in diesem Monat. 
Leuchtturm mit Dünengras davor
Entwicklung
Entwicklung

Nordsee TourismusReport: Gäste-Befragung startet

Zum nunmehr dritten Mal startet der Herausgeber Pathfinding seine Umfrage unter den Touristen in der Region. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Themen Barrierefreiheit und Mobilität. Außerdem wird erstmalig die Fachkräftemangel-Situation in der Hospitality mit aufgenommen.