Personalie

Neues Führungsteam für das Weissenhaus Resort

Gert Prantner und Martin Elsner
V. l. n. r.: Gert Prantner ist Beiratsvorsitzender, während Martin Elsner die operative Leitung des Weissenhasu Private Nature Luxury Resort übernimmt. (Foto: © Weissenhaus Private Nature Luxury Resort)
Erst kürzlich haben Natalie Fischer-Nagel und Frank Nagel die operative Verantwortung für das Weissenhaus niedergelegt. Jetzt wurde das Management des Luxusresorts an der Ostsee neu aufgestellt. 
Freitag, 24.10.2025, 10:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auf Weissenhaus beginnt eine neue Ära: Erst kürzlich hatte sich das Ehepaar Nagel nach zehn Jahren an der Spitze aus der operativen Leitung des Weissenhasu Private Nature Luxury Resort verabschiedet. Jetzt hat Eigentümer Jan Henric Buettner das Führungsteam des Luxusresorts neu aufgestellt. Neben dem neuen Geschäftsführer Martin Elsner, der die operative Leitung übernimmt, wird Gert Prantner als Beiratsvorsitzender strategisch beratend tätig sein. Gemeinsam verantworten sie die Weiterentwicklung und Neupositionierung des exklusiven Hideaways an der Ostsee. 

„Mit dieser neuen Führungsstruktur schaffen wir die Grundlage, Weissenhaus langfristig als eines der außergewöhnlichsten Luxusresorts Europas weiterzuentwickeln“, sagt Jan Henric Buettner. „Mit Martin Elsner gewinnen wir einen international erfahrenen Hotelier, der die weitere operative Ausrichtung des Resorts mit viel Leidenschaft und Kompetenz gestaltet. Gert Prantner bringt als Beiratsvorsitzender seine strategische Weitsicht und jahrzehntelange Erfahrung in der internationalen Spitzenhotellerie ein. Gemeinsam bilden sie ein starkes Duo, das die norddeutsche Mentalität versteht und zugleich Tradition und Zukunft ideal verbindet.“

Ein erfahrener Hotelier

Für den Hotelier Martin Elsner schließt sich mit seiner neuen Aufgabe an der Ostsee gewissermaßen ein Kreis. Seine Karriere begann 1985 im Vier Jahreszeiten in Hamburg, wo er mit kurzer Unterbrechung fast zehn Jahre tätig war. Bis 1998 blieb er dem Norden treu, bevor er mit den Family Forte und den Rocco Forte Hotels als General Manager unter anderem nach Großbritannien, Belgien und Italien ging; zuletzt als Vice President Operations der Rocco Forte Hotels sowie General Manager der Italien-Häuser in Rom, Florenz, Sizilien und Palermo. 

„Ich freue mich sehr, nun die Leitung eines so prestigeträchtigen Hauses wie Weissenhaus zu übernehmen und in die norddeutsche Heimat zurückzukehren“, sagt Martin Elsner. „Es ist Ehre und Verantwortung gleichermaßen, dieses besondere Refugium an der Ostsee gemeinsam mit Jan Henric Buettner und Gert Prantner in die Zukunft zu führen.“

Ein erfolgreicher Hotelier

Gert Prantner, Beiratsvorsitzender des neuen Führungsteams, zählt zu den erfahrensten Persönlichkeiten der europäischen Hotellerie. Nach Stationen in Italien, Österreich, der Schweiz, England, Frankreich und Deutschland leitete er von 1968 bis 1990 das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg, das unter seiner Führung mehrfach als bestes Hotel Europas ausgezeichnet wurde. Er war Vorstandsmitglied der Leading Hotels of the World und Mitbegründer der Selektion Deutscher Luxushotels.

1990 gründete er die RIMC International Hotels & Resorts, die er bis 2019 erfolgreich führte, und ist heute Gesellschafter der Prantner & Cie GmbH mit Sitz in Hamburg. Als Investor, Entwickler und Berater hat er zahlreiche renommierte Hotelprojekte in Europa begleitet, darunter das Ritz Carlton Wolfsburg sowie das The Fontenay Hamburg.

„Weissenhaus ist ein außergewöhnlicher Ort mit einzigartigem Potenzial“, sagt Prantner. „Vor uns liegt eine spannende Phase, dieses Resort strategisch weiterzuentwickeln.“

Über das Weissenhaus Private Nature Luxury Resort

Das Weissenhaus Private Nature Luxury Resort befindet sich eine Stunde von Hamburg entfernt in der Hohwachter Bucht und erstreckt sich auf über 75 Hektar mit einem drei Kilometer langen Naturstrand. Herzstück ist das über 400 Jahre alte Schloss, in dem sich auch das Nami Pop-up-Restaurant befindet. Das Restaurant Bootshaus in direkter Strandlage, das denkmalgeschützte Kavaliershaus sowie das historische Schlossgewölbe mit Vinothek ergänzen das Angebot. Außerdem steht Gästen eine 3.000 m2 große Schlosstherme und ein1.000 m2 großer Außenbereich mit Solewaldraum und Onsen Bad mitten in der Natur zur Verfügung. 

(Weissenhaus Private Nature Luxury Resort/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tobias Becher
Personalie
Personalie

Weissenhaus verstärkt sein Führungsteam

Tobias Becher hat die Position des Hotel Managers in dem Luxusresorts an der Ostsee angetreten. In seiner neuen Funktion verantwortet der erfahrene Hospitality-Manager die operative Führung des Resorts sowie die Weiterentwicklung des Gästeangebots. 
Luis Hendricks
Personalie
Personalie

The Ritz-Carlton, Wolfsburg ernennt Küchenchef für neues Restaurantprojekt

Der jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands kehrt in seine Heimatregion zurück: Ab August übernimmt Luis Hendricks als Küchenchef die kulinarische Leitung eines neuen Restaurantprojekts im The Ritz-Carlton, Wolfsburg.
Mareke Watson
Personalie
Personalie

Mareke Watson an der Spitze des Bristol Berlin

Bereits seit Mai verantwortet die erfahrene Hoteldirektorin das geschichtsträchtige Haus am Kurfürstendamm. Dabei begleitet sie dessen Neupositionierung innerhalb der Vignette Collection.
Christian Hirt, Marie-Pierre Girardot, Sebastian Gassen und Vanessa Siemens
Personalie
Personalie

Hotel Adlon besetzt drei Führungspositionen

Internationale Spitzenexpertise für das Hotel Adlon Kempinski Berlin: Drei international erfahrene Neuzugänge verstärken das Managementteam des Berliner Grandhotels. Sie übernehmen Schlüsselpositionen in den Bereichen Gastronomie, Rooms Division und Personal.
Kathrin Hartmann und Kenneth Hein
Personalie
Personalie

Ein starkes Duo für das Me and All Hotel Leipzig

Mit der Eröffnung des Me and All Hotel Leipzig etabliert die Lifestyle-Marke der Lindner Hotel Group einen weiteren urbanen Standort in Deutschland. Hinter dem erfolgreichen Start steht ein erfahrenes Führungsteam.
Dr. Markus Harder
Personalie
Personalie

Neuer CFO für a&o Hostels

Dr. Markus Harder wurde zum neuen CFO der Hostelkette berufen. Der Finanz- und Technologieexperte soll die nächste Wachstums- und Digitalisierungsphase des Unternehmens vorantreiben – mit Fokus auf KI, Cloud-Lösungen und den Ausbau des europäischen Portfolios.
Christian Jürgens
Trennung
Trennung

Christian Jürgens und Villa Florhof gehen getrennte Wege

Paukenschlag in Zürich: Noch vor der Eröffnung trennen sich Christian Jürgens und die Villa Florhof. Das Zürcher Luxushotel hält dennoch am geplanten Starttermin fest.
Xavier Mufraggi
Personalie
Personalie

Generator plant weiteres Wachstum mit neuem CEO

Die Hospitality-Marke stellt die Weichen für die nächste Wachstumsphase: Xavier Mufraggi übernimmt die Position des CEO. Der internationale Hospitality-Experte bringt mehr als zwei Jahrzehnte Führungserfahrung mit und soll die weitere Expansion des Unternehmens verantworten.
Spiridon Sarantopoulos
Personalie
Personalie

Spiridon Sarantopoulos übernimmt Luxusportfolio bei IHCL

Die Indian Hotels Company Limited erweitert die Führungsrolle von Spiridon Sarantopoulos. Künftig verantwortet er als Senior Vice President Operations Europe & USA das Luxusportfolio des Unternehmens – darunter auch das neue Taj Hessischer Hof Frankfurt.