Personalie

Oliver Fritz ist neuer Küchenchef im Restaurant am Steinplatz

Oliver Fritz
Mit Motivation und Leidenschaft beginnt mit Oliver Fritz eine neue Ära mit Tradition. (Foto: © Hotel am Steinplatz)
Das Restaurant am Steinplatz hat einen neuen Küchenleiter: Der bisherige Sous Chef Oliver Fritz hat die Position seit September inne. Auch er setzt den Fokus auf saisonal-regionale Produkte.
Freitag, 03.09.2021, 12:56 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Mit Oliver Fritz hat das Restaurant am Steinplatz seit 1. September 2021 einen neuen kreativen Kopf an vorderster Küchenfront. Seine Karriere begann Fritz mit der Ausbildung als Koch im The Ritz-Carlton, Berlin. Von 2015 bis 2017 bereits einmal Teil des Steinplatz-Teams, kehrte er 2018 nach einem halbjährigen Exkurs als Sous Chef zurück und hält dem Haus seither die Treue. Über die Jahre lernte und wirkte er am Steinplatz unter verschiedenen Größen wie Marcus Zimmer und Nicholas Hahn. Als Sous Chef war Oliver Fritz‘ Einfluss auf das Küchenteam bereits deutlich zu spüren. „Als Küchenchef ist mir eine offene Kommunikation und der Input des gesamten Teams sehr wichtig“, sagt der 31-Jährige. „Mein Team ist das Rückgrat der Küche – ohne geht es nicht!“

Sharing-Karte mit saisonal-regionalen Gerichten

Mit der im Mai 2021 eingeführten Sharing-Karte wird der Fokus im Restaurant am Steinplatz weiterhin auf saisonal-regionale Produkte aus Deutschland gelegt. Aus verschiedenen Komponenten – sei es knackiges Gemüse, frischer Fisch oder herzhaftes Fleisch – stellt man sich die saisonal wechselnden Gerichte zusammen. Den Gästen wird mit diesem Konzept eine breite Auswahl an filigran angerichteten Kleinigkeiten, mit Liebe zur Kochkunst zubereiteten Hauptgerichten und leichten Desserts die freie Wahl gelassen. Alternativ gibt es ein festgesetztes, aus Empfehlungen des neuen Küchenchefs zusammengestelltes 5-Gang-Menü.

(Hotel am Steinplatz/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Timur Yilmaz ist neuer Küchenchef in Berliner Restaurant Oukan. (Foto: © Restaurant Oukan)
Personalie
Personalie

Restaurant Oukan startet mit neuem Küchenchef

Timur Yilmaz heißt der neue Küchenchef im Berliner Restaurant Oukan. Das Lokal hat sich als Anlaufstelle für vegane Gourmets etabliert. Yilmaz will mit seiner Küchen-Philosophie mehr Abwechslung auf die Speisekarte bringen.
Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden.
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden

Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden. Ab dem 1. April 2023 nimmt er die 15-köpfige Kulinarik-Crew unter seine Fittiche. 
Ernest Dizdarevic
Personalie
Personalie

Ernest Dizdarevic ist zurück im Le Faubourg

Von 2014 bis 2019 war Ernest Dizdarevic Sous Chef im Le Faubourg. Nun ist er zurück und setzt als kulinarischer Direktor neue Akzente.
Nikodemus Berger
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Bonvivant Berlin

Es bleibt alles anders: Das Bonvivant Cocktail Bistro in Berlin hat mit Nikodemus Berger einen neuen Küchenchef. Der 27-jährige Österreicher wird das vegetarische Küchenkonzept übernehmen.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Nadine Stangl ist die neue Küchenchefin im Hotel Schloss Dürnstein. (Foto: © Hotel Schloss Dürnstein)
Kochkünste
Kochkünste

Neue Küchenchefin für das Hotel Schloss Dürnstein

Mit dem Start in die neue Saison übernimmt Nadine Stangl die kulinarische Leitung des einzigen Fünf-Sterne-Hotels in Niederösterreich. Zum Saisonstart Ende März 2024 ist sie für alle drei Kulinarik-Spots des Hauses verantwortlich.
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.