Personalie

Platzl Hotels mit neuer Head of People & Culture

Sophia Frei
Sophia Frei hat jetzt eine neue Position als Head of People & Culture bei den Platzl Hotels inne. (Foto: © Platzl Hotels)
Die Platzl Hotels München stellen die Weichen für weitere Entwicklungen im HR-Bereich. Ein erster Schritt ist die Umbenennung der Abteilung sowie die neue Position von Sophia Frei als Head of People & Culture.
Mittwoch, 10.07.2024, 13:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die bereits vor rund einem Jahr zur Abteilungsleiterin Employer Branding, Learning & Development ernannte Sophia Frei erhält durch ihre neue Position noch weitreichendere Verantwortungen. Dazu zählen die Team-Führung, die Platzl-Akademie, das Leadership Traineeprogramm, Employer Branding, eine proaktive Beratung der Führungskräfte sowie arbeitsrechtliche Themen. 

Als neue Head of People & Culture der Platzl Hotels München initiiert Frei die Weiterentwicklung des Unternehmens mit einer ganzheitlich gestalteten Kultur, die Menschen nachhaltig unterstützt. „Unternehmen im Bereich der Hotellerie und Gastronomie unterliegen einem Wandel, besonders im Bereich der Mitarbeiter“, sagt Frei. „Employer Branding, Aus- und Weiterbildung, Leadership-Fähigkeiten und das Unternehmen als gelebte Marke bilden zukünftig noch viel stärker als bisher eine Einheit, die gemeinsam weiterwächst.“

Unternehmenskultur für Menschen ganzheitlich gestalten

Sophia Frei ist selbst bestes Beispiel für die gelungene Förderung von Mitarbeitern in den Platzl Hotels München. Im Jahr 2015 hat sie im Unternehmen als Praktikantin (während ihres Studiums an der Hochschule München) begonnen und im Anschluss daran als Werkstudentin weitergearbeitet. Über die Stationen Sales- & Marketing-Assistentin, Training & Quality Managerin und Managerin Employer Branding, Learning & Development ist sie zur Abteilungsleiterin des letztgenannten Bereichs aufgestiegen.

Mit Frei an der Spitze der 2023 neu geschaffenen Abteilung konnten im zurückliegenden Jahr die Bereiche Recruiting, Personalentwicklung & Platzl-Akademie, Employer Branding, Azubis und Studies gestärkt werden. „Als Bereichsleitung und neue Head of People & Culture bin ich nun in der Lage, noch ganzheitlicher als bisher unsere Mitarbeitenden-Kultur weiter positiv zu gestalten. Darauf freue ich mich ganz besonders.“

(Platzl Hotels/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lisa Brückler
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München mit neuer Marketing Managerin

Lisa Brückler ist die neue Marketing Managerin der Platzl Hotels München. Als solche soll sie die Sales- und Marketingabteilung der Platzl Hotels München dabei unterstützen, die Marke Platzl Hotels zu stärken und durch ein erfrischtes Corporate Design nach außen zu präsentieren.
V. l. n. r.: Netzwerk Direktorin & Prokuristin Manuela Krämer, Corporate Communications Managerin Anabel Joksch, Vorstandsvorsitzender Thomas Edelkamp und Kulinarik-Markenbotschafterin Alexandra Müller
Personalie
Personalie

Romantik Hotels stellen personelle Weichen für die Zukunft

Die Marke Romantik stellt sich für die Zukunft neu auf: Erfahrene Führungskräfte erhalten mehr Verantwortung, und die Spitzenköchin Alexandra Müller kommt als Kulinarik-Markenbotschafterin an Bord.
Jens Bernitzky
Personalie
Personalie

Jens Bernitzky hat eine neue Position

Viereinhalb Jahre leitete Jens Bernitzky das Hotel Victory Therme Erding, wechselte dann zum Posthotel Achenkirch und kündigte im Mai 2024 an, auch dieses wieder zu verlassen. Nun gab er seine neue Position bekannt. 
Michael Holzmann
Personalie
Personalie

Michael Holzmann übernimmt neu geschaffene Position bei H-Hotels

Die H-Hotels haben eine neue Position geschaffen: Michael Holzmann ist ab sofort Vice President Maintenance & Engineering. Als solcher übernimmt er u. a. die strategische Ausrichtung des Facility-Managements.
Jens Wiemer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Singen

Das Best Western Hotel Lamm in Singen am Bodensee steht unter neuer Leitung: Jens Wiemer ist seit Mai 2024 Direktor im Haus, das seit Anfang des Jahres von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft gepachtet und betrieben wird.  
Olaf P. Beck
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verpflichtet neuen Vice President People & Culture

Der Lindner Hotel Group ist es gelungen, den 57-jährigen Olaf P. Beck von der Elbe an den Rhein zu holen. Als neuer Vice President People & Culture soll er eine Schlüsselposition in der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke des Unternehmens einnehmen. 
Kirsten Herrmann und Bodo Lööck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Hafen Flensburg entwickelt mit Hotelkapitänin nordisches Food-Konzept

Wiedervereint nach 30 Jahren: Kirsten Herrmann, Hoteldirektorin des Hotel Hafen Flensburg, hat Bodo Lööck als Küchenchef eingestellt. Gemeinsam haben sie ein nordisches Food-Konzept für das hoteleigene Restaurant Columbus entwickelt.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden.