Personalie

Präsidentenwechsel beim Dehoga Hessen

Gerald Kink (links) und der frisch gewählte Präsident Robert Mangold.
Gerald Kink (links) und der frisch gewählte Präsident Robert Mangold. (Foto: © Dehoga Hessen)
Nachfolge gesichert: Bei der gestrigen Landesdelegiertentagung hat Gerald Kink seinen angekündigten Rücktritt als langjähriger Präsident des Dehoga Hessen offiziell vollzogen. Wer wird in seine Fußstapfen treten?
Dienstag, 05.09.2023, 09:08 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Nachfolge gesichert: Gerald Kink, der langjährige Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Hessen, hat seinen Rücktritt vollzogen. Er hatte das Präsidium sowie den Vorstand frühzeitig über diese Entscheidung informiert und die geordnete Nachfolge in die Wege geleitet. 

In seiner Amtszeit von 2011 bis 2023 hat er den Verband maßgeblich begleitet, Prozesse der Erneuerung und Modernisierung angestoßen und erfolgreich mit umgesetzt.

Seine engagierte Arbeit und der Einsatz für „seine Branche“ wurden in großer Anerkennung seiner Leistungen von den anwesenden Verbandsvertretern gewürdigt.

Was hat der ehemalige Präsident des Dehoga Hessen bewirkt?

Während seiner Präsidentschaft sind die hessischen Kreisverbände enger zusammengewachsen und der Dehoga Hessen hat in seiner Strahlkraft immens an Bedeutung gewonnen.

So konnten in dem Jahrzehnt hessenweit wichtige politische und wirtschaftliche Vorhaben erfolgreich vorangetrieben werden. Sein Engagement hat dem Verband zudem zu einer starken Präsenz und damit bewussteren Wahrnehmung der Branche in Hessen verholfen, was insbesondere auch in den schwierigen Corona-Jahren den Mitgliedern eine enorme Unterstützung gewährleistete.

Als Präsident hat Gerald Kink darüber hinaus erfolgreich die Interessen des hessischen Gastgewerbes auf Bundesebene vertreten.

Rührende Worte zum Abschied 

„Es war mir persönlich ein besonderes Anliegen und damit eine große Freude, den Verband ein stückweit in seiner langen Tradition zu begleiten. Gemeinsam mit einem fantastischen Team haben wir viel erreicht – vielen Dank! Ich bin überzeugt, dass der Verband unter dem neuen Präsidium und Vorstand weiterhin erfolgreich sein wird“, so Gerald Kink in seiner Abschiedsrede.

Landesvorstand Hotel- und Gastronomieverband Dehoga Hessen. (Foto: © Dehoga Hessen)
Landesvorstand Hotel- und Gastronomieverband Dehoga Hessen. (Foto: © Dehoga Hessen)

Wer tritt die Nachfolge von Gerald Kink an?

Die Delegierten der Landesdelegiertenversammlung haben in der gleichen Sitzung Robert Mangold zum neuen Präsidenten gewählt. Robert Mangold, welcher ebenfalls seit mehreren Jahren im Dehoga Hessen Landesvorstand engagiert ist, wird ein erweitertes Präsidium anführen, das sich der Fortführung der erfolgreichen Arbeit und der Bewältigung neuer Herausforderungen widmen wird.

„Angesichts der anhaltenden Herausforderungen in unserer Branche, sehe ich den bevorstehenden Aufgaben respektvoll entgegen. Auf dem soliden Fundament, das Gerald Kink mit unserem Team aus Ehren- und Hauptamt gelegt hat, freue ich mich darauf, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und neue Impulse einzubringen“, äußerte sich der frisch gewählte Präsident Robert Mangold.

Die Delegierten sind überzeugt, dass Robert Mangold dieser Verantwortung mit großer Entschlossenheit und Leidenschaft gerecht werden wird.

Seine Expertise wird dazu beitragen, dass der Hotel- und Gastronomieverband Dehoga Hessen weiterhin positive Entwicklungen nehmen wird.

(Dehoga Hessen/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Bürokratie nimmt überhand in der Gastronomie. (Foto: © MP Studio/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Mehrwertsteuer ist nicht das größte Problem

Der Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes in Hessen, Oliver Kasties, macht deutlich, dass die Gastronomie derzeit mit weitaus größeren Herausforderungen zu ringen hat. Die Politik könnte auch hier für Entlastung sorgen. 
Die Preisträger von 2022 mit Ministerpräsident und Schirmherr Boris Rhein und Dehoga-Präsident Gerhard Kink (Foto: © Johannes Ruppel / DEHOGA Hessen)
„Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“
„Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“

Wettbewerb zur Stärkung ländlicher Gasthäuser in Hessen

Die Hessische Landesregierung startet zum dritten Mal den Wettbewerb „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“. Damit sollen Gasthäuser im ländlichen Raum gestärkt werden. 
Michael Schmidt, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Sachsen-Anhalt (Foto: © picture alliance/dpa/Ronny Hartmann)
Aussichten
Aussichten

Frühlingsstart soll für gute Geschäfte sorgen

Der Präsident des Landesverbandes des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Sachsen-Anhalt, Michael Schmidt, hofft darauf, dass der Frühling der Branche wieder Aufwind verschafft. 
Gerade mittelständische Unternehmen, zu denen auch viele Hotels zählen, benötigen Entlastungen und Förderungen von Seiten der Politik. (Foto: © Pixel-Shot/stock.adobe.com)
Wirtschaft
Wirtschaft

Maßnahmen zur Stärkung der Wachstumskräfte gefordert

In Deutschland herrscht derzeit ein sehr schwieriges Konjunkturumfeld sowie eine hartnäckige Schwächephase des deutschen Mittelstandes. Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand mahnt daher die Politik zum Handeln, um die Wachstumskräfte zu stärken. 
Gut aufgestellt für die Gemeinschaftsgastronomie in Deutschland: Der neue Vorsitzende der DEHOGA-Fachabteilung Sascha Witt (3.v.l.) zusammen mit seinem Stellvertreter Ralf Kroschel (2.v.l.) und Schatzmeister Heico Beumer (r.), den Beisitzern Markus Berdyszak (2.v.r.) und Christian Wieser (l.) sowie dem scheidenden Vorsitzenden Andreas W. Ehrich (M.) und DEHOGA-Geschäftsführer Jürgen Benad.
Personalie
Personalie

Dehoga-Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie neu aufgestellt

Die Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie im Dehoga hat einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze des Verbandsgremiums steht nun Sascha Witt von der Bayer Gastronomie GmbH.
V. l. n. r: Tatjana Steinbrenner, Vizepräsidentin Handelsverband Hessen; Nancy Faeser, Bundesinnenministerin; Olaf Scholz, Bundeskanzler; Gerald Kink, Präsident Dehoga Hessen; Sven Rohde, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Hessen; Oliver Kasties, Hauptgeschäftsführer Dehoga Hessen (Foto: © DEHOGA Hessen)
Austausch
Austausch

Scholz und Faeser zu Besuch beim Dehoga Hessen

Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesinnenministerin Nancy Faeser haben sich mit Vertretern des hessischen Handels und Gastgewerbes getroffen, um über die aktuellen Herausforderungen der Branchen zu sprechen. Die Bedeutung von Handel und Gastgewerbe für die Wirtschaftskraft Hessens wurde von allen Seiten betont. 
Kellner im Restaurant
Statistik
Statistik

Gastgewerbe verzeichnet Rückgang an offenen Stellen

Im Gastgewerbe ist die Zahl der zu besetzenden Stellen zurückgegangen. Um jedoch noch mehr Personal gewinnen zu können, ist laut dem Dehoga Hessen eine Gesetzesänderung nötig.