Personalie

Premier Inn stellt deutsches Führungsteam breiter auf

Christopher Presland
Christopher Presland startete zum 1. Mai 2025 als Chief Commercial Officer (CCO) und Managing Director Deutschland bei Premier Inn. (Foto: © Premier Inn)
Premier Inn baut das Führungsteam um CEO Erik Friemuth weiter aus: Zwei Schlüsselrollen werden dabei von Christopher Presland und Chris-Norman Sauer übernommen. 
Montag, 02.06.2025, 12:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich, dass wir mit Christopher Presland einen Kollegen mit umfangreicher Erfahrung für uns gewinnen konnten. Er wird eine wertvolle Bereicherung für unser Team sein“, sagt Erik Friemuth, Deutschland-CEO von Premier Inn. „Gleiches gilt für Chris-Norman Sauer, dessen Aufstieg mehr als verdient ist.“

Christopher Presland hat zum 1. Mai 2025 die Rolle des Chief Commercial Officer (CCO) und des Managing Director für Premier Inn Deutschland übernommen. Chris-Norman Sauer ist seit dem 1. Juni 2025 neuer Managing Director Property für Premier Inn Deutschland & Österreich. Er folgt damit auf Michael Hartung, der nach sechs Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht. 

„Ich danke Michael Hartung für seine Arbeit bei uns in den letzten sechs Jahren. Er hat ein starkes Team aufgebaut, das inzwischen Verträge für 101 Hotelprojekte unterzeichnet und damit einen entscheidenden Beitrag zur Expansion von Premier Inn in Deutschland geleistet hat“, sagt Erik Friemuth.

Christopher Presland und Chris-Norman Sauer werden zudem dem Germany Operating Committee (GOC) angehören, dem Führungsteam von Premier Inn Deutschland um CEO Erik Friemuth.

Über Chris-Norman Sauer und Christopher Presland

Christopher Presland war seit 2015 bei der TUI Deutschland in Hannover tätig, zuletzt als Director Marketing, CRM und OTA. Er hat Marketing und Umweltökonomie in Bielefeld und Trier studiert und anschließend ein internationales Marketing-Traineeprogramm bei Dr. Oetker absolviert.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn weiter in die Telekommunikationsbranche, wo er bei E-Plus und später bei Vodafone das CRM aufbaute und schließlich das Vertragskundengeschäft bei Vodafone Deutschland verantwortete. Bei Premier Inn wird er zukünftig die Distribution, Sales & Marketing verantworten.

Chris-Norman Sauer kam im Oktober 2017 als Head of Acquisitions zu Premier Inn und wurde ein Jahr später zum Acquisitions Director, Germany & Austria befördert. Bevor er zu Premier Inn kam, war er fast sechs Jahre lang bei Deutschlands größtem Hotelimmobilienentwickler, der GBI AG (Gesellschaft für Beteiligungen und Immobilienentwicklungen), beschäftigt.

Als Head of Hotel Development für Deutschland und Österreich war er für verschiedene Hotel- und Serviced-Apartment-Entwicklungen verantwortlich. In dieser Eigenschaft überwachte er auch das erste Bauprojekt von Premier Inn in Deutschland, das Premier Inn Frankfurt Messe.

Premier Inn plant weiter Expansion

Der Ausbau des deutschen Führungsteams geht einher mit dem großen Wachstum von Premier Inn auf dem deutschen Markt. Inzwischen betreibt das Unternehmen 62 Hotels mit 11.000 Zimmern in Deutschland und Österreich, die Verträge für knapp 40 weitere Häuser sind unterschrieben. Geplant werden bis 2030 Hotels mit insgesamt 20.000 Zimmern.

(Premier Inn/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erik Friemuth
Personalie
Personalie

Erster CEO von Premier Inn Deutschland

Seit dem 1. Januar 2024 hat Premier Inn Deutschland einen CEO. Die Position wurde neu geschaffen, um das ehrgeizige Ziel der Gruppe, Marktführer im Budget-Segment zu werden, stringent weiterzuverfolgen.
Tobias Roser
Personalie
Personalie

Tobias Roser ist neuer People Director bei Premier Inn Deutschland

Der erfahrene Betriebswirt Tobias Roser übernimmt als neuer People Director eine zentrale Rolle bei Premier Inn. Neben der Personalgewinnung stehen für ihn die Förderung und das Engagement der Mitarbeiter sowie die Organisationsentwicklung im Mittelpunkt seiner Arbeit. 
Tino Weiss
Personalie
Personalie

Hotel Freund steht unter neuer Leitung

Tino Weiss übernimmt die Direktion des zur Gruppe Privathotels Dr. Lohbeck gehörenden Hauses. Der erfahrene Hotelmanager bringt umfassende Expertise aus Budgetplanung und Controlling, Strategieentwicklung, Betriebsführung sowie Qualitäts- und Mitarbeitermanagement mit.
Michael Littich
Personalie
Personalie

Neuer Gastgeber im Holiday Inn Munich – City Centre

Bekannt und doch neu: Michael Littich ist als neuer Hotelmanager ins Holiday Inn Munich – City Centre zurückgekehrt. Er übernimmt die Verantwortung für ein Haus, das er bestens kennt – und dass er dennoch mit frischem Blick betrachtet.
Alexandra Weber
Personalie
Personalie

BWH Hotels verstärken ihr Member-Relations-Team

BWH Hotels Central Europe erweitert sein Member-Relations-Team: Alexandra Weber übernimmt die Leitung des neuen PRO Konzepts (Property Relation Optimization) und verantwortet künftig die strategische Betreuung von über 200 Partnerhotels.
Rita Kuckein
Personalie
Personalie

Neue Leitung für das Hofgut Wißberg

Das Boutiquehotel in Rheinhessen steht ab sofort unter der operativen Leitung von Rita Kuckein. Mit ihrer persönlichen Handschrift und neuen Ansätzen soll sie das Haus weiterentwickeln.
Philipp Zehe und Philipp Lennartz
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Upstalsboom Wyk auf Föhr

Das Upstalsboom Wyk auf Föhr stellt sich zum Jahresbeginn 2026 neu auf: Mit einem Führungswechsel und einer klar strukturierten Übergangsphase will das Haus auf Professionalität, Kontinuität und gezielte Nachwuchsförderung setzen.
Michael Maurer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im aja Hotel Ruhpolding

Michael Maurer ist neuer Hotel-Manager im aja Hotel Ruhpolding. Der 55-Jährige bringt umfassende Erfahrung aus der Ferien- und Stadthotellerie mit – sowohl aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien als auch aus über zehn Jahren Tätigkeit in der Unternehmensberatung für die Branche.
Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.