Personalie

Relais & Châteaux: Ilona Oliveira Leite verantwortet DACHLI-Region

Porträt von Ilona Oliveira Leite
Ilona Oliveira Leite betreut künftig insgesamt 46 Mitglieder von Relais & Châteaux, darunter 21 in der Schweiz und eines in Liechtenstein. (Foto: © Relais & Châteaux)
Der Verantwortungsbereich von Ilona Oliveira Leite erweitert sich: Als Director Member Services ist sie nicht mehr nur für Deutschland und Österreich zuständig, sondern neu auch für die Schweiz und Liechtenstein. Damit betreut sie künftig insgesamt 46 Mitglieder.
Montag, 15.09.2025, 11:19 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

„Ich fühle mich sehr geehrt, die Werte von Relais & Châteaux künftig in der gesamten DACHLI-Region vertreten und fördern zu dürfen“, sagt Ilona Oliveira Leite.

„Mit den 22 zusätzlichen Betrieben in der Schweiz und Liechtenstein wächst meine Verantwortung erheblich. Gleichzeitig ist es genau diese Herausforderung, auf die ich mich besonders freue – eine spannende Aufgabe, die ich mit Begeisterung angehen werde.“

Werdegang von Oliveira Leite

Oliveira Leite bringt 17 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie mit. Die 38-jährige Saarländerin startete ihre Karriere 2009 im Le Méridien in Brüssel. Weitere Stationen auf ihrem Weg waren Hotels in London wie das Savoy, wo sie in verschiedenen Bereichen arbeitete und das Handwerk der Hotellerie von Grund auf lernte.

Erfahrung sammelte sie ferner im Grosvenor House, bis sie Führungspositionen im Bereich Events & Group Sales im Corinthia London übernahm, bevor es sie 2020 wieder nach Deutschland zog. Zunächst arbeitete sie als Director of Sales and Marketing auf Schloss Lieser, bevor sie in gleicher Position an der Eröffnung des Deinhard’s an der Mosel mitwirkte. 2023 wechselte sie schließlich als Director Member Services Deutschland und Österreich zu Relais & Châteaux. 

Vorteile durch länderübergreifende Funktion

Sebastian Metry, Delegate Relais & Châteaux Schweiz und Liechtenstein, freut sich über das neue Teammitglied: „Mit ihrer internationalen Expertise und langjährigen Erfahrung in der Hotellerie ist Ilona Oliveira Leite die ideale Besetzung für diese Position. Ich bin überzeugt, dass sie die Betreuung unserer Mitglieder mit ebenso viel Engagement angehen wird, wie sie das bereits heute in Deutschland und Österreich tut.“

Viele Vorteile sieht er auch in ihrer länderübergreifenden Funktion und erhofft sich zudem, dass es ihr gelingt, den Austausch innerhalb des Netzwerkes weiter zu fördern. Er betont: „Ilona bringt darüber hinaus mit ihrer frischen und dynamischen Persönlichkeit neue Energie in die Weiterentwicklung von Relais & Châteaux in der Schweiz. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Marke moderner, attraktiver und zukunftsorientierter zu gestalten – ohne ihren unverwechselbaren Charakter und ihre traditionsreiche Eleganz zu verlieren.“ 

(segara Kommunikation GmbH/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Holger Bodendorf und Florian Leisentritt
Personalie
Personalie

Erstmals doppelte Führungsspitze im Landhaus Stricker

Premiere im Relais & Châteaux Landhaus Stricker auf Sylt: Seit 24 Jahren führt Holger Bodendorf das Luxushotel in Tinnum. Nun setzt der Inhaber des Boutiquehotels erstmals auf Verstärkung in der Führungsspitze. 
Nicolas Wernitz
Personalie
Personalie

Limehome stärkt Wachstum in der Schweiz mit neuem Head of Expansion

Limehome will in der Schweiz weiter wachsen. Dafür hat sich der Apartment-Anbieter nun Unterstützung geholt. Nicolas Wernitz soll als neuer Head of Expansion das Schweizer Portfolio des Münchner Unternehmens weiter ausbauen.
Pascal Scherrer
Personalie
Personalie

GastroSuisse und Pascal Scherrer gehen getrennte Wege

Eineinhalb Jahre war Pascal Scherrer Direktor des Schweizer Arbeitgeberverbandes für Hotellerie und Restauration. Nun wurde das Arbeitsverhältnis „im gegenseitigen Einvernehmen“ aufgelöst.
Ilona Oliveira Leite ist bei Relais & Châteaux neue Director Member Services für Deutschland und Österreich.
Personalie
Personalie

Relais & Châteaux: Ilona Oliveira Leite neu im Team

Mit Ilona Oliveira Leite bekommt Relais & Châteaux eine neue Director Member Services für Deutschland und Österreich. Sie hat 15 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie und sorgt mit ihrer Kreativität für frischen Wind. 
Laura Vanessa Hofmann ist neuer Director of Affiliations bei Swiss Hospitality Collection.
Personalie
Personalie

Swiss Hospitality Collection mit Neuzugang

Geschäftsführerin Corinne Balz wechselt ihre Rolle. Sie übernimmt einzelne Projekte für SHC-Mitglieder. Doch eine Hotelexpertin mit internationaler Erfahrung verstärkt ab sofort das Management-Team.
Verstärkung für die Schweuz.
Personalie
Personalie

PKF Hospitality Group – neuer Head of Project Development

Durch Simon C. Winker MRICS verstärkt sich die Hospitality Group in der Schweiz. Er füllt die neu geschaffene Position des Head of Project Development. Winkers Aufgabe ist dabei vor allem die fachkundige Begleitung von Mandanten während des gesamten Zyklus einer Hotel-Projektentwicklung.
Marcus van Nierop
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Jufa Hotel Savognin

Marcus van Nierop folgt auf Natasha Meijer. Seit dem 1. Juni 2022 hat der 58-Jährige die Direktion des Jufa Hotel Savognins inne. Er blickt auf einen langjährigen Erfahrungsfundus in der Hotellerie und Gastronomie zurück.  
Marco Osterwalder
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Cervo Mountain Resort

Marco Osterwalder ist seit Juni 2022 der neue General Manager des Cervo Mountain Resort. Der erfahrene Hotelier kam nach 15 Jahren in Asien zurück in die Schweiz. Ebenfalls neu gestartet ist Lilian Roten als Verwaltungsratsmitglied der Cervo-Betreibergesellschaft Hirschberg.
Carsten Alexander Kypke
Personalie
Personalie

Neuer Executive Chef bei The Chedi Andermatt

Das Schweizer Hotel The Chedi Andermatt hat mit Carsten Alexander Kypke einen neuen Executive Chef gewonnen. Der Cuisinier folgt damit auf Armin Egli und verantwortet fortan die Kulinarik des Hotels.