Personalie

Rollenwechsel bei der GEVA

Andreas Vogel
Andreas Vogel wird sich aus der operativen Unternehmensleitung der GEVA GmbH & Co. KG zurückziehen. (Foto: © GEVA GmbH & Co. KG)
18 Jahre lang war Andreas Vogel an der Spitze der GEVA GmbH & Co. KG tätig. Jetzt bereitet er seinen Rückzug aus der operativen Unternehmensleitung vor. Dem Unternehmen bleibt er dennoch weiterhin verbunden. 
Mittwoch, 19.03.2025, 15:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Andreas Vogel hat in seiner langen Amtszeit mutig richtungsweisende Maßnahmen ergriffen und es dabei auch immer verstanden, sein Team sowie die Gesellschaftsunternehmen der GEVA ‚abzuholen‘ und von seinen Plänen zu überzeugen“, sagt der Vorsitzende des GEVA-Aufsichtsrats Holger Penndorf. „Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des GEVA Aufsichtsrats und aller GesellschafterInnen herzlich für sein überaus hohes Engagement und seine Loyalität in den vielen Jahren seines Wirkens bedanken.“

Nach 18 Jahren an der Spitze der GEVA GmbH & Co. KG bereitet Andreas Vogel, Sprecher der GEVA Geschäftsführung, seinen Rückzug aus der operativen Unternehmensleitung vor. Er kann dabei auf viele erfolgreiche Stationen in seiner Laufbahn zurückblicken. 

Viele Erfolge bei der GEVA

Im Jahr 2007 übernahm Andreas Vogel das Ruder bei der GEVA. Mit der Einführung des insolvenzgeschützten GEVA-Treuhandkontenmodells gab er mit seiner damaligen Geschäftsführerkollegin, Irmgard Küster, eine bis heute in der Branche einzigartige Antwort auf die Getränkering-Insolvenz im Jahr 2013. 

Den Vertriebsbereich GEVA4Gastro baute Vogel kontinuierlich aus und sicherte ihm mit einem engagierten Vertriebsteam die Marktführerschaft in der Belieferung und Abrechnung der systematisierten Gastronomie. Die effizienten Aktivitäten in der Sparte Getränkefachmarkt trugen zudem geräuschlos zum wirtschaftlichen Erfolg der GEVA bei. 

Erfolgreich manövrierte Vogel die GEVA gemeinsam mit seiner Geschäftsführerkollegin und dem Aufsichtsrat durch die Finanzkrise und stellte mit dem Eintritt des Mehrheitsgesellschafters Food & Beverage Services GmbH (FBS) rechtzeitig vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie zudem die richtigen Weichen, um die GEVA bei der Bewältigung dieser bislang größten Herausforderung in der Unternehmensgeschichte stabil auf Kurs zu halten. 

Andreas Vogel bleibt dem Unternehmen weiterhin verbunden

„Andreas Vogel hat stets im Sinne der GEVA und zum Wohle ihrer Gesellschafter agiert – unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten“, sagt Holger Penndorf. „Die Eingliederung des GEVA Gastro Streckengeschäfts unter das Dach der neu firmierten Team Beverage Solution GmbH in 2023 hat er federführend vorangetrieben und mit umgesetzt und die klare Fokussierung der zukünftigen GEVA Unternehmensaktivität auf den mittlerweile von Gregor Lex, Geschäftsführer Finanzen/IT, verantworteten Geschäftsbereich Zentralregulierung vollumfänglich mitgetragen und gestaltet.“

Da dieser Prozess nun abgeschlossen sei und es auch private Gründe dafür gebe, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen, habe sich Andreas Vogel mit dem Aufsichtsrat darauf verständigt, seinen Vertrag als Sprecher der Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb nicht über den 31. August 2025 zu verlängern.  

„Andreas Vogel hat seine Rolle stets mit Herzblut ausgeführt und es freut mich daher sehr, dass ich Ihnen heute verkünden darf, dass er der GEVA und damit auch allen Gesellschaftsunternehmen und Geschäftspartnern als Repräsentant nach außen und Berater in strategischen Fragen weiterhin verbunden bleibt!“, erklärt Penndorf. „Die GEVA-Jahrestagung wird damit zwar am 27. Juni in Berlin letztmalig von ihm in seiner Funktion als Sprecher der GEVA-Geschäftsführung moderiert, aber auch in Zukunft von Andreas Vogel in neuer Rolle und in gewohnt eloquenter und engagierter Weise weiter begleitet!“

(GEVA/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jan-Philip Kotucha
Personalie
Personalie

Block Gruppe ernennt neuen Geschäftsführer für Jim Block

Vom Ferienjob an die Spitze: Jan-Philip Kotucha übernimmt die Geschäftsführung von Jim Block. Der 38-Jährige ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen tätig und soll nun das weitere Wachstum der Burgermarke vorantreiben.
Eric Riegger
Personalie
Personalie

Wechsel an der Metro-Spitze

Dr. Steffen Greubel gibt seinen Posten als Vorstandsvorsitzender ab. Sein Nachfolger steht bereits fest – und soll die strategische Ausrichtung des Großhändlers weiterentwickeln.
Alex Belasch
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Grand Elisabeth

Das Grand Elisabeth in Bad Ischl steht unter neuer kulinarischer Leitung. Im Herbst und Winter setzt das Vier-Sterne-Superior-Hotel zudem auf eine Reihe kulinarischer Veranstaltungen.
Nick von Holdt
Personalie
Personalie

Block Foods AG verstärkt Vorstand

Seit August verantwortet Nick von Holdt das Endverbrauchergeschäft der Unternehmensgruppe. Der erfahrene Lebensmittelmanager soll insbesondere das Markengeschäft ausbauen und neue Wachstumspotenziale erschließen.
Natascha Bußhoff
Personalie
Personalie

Langjährige Mitarbeiterin leitet das Essential by Dorint Köln-Junkersdorf

Die Dorint Hotelgruppe entwickelt gezielt Führungstalente aus den eigenen Reihen: Natascha Bußhoff übernimmt die Leitung des Essential by Dorint Köln-Junkersdorf. Die 35-Jährige ist bereits seit 2010 für das Unternehmen tätig.
Jens Wiese
Personalie
Personalie

Convotherm verstärkt sein Vertriebsteam in Deutschland

Seit dem 1. September betreut Jens Wiese die Region Ost. Der ehemalige Koch bringt langjährige Erfahrung im Gastronomie- und Großküchenmarkt mit.
Patrick Görsch
Personalie
Personalie

Neue Führungsspitze im Dolce by Wyndham Bad Nauheim

Patrick Görsch übernimmt die Leitung des Dolce by Wyndham Bad Nauheim. Der 34-Jährige ist bereits seit elf Jahren für das Haus tätig und will dessen Positionierung im MICE- sowie im Freizeitsegment weiterentwickeln.
Max Dahlinger
Personalie
Personalie

The Florentin hat einen neuen Küchenchef

Im Frankfurter Haus der Althoff Collection übernimmt ein 35-Jähriger die kulinarische Leitung. Saisonale Produkte und japanische Einflüsse prägen seine Handschrift.
Stefan Glende und Marco Castagna
Personalie
Personalie

NordCap verstärkt sein Team in Vertrieb und Pizzatechnik

Seit September übernimmt ein früherer Corporate Chef Aufgaben rund um Pizzaöfen. Zusätzlich wird die regionale Vertriebsleitung Nord-Ost neu besetzt.